Handschalter - leichtes Knacken im Schalthebel bei "Links/Rechts-Kombi"

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass der Schalthebel leicht "knackt". Dies kann reproduziert werden, in dem der Schalthebel im Leerlauf einmal nach rechts bewegt wird und dann wieder nach Links (dann knackt er).
Ich bilde mir ein, das es relativ deutlich im Bereich des Schaltsacks/bzw. des kurzen Schalthebels zu spüren ist. Das ganze "Konstrukt" hinter dem Schaltsack ist doch mittlerweile aus Plaste, oder ?
Stand der Technik/Material und bei euch auch so ?
Danke, Gruß und'n schönen Abend
 
Du meinst jetzt aber nicht den Widerstand den man hat um in die schaltgasse vom Rückwärtsgang zu kommen?
 
Nein, das wird irgendwas an dem Gestänge selbst sein. Nicht dramatisch, aber eben auch nicht auf Dsuer schön. Kommt auf ne Liste von Dingen, dienich beim Händler anspreche, wenn das Fahrzeug mal dahin geht. Hat mich interessiert, ob's bei anderen 5Gang Handschaltern auch vorkommt.
 
Habe das auch beim 5 Gang.
Ist reproduzierbar in der Leerlaufgasse wenn man den Hebel dann nach links und rechts drückt.

Meiner Meinung nach eine mechanische Sache im Schaltknüppel. Werde das dem Freundlichen mitauftragen, wenn die verkratzte Mittelkonsole getauscht wird. Schätze aber mal „Stand der Technik“.
 
So, Schaltknauf wurde mit Erfolg getauscht. Knacken ist weg und gehört auch nicht so (wurde bei anderen Modellen verglichen)
Falls ihr eure Schaltung also beknackt findet...hin zum :)
 
Meine Schaltung wurde heute auch getauscht, der Freundliche vermutet einen Fehler bei der Montage, hat aber trotzdem getauscht. Unter zu viel Spannung wohl eingebaut. Bei mir schaltet es sich jetzt auch ohne Knacken im 5 Gang-Getriebe.
 
Wollen wir mal sehen, wie lange das so bleibt bei uns :)
 
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass der Schalthebel leicht "knackt". Dies kann reproduziert werden, in dem der Schalthebel im Leerlauf einmal nach rechts bewegt wird und dann wieder nach Links (dann knackt er).
Ich bilde mir ein, das es relativ deutlich im Bereich des Schaltsacks/bzw. des kurzen Schalthebels zu spüren ist. Das ganze "Konstrukt" hinter dem Schaltsack ist doch mittlerweile aus Plaste, oder ?
Stand der Technik/Material und bei euch auch so ?
Danke, Gruß und'n schönen Abend


Danke fürs Ansprechen und Lösen
wenn man als einziger beim Händler aufkreutzt und sowas bemängelt dann ist es bestimmt stand der Techmik .
Bei mir ist es nächste Woche soweit,man wird sehen.

Viele Grüße
Marco
 
Danke fürs Ansprechen und Lösen
wenn man als einziger beim Händler aufkreutzt und sowas bemängelt dann ist es bestimmt stand der Techmik .
Bei mir ist es nächste Woche soweit,man wird sehen.

Viele Grüße
Marco
Und ? Anstandslos ersetzt oder Stand der Technik ? :)
 
Wurde getauscht.
Danke.
 
Zurück
Oben