Handbremse stark einseitig, HU nicht bestanden

BikerHannes

Aktiv-Mitglied
Ort
38667
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
ich habe letzte Woche die TÜV Hauptuntersuchung nicht bestanden. Mängel: 1. Koppelstanke rechts ausgeschlagen (schnell behoben) 2. Feststellbremse einseitige Wirkung.

Habe mir jetzt die Bremse angesehen und folgendes entdekt:
DSC_0495.JPG Rechte Seite, Handbremse gezogen. Alles gut

DSC_0496.JPG linke Seite, Handbremse gezogen. Betätigungshebel geht auf Anschlag, sehr wenig Bremswirkung.

Bremszüge sind alle frei- und leichtgängig.

Was kann hier die Ursache sein? Es scheint so, als würde die Kolbennachstellung des Bremssattels nicht funktionieren und ein zu großer Leerweg vorhanden sein, bis zum Anliegen des Bremsbelages an der Bremsscheibe.

Ein Kollege meinte, da hilft nur ein neuer Bremssattel. Und er würde dann gleich beide Seiten erneuern.

Das wäre sicher eine funktionierende Lösung, aber auch die teuerste. Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,
bei der Hinterachsbremse muss beim Bremsbelagwechsel der Bremskolben zum Zurückstellen nicht reingedrückt, sondern reingedreht werden (also gleichzeitig drücken und drehen). Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, was gar nicht teuer ist.
Wenn man das nicht beachtet zerstört man beim Reindrücken des Bremskolben den Nachstellmechanismus der Handbremse. So wie es ausschaut, ist das bei dir geschehen.

Mir ist keine Reparaturmöglichkeit bekannt - muss aber nichts heißen!

Ich würde da in zwei neue Bremssättel investieren. Kontaktiere mal Aufbauer, die aus T5/T6 Pritschenwagen/Doppelkabinen Sonderaufbauten herstellen (z.B. Autotransportanhänger, große/lange Kofferaufbauten etc). Die haben oft neue oder neuwertige Rahmenhinterteile der Sinkas/Dokas hinten im Schrott liegen, an denen die Hinterachsschwingen + Bremssattel noch nagelneu dran sind. Hier im Brettener Raum könnte ich dir einen Umbauer nennen, ist aber ein bißchen weit weg von dir...

Gruß
Jochen
 
Hallo exCEer,
danke für deine Antwort. Die Beläge und Scheiben haben ich vor ca. 10.000 km erneuert. Dabei wurden die Kolben mit solch einem Werkzeug zurück gedrückt.
Kann es evt. sein, dass diese Nachstellung hängt/ zu schwergängig ist? Kann man diese irgendwie gangbar machen?

Grüße Hannes
 
Hallo Hannes,

das gleiche Problem hatte ich auch. Der Grund wurde ja schon beschrieben.
Den Bremssattel kannst du vergessen und entsorgen. Die Nachstellung kann mW nicht repariert werden.
Auf ebay werden immer wieder überholte Bremssättel günstig angeboten. Die sind gereinigt und neu gedichtet. So habe ich mir damals einfach den einen kaputten ersetzt. Ich meine mich an 70 Euro für den Sattel zu erinnern (ohne Gewehr ;)). Es ist nicht notwendig beide Seiten zu wechseln. Bremsbeläge können auch weiter verwendet werden, sofern sie noch gut genug sind. Nach dem Tausch des Sattels muss aber entlüftet werden. Also, kein großer und vor allem kein teurer Akt.

Grüßle
 
Hi Zigeuner;
danke für die Info, dann werde ich auch einfach mal einen neuen Sattel bestellen.

Grüße
Hannes
 
Schau auch nach den Überholten. Die sind quasi neuwertig. Ich bin super zufrieden.

Viel Glück wünsche ich dir.
Und nen tollen Sommer mit dem Bus.
 
Hatte erst das gleiche Phänomen. War dann ein festgerosteter Führungsstift im Bremssattelhalter (~ 30€)
 
So alles wieder heile. Gab jetzt einen neuen Bremssattel für 65 €.
Handbremse geht jetzt wieder vernünftig. Morgen dann noch mal zum TÜV :-)
 
Dank der Fotos und Beschreibungen weiß ich jetzt dass ich die Wirtschaft ankurbeln darf.
Die Vorbesitzerin hatte die Bremsen machen lassen. Rechter Sattel ist hinüber. Wenn's eh auseinander ist mach ich alles neu.
 
