Handbremsseil bei Bremsenwechsel aushängen?

Slayer1192

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
Extra Federung hinten für schwere Lasten
Guten Abend,

ich habe einen T5 Pritsche mit 2.5 TDI (aus 2006) und 2E3 Bremse. Die Bremsen sind vorne und hinten fällig. Mache alles an meinen Fahrzeugen selbst und hab auch bei Bremsen Erfahrung. Meine letzten haben aber schon elektrische Feststellbremse, alles per Software gesteuert.

Daher die Frage: wenn ich Scheibe und Beläge hinten wechsle, muss ich das Handbremsseil aushängen? Bei YouTube habe ich beides gefunden. Hat das eventuell Einfluss beim zurück drehen des Kolbens? Wird schon ganz schönes Gefummle...

VG und Danke
Slayer
 
Hallo,

Nein nichts aushaengen, nur sicherstellen, das der Bowdenzug nicht zu stramm ist.
Da die Construction des Nachstellmechanismus bei VW eine Krankheit ist, gebe darauf bitte Obacht.
Jeweils die inneren Bremskloetzer verschleissen sehr schnell, da der Kolben nicht mehr zurueck geht.

Gruss RED
 
Hallo RED,

danke dir für den Tipp :)

Das mit dem Sattel habe ich auch schon gehört. Habe ein gutes Werkzeug. Das Ding muss ja langsam gedreht und gleichzeitig gedrückt werden. Mache es lieber sehr langsam, hab Zeit.

VG
Slayer
 
Zurück
Oben