Handschalter standesgemäß bedienen

funkyflumi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo guten Abend an alle Busfahrer aus Überzeugung✌
Schön dass ich dieses tolle Forum hier entdeckt habe, bisher nur als stiller Mitleser genutzt.

Steinigt mich bitte nicht , wenns das Thema schonmal gab😇 Hab die SuFu benutzt, in die konkrete Richtung m.M.n nichts direkt vergleichbares gefunden.

Hintergrund: Hab meinen T4, 2.4D Syncro Sauger, kurzes 5G Schalt-Getriebe, vor kurzem umständehalber gegen nen
T6 Transporter 2.0 TDI FWD 75 KW 5 Gang Schalter (73.000 km als Behindertenfahrdienst genutzt) getauscht, der mich zukünftig bei Arbeit,Hobby und Urlaub begleiten wird und dementsprechend um und ausgebaut wird.

Befinde mich aktuell noch in der Kennenlernphase, gerade was die Schaltung betrifft. Zwischen alt und neu liegen Welten.
Den alten abzuwürgen war fast n Ding der unmöglichkeit^^
Durch die längere Übersetzung des Neuen ist das für mich ein komplett neues Schalterlebnis, ich fühl mich grad wie n Fahranfänger, gerade betr. Schleifpunkt der Kupplung .
Die ersten Kilometer im Anfahrbetrieb bergauf und der Geraden waren ziemlich ruppig .Vorwärts Anfahren im ersten Gang klappt mittlerweile schon einigermaßen .
Rückwärts bergauf Ausparken und Rangieren hab ich allerdings meine Zweifel, ob ich das richtig mache.
Wo der T4 noch easy mit minimaler Gaszugabe rückwärts hochgeschoben hat , hab ich mit dem neuen T6 noch meine Problemchen.
Rückwärts mit der HA auf Auffahrböcke oder eben am Berg ein und ausparken hatten zur Folge, dass die Kupplung hat sich schon mit leichter Aas-fahne in der Nase bemerkbar gemacht 🤔 Frage mich Grundlegendes:
Häng ich zuwenig am Gas-oder zuviel? Zu spät- zu früh?
Ist die Kupplung durch zuviel oder zu wenig Gas überlastet, so dass es zu stinken anfängt?
Ist die Kupplung doch schon Richtung Verschleissgrenze?
Darf ich trotz vorhandener Berganfahrhilfe auch die Handbremse nutzen, oder bedingt das nur Verschleiss an der Kupplung?
Lässt sich wohl nur durch die Glaskugel beantworten....
Deshalb
brauch ich dringend Rat und Schlag, dass ich die Kupplung nicht weiterhin qüale.
Habt Ihr Tipps und Tricks wie ich kupplungsfreundlich anfahre vorwärts wie rückwärts? Allgemeine Kniffe mit dem T6 Getriebe.
15 Jahre on the Road und ich fühl mich gerade in die Fahrschulzeit zurückversetzt 😜

Danke schonmal fürs Durchlesen, angenehmen Abend noch !

Was, du bist von Syncro auf 2WD umgestiegen ? 😶

Wo der T4 noch easy mit minimaler Gaszugabe rückwärts hochgeschoben hat , hab ich mit dem neuen T6 noch meine Problemchen.

Du weißt doch selbst, daß der 2.4d so gut wie nicht abwürgbar ist, so einen 2.0 TDI kann man dagegen locker abwürgen. ;)
Du wirst dich umgewöhnen und einfach Erfahrungen sammeln müßen.

Gibt es noch Bilder vom T4 ?

Ein wenig „Abwesenheit” beim Runterschalten-und aus.
Versehentlich den „Dritten“ statt den „Ersten” machte fast nie was aus.
Trotzdem fährt der Neue besser.
Gruß Peter

Moinsen,
kurzer Blick in den Kalender: der 01. April ist doch noch gar nicht😅🤔.

VG Fabian

:danke:Für den input
Erster und Dritter kann ich noch gut unterscheiden😀
Bei meinem Nutzungsprofil 95% Langstrecke meist AB zur Arbeit, fehlender Stellplatz, Hebebühne, fehlende Schrauberkünste, 800€ Steuer, Rost, ständige, wenn auch nicht teure Reperaturen ist der „Neue“bis jetzt ein Segen. Läuft super auf der Geraden.
Manchmal vermiss den Alten dennoch, gerade rückwärts am Berg😄
Linker und rechter Fuß müssen sich noch dran gewöhnen.

LG

Lieber weniger Gas, und dafür mehr Gefühl in der Kupplung. Gas bringt Hitze... Der Leerlaufregler hat schon ausreichend Kraft, mags nur nicht wenn er plötzlich aufegrufen wird. Und wenns steiler wird, 1200 U/min reichen völlig aus damit der Motor fast seine ganze Kraft hat. Schneller erhöht nur die Reibleistung.

Mfg

Hast du den Berganfahrassistent? Wenn ja: warten bis der löst und nicht versuchen den zu "überfahren"....seit ich das 2012 rausgefunden habe, würge ich den nur noch ab, wenn er aus Versehen doch Mal voll beladen ist 😉

Zurück
Oben