Handbremse - eine Fehlkonstruktion?

_Holger_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
7-sitzer, Klima
Umbauten / Tuning
---
Die T5-Handbremse hat zwei schwerwiegende Nachteile:

  • Die Handbremse muss entriegelt werden, um den Sitz zu drehen.
  • Meine Handbremse entriegelt vollständig, wenn man an den Knopf stößt.
Beim T4 California konnte man die Handbremse anziehen, bevor man den Sitz drehte, da sie auf dem Boden angebracht war. Kann man beim T5 wirklich darauf vertrauen, dass der eingelegte Gang das Fahrzeug am Berg oder der Hafenkante hält??? Gibt es für den T5 inzwischen einen Ratschenhebel, der bei angezogener Bremse nicht mehr mit dem Drehsitz kollidiert?

Ein Kind hat meine Handbremse am Berg versehentlich entriegelt, als es von vorne nach hinten gehen wollte. Nur der eingelegte 1. Gang hat das Fahrzeug (mit Kind) davor bewahrt, den Berg hinabzurollen.
Die Handbremse funktioniert scheinbar einwandfrei. Jedoch: Wenn ich mit der flachen Hand auf den Entriegelungsknopf schlage, fällt der Hebel bis auf den Boden. Kann jemand dieses Phänomen nachvollziehen?
 
AW: Handbremse - eine Fehlkonstruktion?

Die Handbremse funktioniert scheinbar einwandfrei. Jedoch: Wenn ich mit der flachen Hand auf den Entriegelungsknopf schlage, fällt der Hebel bis auf den Boden. Kann jemand dieses Phänomen nachvollziehen?


Nein, kann ich zum Glück nicht. Weil da paßt dann bei Dir was nicht. Normalerweise ist der Knopf erst zu entriegeln, wenn der Hebel angehoben wird. Das solltest Du mal checken lassen... (aber das weißt Du sicher selber...:()

Ich hab es eh nicht verstanden, daß, wenn VW schon den Schalthebel so geil versetzt, die diesen blöden Bremshebel immer noch im Weg stehen lassen.
Es gibt doch schon längst fertige Systeme mittels Fußpedal oder "Knöpfchen-drücken"...
Dann wäre der Durchgang nach hinten wirklich gut zu nutzen...
 
AW: Handbremse - eine Fehlkonstruktion?

Es gibt doch schon längst fertige Systeme mittels Fußpedal oder "Knöpfchen-drücken"...

Moin,

und wie willst du dann im Winter mit der Handbremse spielen :confused::confused::confused:

Das macht auch mit dem Bus extrem viel Spass :D:D:D

Gruß Tom
 
AW: Handbremse - eine Fehlkonstruktion?

Moin,

und wie willst du dann im Winter mit der Handbremse spielen :confused::confused::confused:

Das macht auch mit dem Bus extrem viel Spass :D:D:D

Gruß Tom


Für sowas bin ich schon viel zu alt Tom!!! :D:D
 
AW: Handbremse - eine Fehlkonstruktion?

Für sowas bin ich schon viel zu alt Tom!!! :D:D
:ot:
Moin,

das darf man doch so nicht stehen lassen. Ich bin ja auch nicht mehr der frischeste, aber das Kind im Manne sollte man sich doch irgendwie behalten.:pro:
Und meine Sohnemann ist auch immer ganz begeistert:D:D. Meine Frau allerdings gar nicht
.:evil:

Gruß Tom

PS. Aus "Alters"Vernunftsgründen, wähle ich dafür aber nicht genutzte Parkflächen. Im Straßenverkehr haben diese Spielereien nicht zu suchen.
 
AW: Handbremse - eine Fehlkonstruktion?

Ich glaub ich hab noch ne Tieferlegung für den Handbremshebel.Wenn Interresse besteht, geh ich auch auf Suche :-)
gruß Denis
 
AW: Handbremse - eine Fehlkonstruktion?

PS. Aus "Alters"Vernunftsgründen, wähle ich dafür aber nicht genutzte Parkflächen. Im Straßenverkehr haben diese Spielereien nicht zu suchen.

:D
Naja wenn grad frei ist. Wir haben hier in der Altstadt Kopfsteinpflaster, da kann ich beim besten Willen nicht widerstehen, es geht einfach nicht.
Frau daheim ausladen und dann mit den Kinders eine Runde durch die Stadt, mimm Mondeo der über Heck schiebt wie ein 40to. :D

Zum Thema, ganz entriegeln würde ich auch als Defekt sehen und in diesem Fall immer einen Keil unterlegen.

Serwas Marco
 
Zurück
Oben