Dank der Fotos und Beschreibungen weiß ich jetzt dass ich die Wirtschaft ankurbeln darf.
Die Vorbesitzerin hatte die Bremsen machen lassen. Rechter Sattel ist hinüber. Wenn's eh auseinander ist mach ich alles neu.


Und am Besten gleich beide Seiten. 😉
 
Ja, wenn schon denn schon das kpl. Paket. Sättel, Scheiben und Beläge.
Scheiben und Beläge sind zwar noch völlig ok aber darauf kommt es nicht mehr an.
Ich habe eben bei Bandel bestellt. Textar Scheiben und Beläge, Sättel Hausmarke. 153.-
 
Dann nimm auch gleich die Bremsseile dazu.

Gruss
Prof
Hallo Prof.
Auftrag ausgeführt und die Bestellung erweitert. Vermutlich sind die Seile ja nun auch 17 Jahre alt und nicht mehr taufrisch.

Hmm, die von meinem T1 sind 57 Jahre alt ob ich die...... Blödsinn! Das war ja noch Qualität
 
Ach aufgequollene Bremsseile und Hängende Bremssättel sind Standartprobleme bei VW und auch bei andren Herstellern.
Vor allem wenn die Fahrzeuge mal 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.

Manchmal hilft Ölen und Gangbar machen, meist hilft diese aber nicht oder nur eine Weile.

Neun Sattel bzw. Handbremsseile und fertig.

An den alten selber Handanlegen kannst vergessen. Alleine schon was das für ein Zeitlicher Aufwand wäre, im Vergleich zu neu/aufgearbeiteten Teilen.
 
Hmmh, solange die Seile gängig und nicht aufgequollen sind lasse ich die immer drin.
Die Sättel klemmen ja meißtens am Hebel oder Kolben durch eindringende Feuchtigkeit fest, da kommt man dann (besonders bei den günstigen Preisen) nicht um eine Erneuerung herum.
Gruss
 
...die Sättel klemmen ja meißtens am Hebel oder Kolben durch eindringende Feuchtigkeit fest.....

.
Jupp, genau......deswegen satt mit Fett unterspritzen und man hat seine gepflegte Ruhe 🙂

01.jpg 02.jpg
 
Hmmh, solange die Seile gängig und nicht aufgequollen sind lasse ich die immer drin.
Die Sättel klemmen ja meißtens am Hebel oder Kolben durch eindringende Feuchtigkeit fest, da kommt man dann (besonders bei den günstigen Preisen) nicht um eine Erneuerung herum.
Gruss
Ich Schrieb auch Sattel bzw. Bremsseil.

Je nachdem was defekt ist wird das eine oder andere Teil erneuert.

Ich tausche auch cniht beides Pauschal zusammen nur weil eines der beiden kaputt ist.
 
Hallo, ich habe das gleiche Phänomen, der eine Bremskolben auf der Fahrerseite hatte beim zurückdrehen schon geknirscht und war unfassbar schwergängig. Da habe ich Gebrauchten eingebaut und bei dem fühlte sich das zurückdrehen schön geschmeidig an.

Jetzt habe ich trotzdem auf der Seite deutlich weniger Zug auf dem Bremsseil als auf der Beifahrerseite. Kann es sein, dass sich das Seil beim alten Bremsseil gelängt hat? Ist auch etwas rostig, die ganze Vorrichtung 😅

Bin mal eben unter das Auto gekrochen:
Bremsseil.jpg
 
Hallo, ich habe das gleiche Phänomen, der eine Bremskolben auf der Fahrerseite hatte beim zurückdrehen schon geknirscht und war unfassbar schwergängig. Da habe ich Gebrauchten eingebaut und bei dem fühlte sich das zurückdrehen schön geschmeidig an.

oder besser gleich neue Bremssättel kaufen (z.B. von TRW schon vorgefüllt für 45,-€ (Websuche)

Grüße fotowusel
 
Ein gelägtes Seil habe ich noch nie gehabt, wohl aber defekte gebrauchte Bremssättel.
Ggf. mal eine Zeit lang probieren ob sich der Handbremsmechanismus noch etwas nachstellt, dieses rostige Dingen wieder gängig zu machen und zu konservieren schadet aber auf keinen Fall.
Gruss
 
Zurück
Oben