Handbremse einstellen

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

hab ne Drehkonsole verbaut und würde nun gerne die (tiefergelegte) Handbremse so knapp wie möglich einstellen. Geht das auch irgendwie ohne Messgeräte, oder kann das nur ne Werkstatt (oder halt jemand mit entsprechender Ausrüstung) richtig machen? Einfach so "nach Gefühl" wird wohl eher nicht funktionieren ....

Grüße
Felix
 
oh super interessant, kannst bu bitte mal Bilder von der Tieferlegung machen, dass steht mir auch bei mir auf dem Zettel die Platte habe ich schon drauf aber an die Tieferlegung habe ich mich noch nicht ran gewagt
für deine Hilfe wäre ich dir dankbar
 
Hallo,

unterm Fahrzeug, wo das einzelne Handbremsseil von vorne kommt und sich über eine Brücke nach rechts und links aufteilt, ist ein Gewinde wo du das einstellen kannst (kurz vor der Hinterachse). Vorher evtl. mit etwas Rostlöser bearbeiten.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

unterm Fahrzeug, wo das einzelne Handbremsseil von vorne kommt und sich über eine Brücke nach rechts und links aufteilt, ist ein Gewinde wo du das einstellen kannst (kurz vor der Hinterachse). Vorher evtl. mit etwas Rostlöser bearbeiten.

Gruß
Daniel
Das hat den gleichen Effekt, wie wenn ich an der Handbremse selber am Gewinde eine Änderung vornehme, oder? Die Frage bleibt dann noch, wie merke ich, dass die Bremse so eng wie möglich eingestellt isrt, ohne zu schleifen?
 
oh super interessant, kannst bu bitte mal Bilder von der Tieferlegung machen, dass steht mir auch bei mir auf dem Zettel die Platte habe ich schon drauf aber an die Tieferlegung habe ich mich noch nicht ran gewagt
für deine Hilfe wäre ich dir dankbar
Das Tieferlegen ist relativ easy. Man muss sich nur klar sein, dass die Handbremse von UNTEN an das neue Blech geschraubt wird, sonst passt es nicht. Also da, wo auf dem Bild die zwei Schrauben sind.
59616.jpg


Die Verkleidung ist auch leicht entfernt, an der Unterseite des Hebels gibt es eine Art Rastnase, die man mit nem Schraubenzieher aushebelt (oder reindrückt, bin mir grad nicht mehr sicher).

Ein bisschen tricky wird's mit der Einstellung, da der Bremszug nun zu lang ist; hier muss man sich mit einem Distanzsück (zb Alu-/Stahlrohr mit 10mm Innendurchmesser und einer Länge ca. von 15mm) behelfen. Beschreibung und ein paar Bilder gibts u.a. hier.

Auch die Verkleidung muss dann entspechend angepasst werden, da sie nicht mehr passt.
 
Das hat den gleichen Effekt, wie wenn ich an der Handbremse selber am Gewinde eine Änderung vornehme, oder? Die Frage bleibt dann noch, wie merke ich, dass die Bremse so eng wie möglich eingestellt isrt, ohne zu schleifen?

Im Grunde schon. Der Seilzug wird straffer gestellt, egal ob man vorne oder hinten nachstellt. Eine andere Möglichkeit gibts da nicht.
Wenn beim Nachstellen die Hebel an den Bremssätteln anfangen sich zu bewegen, solltest du aufhören. Beim Lösen der Handbremse sollten diese wieder bis zu Anschlag zurück gehen.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben