Handbremshebel nach links vom Fahrersitz verlegen

schariwari

Aktiv-Mitglied
Ort
Memmingen im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
der Fahrer :-)
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Fahrwerk mit Tomason Felgen TN4 9x20 ET45 Mattschwarz mit Spurplatten 3mm VA 10mm HA Reifen Nexen 275/35 R20, großer LLK von Wagner,Handschuhfach gekühlt, Spiegel anklappen mit FFB, Zuheizer mit TC4 aufgerüstet, Lenkrad auf Schaltwippen umgebaut, Ambilight im Rückspiegel verbaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Neuer Motor bei 80000 :-(
Hallo Bastler,

ich möchte gerne in die Mitte zwischen den Sitzen eine Kühltruhe/Kompressorkühlbox einbauen.
Leider ist da der besch... Handbremshebel.
Bei den Engländern ist der auch auf der linken Seite vom Fahrersitz.

Die Halterung von der Konsole Flexen und an der Deutschen Konsole Links anschweißen.
Dann einen passenden Bowdenzug unterhalb vom Teppich geschwungen zum Bremshebel legen. Das passende Drahtseil bei einem Fachbetrieb machen lassen.

Hat jemad schonmal sowas gemacht.
Was sagt der Tüv dazu?

Bitte mal um eure Meinung
 
Ambitioniert aber interessant.
Bin gespannt.
Gruß
Helmut
 
Ich hab eben mal schnell den §41 StVZO Quergelesen, da habe ich nichts gefunden was dagegen spricht.

In solchen Fällen ist es am Besten zum Prüfer zugehen und die Sache mit dem Besprechen der es später eintragen soll.
 
Handbremse links gab es bei ein paar Porsche Modellen.
 
Erfahrung diesbezüglich haben auch Firmen, die auf Behinderten-Fahrzeuge umrüsten.
 
Erfahrung diesbezüglich haben auch Firmen, die auf Behinderten-Fahrzeuge umrüsten.

Genau da würde ich ansetzen, wenn der TÜV nicht mitspielen will. Ich sehe da aber erstmal keine großen Hürden. Ist doch egal, wo der Hebel sitzt. Hauptsache, er funktioniert wie gehabt.
Im Transporterbereich gibt's die auch links.

Probleme sehe ich eher bei der Benutzung der Kühlbox. Beim öffnen wird der Deckel an den Armlehnen anstehen. Außer du montierst sie auf einen Auszug, der nach hinten fährt. Oder nach vorne? Weiß jetzt nimmer genau. Ich hab da schon mal mit Alex drüber sinniert. Auf alle Fälle, not so easy...

Grüßle und "hab Spaß dabei"

P.S.: Wo kommt eigentlich die Kaffeemaschine hin? 😄 😂 🙈 😘
 
@Zigeuner

Da kommt der 10 Liter Tank unter den Beifahrersitz.. Mit langem Strohhalm. Die Sangria für den Bulli Fahrer😂
 
Hallo Schariwari,

ist es nicht einfacher auf elektrische Handbremse umzubauen?
Also technisch ist das relativ simpel. Was mein Tüv Mann dazu sagt muss ich erst mal noch klären. Sollte es Ihm gar nicht gefallen, ist in 10min alles wieder ausgebaut.
 
Bei meinem Ducato war die Handbremse auch links.
Am Anfang bin ich beim Aussteigen immer hängengeblieben, daran muss man sich schon gewöhnen.
 
Genau das wollte ich sagen. Man bleibt da leicht hängen, zumal man beim Bus ja nach unten aussteigt und in dem Fall sicher am Hebel hängen bleibt.
Bei den genannten Porsche Modellen (die Transaxle Modelle) ist der Hebel selbst bei voll gezogener Handbremse unter der Einsteigsleiste. Man steigt also immer drüber und muss wirklich in den "Schacht" zwischen Schweller und Sitz greifen.
Theoretisch kannst du das natürlich machen, auch der Tüv wirds dir abnehmen. Aber ist es den ganzen Aufwand wirklich wert? Es fahren hier genügend Leute mit einer Kühlbox zwischen den Sitzen rum... Da ist es doch viel einfacher einfach eine zu kaufen, die direkt passt :-D Ich hab da auch eine (ohne kompressor) für 30€ vom Kaufland. Wenns was besseres sein soll, passt wohl auch diese: Indel B TB18 Kühlbox, tragbar, Kompressor: Amazon.de: Auto
 
Moin ! Ihr müsst vorsichtig sein , wenn zwischen den Sitzen irgend etwas
schweres Abgestellt wird bzw. Angebohrt wird zur Befestigung.
Es laufen sehr viele Leitungen da lang, IMG_20201018_115921.jpgIMG_20201018_115930.jpgIMG_20201018_115940.jpgIMG_20201018_115947.jpgsiehe Bilder die ich gemacht habe von meinem,
wie der Fahrersitz wegen Elektrik für AHK raus war
 
Es laufen auch welche zwischen beiden Sitzkonsolen in einer Vertiefung 😉
 
Aaaalso.

Ich hab mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Da ich jetzt nicht weiß ob das hier schon erwähnt wurde und Wer Wie Was schon geschrieben hat lege ich es mal darauf an, mich in die Nesseln zu setzen:

Der Umbau auf elektrische Handbremse ließe sich mit Teilen aus dem Passat B6 (Typ 3C) bewerkstelligen.
Das Modell kommt deshalb in Frage, weil es imho an den relevanten Stellen (Bremssattel, Steuergeräte, CAN-Bus etc.) technisch auf der selben Entwicklungsstufe wie der T5.1 steht.
Sollte sich da jemand dran machen wollen wäre ich gerne mit im Boot. (Alleine bekomme ich das aus Motivationsgründen niemals gebacken, da ich genügend andere Baustellen habe.)

Mein damaliger Gedanke war es, die Sitze drehen zu können, ohne die Handbremse lösen zu können.

Diesbezüglich war die zu der Zeit neu auf dem Markt verfügbare Aguti-Sitzkonsole eine ziemliche Steilvorlage.
Die mit der Konsole verbundenen Kompromisse bezüglich Zweitbatterie, Sitzerhöhung, Aufnahmen der einzelnen Bauteile unterm Sitz fand ich hingegen weniger spannend und der Umbau auf Passat wäre mir zu zeitaufwendig geworden, zumal da der TÜV sicher strenger gewesen wäre als bei der mechanischen Lösung.

Vorteile der Aguti Konsole:
Der Winkel des Handbremshebels ist über mehrere Montagelöcher wählbar. Dadurch steht die Handbremse wenn sie gezogen ist ungefähr im selben Winkel wie original im geöffneten Zusatnd und der Sitz kann darüber hinweg drehen.

Durch die geänderte Montageposition ist zwischen den Sitzen auch minimal mehr Platz, was dazu führt, dass die für solche Zwecke gern genommene Dometic CF-11 besser zwischen die Sitze passt und auch etwas breite Boxen noch untergebracht werden können (irgend eine gab es noch, die genau nicht gepasst hat, weil eben besagte Milimeter fehlten.)

Deshalb kam ich auf die Idee, die Aufnahme des Bremshebels von Aguti mit der VW (Sitz-)Konsole zu verheiraten.
Besagte Aufnahmen habe ich in einer Kleinserie von 10 (? ich weiß es ehrlich gesagt nichtmal mehr) Stück von Aguti direkt bekommen.
Zeichnungen und Skizzen für die erstellung einer Bohrschablone sind auch schon fertig, nur auf der Zielgeraden bin ich irgendwie vom Weg abgekommen.
Ein paar der Aufnahmen wurden an andere Bastelwütige hier aus dem Forum verschickt, der Rest liegt noch im Keller.
Vollzugsmeldungen gibt es soweit ich weiß bisher keine einzige, aber ich hab das auch nicht mehr verfolgt, weil irgendiwe alles dazwischen kam.

Falls sich ernsthaft jemand für den Kram interessiert kann er sich gerne bei mir melden.
Die Teile gebe ich bei Bedarf zum Selbstkostenpreis weiter und eine Tauschkonsole ist auch vorhanden, damit die Karre während des Umbaus nicht stehen bleiben muss.

Feuer frei!

Grüße,
Arne

Oha. Edith meldet gerade dass wir uns ja noch auf Seite 1 des Topics befinden. Dann lese ich das doch mal eben...
 
Hallo,

wurde das mittlerweile realisiert den Hebel nach links zu setzen? Ich dachte dabei an eine englische Sitzkonsole und (zumindest für die kurzen Radständler) an Handbremsseile vom langen Radstand.

Eigentlich alles soweit überschaubar aufwendig, zumindest in der Theorie.

Gruß, Ludi
 
Bei 7zap.de gibts auch Teile für rechtslenker.
 
Hi Ludi,

nein, habe ich nicht umgesetzt.
Ich würde mittlerweile die Version mit einem elektrischen Zylinder bevorzugen.
Einfach unters Auto montieren und das Seil durch ne Umlenkrolle spannen.
Hatte mal einen Link von einem Autobauer, der diese Lösung in behindertengerechte Autos einbaut.
Leider finde ich den nicht mehr.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du eine Lösung bastelst, bzw, findest.

Gruß

Alex
 
Hi Ludi,

nein, habe ich nicht umgesetzt.
Ich würde mittlerweile die Version mit einem elektrischen Zylinder bevorzugen.
Einfach unters Auto montieren und das Seil durch ne Umlenkrolle spannen.
Hatte mal einen Link von einem Autobauer, der diese Lösung in behindertengerechte Autos einbaut.
Leider finde ich den nicht mehr.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du eine Lösung bastelst, bzw, findest.

Gruß

Alex
Hi Alex,

ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es trotzdem noch:

Ich hatte vor einigen Jahren Kontakt zu einem Spezialisten für Behindertenumbauten, der sagte mir, dass er auf Teile von der elektrischen Handbremse vom Passat setzt.
Das Modell weiß ich nicht mehr genau, müsste aber vor 2014 sein.

Alternativ habe ich mir ein paar von den Handbremshebelaufnahmen von der Aguti Drehkonsole organisier, falls Du Material zum BAsteln brauchst.
Das ist eigentlich zur Tieferlegung des Handbremshebels gedacht, baut aber wohl etwas schlanker als die originale Geschichte.
Die Teile liegen noch im Keller und das Projekt auf Eis.

Grüße,
Arne
 
der sagte mir, dass er auf Teile von der elektrischen Handbremse vom Passat setzt.
Was passiert bei solch einen Umbau, bei dem während der Fahrt die elektrische Handbremse betätigt wird?
Gibt es dabei auch eine Elektronik mit ABS-Anschluss, oder wird dann einfach eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern ausgelöst?
 
Zurück
Oben