Handbremse: Bowdenzug "auf einmal" zu kurz

Eiswette

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
MV Schienensystem kurz, AHK, WWZH, Sound upgrade, to be continued...
Hallo,

ich habe die letzten drei Tage das MV Schienensystem eingebaut.
Dazu musste die Mutter am Ende des Bowdenzuges der Feststellbremse unter dem Fahrzeug abgenommen werden.
Ich habe mir markiert, wie weit die Mutter drauf saß.

Heute hab ich alles wieder zusammengebaut und der Zug ist jetzt zu kurz. Es fehlen ungefähr 5cm.
Mit der Mutter an der markierten Position lässt sich der Bremshebel gar nicht mehr ziehen.
Wie kann das sein? Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben? Alle Halterungen des Zuges sind wieder an den ursprünglichen Plätzen und sind eingerastet.
Habe die Verkleidung vom Handbremshebel abgenommen. Hier liegt der Zug auch schön in der Kerbe und verschwindet im Boden und ist bei ausgehängter Bremse gut beweglich - nur halt zu kurz.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Grüße
 
Hatte den Wagen heute auf der Hebebühne.
Da waren die 5 cm wieder da...
 
Auf der Hebebühne brauchst du die Handbremse aber nicht...irgendwas musst du ja anders verlegt/eingehakt haben, als es vorher war, schwierig von hier aus zu sagen was du anders gemacht hast.
 
Ja, ist echt komisch. Die Rastnasen waren ja alle an der richtigen Stelle eingerastet. Hab dann mal etwas vom Zug in Richtung Innenraum gesteckt und wieder zurück gezogen. Dann waren die 5cm wieder da.
Hab das Schienensystem nur auf Auffahrkeilen eingebaut. Mit dem Gesicht im Hitzblech vorne ist es halt auch nicht so einfach am Zugseil zu frikkeln und Ruhe zu bewahren.
Könnte mir vorstellen, dass sich eine Schlaufe in das Seil gedreht hat. Denn beim Umbau war es ständig im Weg und ich hab es bestimmt diverse male verdreht...
Ich musste heute allerdings zwei Mietwerkstätten aufsuchen um für den Dicken mit LR eine geeignete Bühne zu finden. Hat dann gerade so gepasst.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben