Handschuhfach Kühlung/Klima nachrüsten beim MV Startline?

Christian.T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
China-RNS + Rückfahrkamera + 17" Deckenmonitor / KAW 50mm Federn / 20" Alufelgen / LED Licht außen+innen / Alu Pedale / Lackarbeiten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Hi,
kann man beim Startline MV mit Climatic mit dem Trapo Armaturenbrett die Handschuhfachkühlung nachrüsten?
Beim MV mit Komfortbrett ist es vorgesehen , aber schon jemand beim Trapo Brett gemacht?

Wird ja nur ein Schlauch vom Heizungskasten und Ventil im Handschuhfach montiert........ aber gilt das halt auch beim Trapo Brett?
 
Hallo,

....im Klimaturm gibt es ein Loch, wo aktuell ein Gummistopfen drauf sitzt.
Diesen muss man entfernen - von dort aus gibt es ein flexibles Rohr und den Anschlussadapter für das Handschuhfach = fertig.

Du könntest dir aber auch die passenden Adapter vom T6 besorgen, dann wäre auch sinnvoll das Flaschenfach mit gekühlt.

Gruß
Claus
 
Ich hab doch aber das Transporter Armaturenbrett... Da gibt's doch kein Flaschenfach, sondern nur einen Flaschenhalter oder hab ich was versäumt?

Deshalb ja auch meine Frage ob das klimatisierte Handschuhfach ebenfalls bei diesem nachrüstbar wäre...
 
Hab das Handschuhfach jetzt raus gebaut... Beim Transporter Armaturenbrett lässt es sich scheinbar nicht nachrüsten mit der Kühlung.... Ich sehe am heizungsturm keinerlei Abgänge / stopfen / Andeutungen.....

Schade. Geht demnach nach nur beim breiten Komfort MV Armaturenbrett...
 
Hallo,

.....mmmmh - ich kann das am Sonntage erst prüfen.
Ich habe einen Trapo Klimaturm da - dann kann man in ausgebautem Zustand sehen, ob der Stopfen da ist.

Im Prinzip wird die kalte Luft für das Handschuhfach einfach von der Kammer entnommen, wo auch der Verdampfer ist.

Gruß
Claus
 
hmm... habe auf Anhieb nichts gesehen. Aber ein Foto wäre natürlich sehr hilfreich! Kann noch bis Sonntag warten :)

Bei google spuckt er leider keine guten Ergebnisse aus........
 
Hallo,

Claus hat schon Recht:D,

hab bei mir die Handschuhfachkühlung ebenfalls nachgerüstet. MV SL =Trappo AB mit climatic.

Wenn man den Blindstopfen gefunden hat, bei mir war hinter einem dicken Kabelstrang versteckt, ist es einfach. Ich muß mal schauen, ich hab davon auch Bilder gemacht.

ulli
 
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, kommt man folgendermaßen an den Stopfen:

-neben dem Handschuhfach, sollte auch das Radio /Navi ausgebaut sein.
-mit der Hand (nicht zu groß) fädelt man sich parallel dem Kabelstrang Rchtung Radioschacht ein. Vor dem eigentlich Radioschacht muß man aber schon nach unten "abbiegen", dazu den dort befindlichen Kabelstrang etwas beiseite bewegen und dann mit der Hand nach unten dem Climakasten entlangtasten. Dort findet sich der Gummistopfen ca 5-10cm über einem weissen Temperaturfühler,
siehe Bild 1

Hier mal ein Bild mit dem weissen Sensor, darüber kann man den Gummischlauch (bzw den Gummiwinkel erkennen)
Die grobe Lage, wo man her bzw runter muß kann man bei mir nicht auf Anhieb erkennen, da div Dämmmaterialien verbaut sind. Trotzdem dürrfte die Postion zu finden sein.
Auf dem 2.Bild ( blick ins ausgebaute Handschuhfach -dort linke Ecke/ Richtung Radio (Orientierung bietet auch die sichtbare Metallplatte des Armaturenbretträgers) dort kann man den Gummischlauch erkennen, der direkt (hinter der weissen Lüsterklemme) nach unten "abbiegt".

Bild 3 Position des Anschlussstückes am AB

Bild 4 Handschuhfachkasten von hinten

Bild 5 Handschuhfach mit Luftdüse

Ulli
 

Anhänge

  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    125 KB · Aufrufe: 485
  • 2016-04-14 15.41.49.jpg
    2016-04-14 15.41.49.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 470
  • 2016-04-14 15.40.21.jpg
    2016-04-14 15.40.21.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 473
  • 2016-04-14 15.38.53.jpg
    2016-04-14 15.38.53.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0568.JPG
    IMG_0568.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 479
Ahhh.. ok. Dann hab ich nicht weit genug geschaut....... Ist ja dann schön versteckt :D

Die Bilder helfen mir schon weiter! Danke!

PS: Wieso hast du eigentich ein beflocktes Handschuhfach im Trapo AB ?

PPS: Bist zufrieden mit der Kühlung , das mann eine FLasche mal kühlen kann oder ist es eher Spielerei?
 
Hallo!

Ich auch haben will!!

Gibt es Teilenummern für das Klumpat? :D

Lg
Alex
 
Hallo,

ich 3 Teile beim Freundlichen bestellt: 3B2 820 701 Ausströmer
3B1 816 311 Schlauch
3B0 816 355 Ventil zusammen ca 24,-


Bist zufrieden mit der Kühlung , das mann eine FLasche mal kühlen kann oder ist es eher Spielerei?

eindeutig ja, sollte der Wagen bei den Temp. von heute um die 30 Grad, aber in der prallen Sonne gestanden haben, braucht es schon eine geraume Zeit, bis es da drin richtig kühl wird. Anders sieht es aus , wenn man morgens losfährt und dann eine Flasche dort lagert, das klappt auch bei hohen Temp. sehr gut.

Ulli
 
Hallo,
Danke nochmal für die Infos und die Bestellnummern.
Nachdem ich mich beim Suchen etwas dumm angestellt habe, hier noch ein Paar Bilder zur Lage des Stopfens.
DSC_1974.JPG DSC_1976.JPG
Danke und Grüße
Thomas
 
HI,

wisst ihr ob das analog auch beim T6 mit Climatic und Trapo A-Brett so geht?

Cheerio
 
Sodele,

hab die Teile hier auf dem Tisch liegen und morgen bist du fällig, Handschuhfach.

Wenn ich das richtig sehe, wurde der Ausströmer auf den Bildern nicht wirklich mit einer Schraube gesichert.
Muss das so sein? Oder gibt es noch eine "bessere" Position.

Bin auch gespannt, wie ich die Position auf das Handschuhfach übertrage.
 
Hi,
Dann mach doch bitte gleich noch einige Fotos vom Aus- und Einbau, wäre sehr nett.

Ich werde das ganze im Frühjahr angehen, derzeit braucht man ja eher selten eine Kühlung.

Bin gespannt...

Gruß aus Berlin in das schöne Freiburg

Maiko
 
Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, wurde der Ausströmer auf den Bildern nicht wirklich mit einer Schraube gesichert.


a. Der sichtbare Auströmer mit dem Drehrad wird nur geklemmt, geclipst.
b. das innere Gegenstück (Schlauch) mit dem Schaumstoffring hält
nach meiner Erfahrung auch ohne Schraube, gerade wegen dem Schuamstoffring, der das Teil qasi fixiert. Außerdem paßt die Haltelasche mit Bohrung nicht zu den vorhandenen hinteren Handschuhfachbefestigungsschraube.

Ulli
 
Außerdem paßt die Haltelasche mit Bohrung nicht zu den vorhandenen hinteren Handschuhfachbefestigungsschraube.

Ulli

Das stimmt, habe bei mir die Haltelasche gekürzt und neues Loch gebohrt. Jetzt passt die Haltelasche unter die Blechmutter der vorhandenen hinteren Handschuhfachbefestigung.

Grüße
Thomas
 
Hey Thomas, dann hatten wir wahrscheinlich die gleiche Idee. Hab das Teil auch angepasst.

Der schwierigste Part ist m.E. tatsächlich, den Stopfen zu finden. Wenn das Radio draußen ist, schaut man aus diesem Winkel genau drauf (siehe Bild).
 

Anhänge

  • IMG_6467.JPG
    IMG_6467.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_6471.JPG
    IMG_6471.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 256
  • 368B383D-1E95-40CE-A583-1A904BA1DCFB.jpg
    368B383D-1E95-40CE-A583-1A904BA1DCFB.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_6489.JPG
    IMG_6489.JPG
    542,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_6476.JPG
    IMG_6476.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 247
Achja: hätte ich das 2. Löchlein links statt rechts gemacht, würde der Kabelbinder zum Fixieren sicher besser passen.

Ein Bild von innen gibt es vielleicht morgen bei Tageslicht
 
Zurück
Oben