Handbremse erhöhen

Alf&Lucky

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ledersitze für vorne; Klima, Anti-Marderhochspannung
Umbauten / Tuning
Klapphochdach von Reimo; Diverse Ausstellfenster in schwarz; Klappsitzbank in Doppelspacerboden von Schnierle; Airtop 3500 Standheizung; 2 fette Zusatz AGM-Batterien
Halllo Mitnander
hat jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit die Handbremse bim T5.1 um ca 10-200cm zu erhöhen ohne die Zulassung zu gefährden?
Gint es Kits, oder kann man auch selbst die Aufnahme durch Anschweißbleche verlängern?
Gruß aus dem wilden Süden
Andi
 
Ein Kit für einen solchen Umbau ist mir nicht bekannt. Hast du einen guten Grund (ärztliches Gutachten o.ä.) für den Umbau? Dann dürfte es auch keinerlei Probleme mit der Eintragung geben. Aber ohne wird es denke ich zumindest nicht legal möglich sein...
Aus medizinischen Gründen darfst du ja ziemlich alles (auch Pedale, Sitze usw.) umbauen. Unser Umbauer ist von Stuttgart wohl leider etwas weit weg...
 
Hallo

...ich mag mich täuschen, aber gibt es nicht bei Drehkonsolen für den Fahrersitz ein Set mit Höherlegung für die Handbremse?
Schau mal bei Sportscraft auf der Seite. Da solltest Du fündig werden.

VG
Andreas
 
Die Sportscraft-Konsolen haben eine Tieferlegung der Handbremse, die wird hier nicht helfen ...
 
Hallo
Die Sportscraft-Konsolen haben eine Tieferlegung der Handbremse, die wird hier nicht helfen ...

...verdammt. Dann war es das. Aber irgendwas mit Handbremse und Höhe verändern war es ja, somit lag ich ja nur mit der Richtung verkehrt :D

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Tieferlegung der Handbremse bei den Drehkonsolen wird mit einem verschraubten Zwischenblech gelöst.
Die Sportscraft-Konsolen selbst haben eine Prüfbescheinigung, die Handbrems-Tieferlegung nicht. Vermutlich, weil diese nicht notwendig ist. Ob nun eine Höherlegung zulassungsrelevant ist, das wird ein Gespräch mit einem kompetenten TÜV-Ingenieur klären können.

Ich sehe das Problem nicht in der Umsetzung der Höherlegung des Handbremshebels selbst, dies ließe sich wohl mit einem Zwischenblech lösen (vielleicht ließe sich dies z.B. mit einem umgedreht angebauten Tieferlegungseinsatz, die Verschraubungen bleiben ja die selben), sondern im Handbremskabel. Das muß ja auch entsprechend länger werden. Dazu fällt mir keine andere Lösung ein als ein Eigenbau.

Eine Alternative zur Bastellösung wäre es, einmal mit einem Umbauer für behindertengerechte Fahrzeuge zu sprechen.
Hier gibt es z.B. sogar Lösungen, die mechanische Handbremse durch eine elektrische zu ersetzen und über einen Wippschalter im Armaturenbrett zu bedienen.
Sicher fällt so einem Umbauer auch etwas zu einer Höherlegung ein.

Darf ich fragen, warum Du die Handbremse höher haben möchtest?
 
Ich würde versuchen, den Hebel vorne höher zu setzen, dann bleibt das Seil original

Um wieviel centimeter handelt es sich denn?
 
Ja es wären nur so 10-20cm . Meine Frau hat halt Probleme mit dem Anfahren am Berg, da sie den Dicken nur selten fährt und sonst n Roadster.
Spannend wäre es wirklich zu wissen wie problematisch denn so ne selbstgemachte Höherlegeung mit zwei Blechen wäre.
Mechanisch ändert sich ja nichts sondern nur geometrisch.
 
Das wird dir wohl nur ein TÜV-Prüfer sagen können wobei soweit eine Eintragung notwendig ist diese bei ordentlicher Umsetzung kein Problem sein dürfte. Alternativ musst du wie erwähnt einen Umrüster für Behindertenfahrzeuge fragen die könen dir da eine vernünftige Auskunft geben...

Grüße
 
Ja ich denke auch
Vielen Dank an Euch alle
Schönes Wochenende
Gruß Andi
 
Läßt sich bei Deinem T5 kein Berganfahrassistent programmieren oder ist der vielleicht sogar schon vorhanden?

Mußte meine Frau, die den Bulli hauptsächlich fährt, auch erst davon überzeugen, daß der Anfahrassistent das Anfahren mit Handbremse ersetzt ...
 
Wäre ne Idee mal zu checken. Da hast recht. Sollte ich beim Freundlichen mal fragen. Der kann das doch auslesen, oder?
 
Vielleicht hier mal anfragen???
http://www.kleinwuchs.de/hilfen/kfz/kfz-umbau.html

Da Du aber schreibst, dass Deine Frau sonst Roadster fährt, würdest Du auf den Kosten wohl sitzen bleiben.
Eine Kostenübernahme für einen behindertengerechten Umbau ist m.W. nur für das auf die behinderte Person zugelassene Fahrzeug möglich - und auch nur dann, wenn es plausibel begründet ist, sich um einen Neuwagen handelt & es von der Person regelmäßig benutzt wird.

Vielleicht wäre dann die Lösung, über den BremsAssi zu gehen, tatsächlich die günstigere & schnellere Alternative.;)
 
Hallo Andi,

auch beim Auslesen / Codieren kann ich Dir helfen.
Meine Nummer hab ich Dir ja schon per PN geschickt.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben