handbremse bleibt übernacht pappen.....

Biketransporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nix....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK abnehmbar, Elektrik Paket,Aussenspiegel heiz und verstellbar,Regensensor,Scheibenwaschdüsen behe
Umbauten / Tuning
ALUFELGEN Ronal in schwarz mit 235er Ganzjahrestransporterreifen und passende Distanzen zum sauberen Abschluss der Räder aussen an den Radhäusern
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo....
bei meinem T5 .1 bleibt meist übernacht die Handbremse leicht pappen... sie zieht ansonsten super.....ich zieh sie auch nicht an wie harri.... sondern nur 2-3 raster..dann steht der bus einwandfrei und bombenfest...aber morgens, löse ich immer den bremshebel und der rollt noch nicht...erst beim wegfahversuch macht es kurz knackk..... und dann ist alles frei..... und das eigentlich jedesmal übernacht... egal ob es minus 15 grad hat oder plus 5 grad..... eigentlich immer...
ist das T5 typisch oder kann man da etwas dagegen tun ?

alles unten drin sieht super aus und es is nix vergammelt oder so..... er ist ja auch erst 4 jahre alt und hat noch keine 50.000 km drauf !!
hoffe ihr habt da ne info dazu
schöne grüsse
Martin
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Hi Martin,

hatte so was mal an meinem t4. Es fehlte die Gummierung der Führungslöcher für die Handbremsseile. Deswegen froren die Seile am Rahmen fest. Das kann zu großen Problemen führen! Mein Tip: Ab in die Werkstatt, aufbocken, nachschauen!

Gruß
Chris
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

hallo, danke für den tip, aber da is alles in ordung !!
wie gesagt, es ist ja auch immer, also nicht nur bei minusgraden !!

hmmmmmm.....
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Nur so ein kleiner Hinweis: Es wäre ausgesprochen nett und entspräche im Übrigen den von Dir bestätigten Forumsregeln, wenn Du den kleinen aber feinen Unterschied der Groß- und Kleinschreibung beherzigen würdest.

Einfach so aus Faulheit alles an der Tastatur klein und ohne Interpunktion runterschreiben (sollen die anderen doch damit klar kommen) kommt hier nicht so gut rüber...

LG und Danke

Dirk
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Ignorieren... Stand der Technik :D

Kannst Sie auseinander nehmen und die Führung etc alles mit Keramic oder Kupferpaste schmieren.

Bei Minusgraden nutze ich die Handbremse so gut wie nie...

Bei meiner E-Klasse war es noch viel schlimmer mit dem fest frieren
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Yo Martin,
Ich würde trotzdem die Seilführung überprüfen. Da scheint sich was zu verhaken... Hört sich jedenfalls so an. Hoffentlich hast du Recht und es is nix Schlimmes. *Daumendrück*
Gruß
Chris
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Alles klar, ich werd mal alles durchschauen wenn es wärmer wird.

und zu Dirk: jawoll, ich werds versuchen, das mit der Klein und Grossschreibung...............bestimmt is das auch ein bisschen Faulheit, aber ich bin auch ned grad der Schreiber......und mit meiner 2-Fingertechnik...na ja...... da gehtsso schon mal schneller...aber egal... ich versuchs..... will mich ja nicht ausgrenzen !!!!!!!!!!
Grüsse
Martin
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Danke Martin!

Ich bin überzeugt: Du schaffst das!

LG und immer herzlich willkommen hier!

Dirk
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Hi,


also dieses Festpappen habe ich seit ein paar Wochen auch; es muss nicht Minus sein, aber zumindest feucht, dann bleibt sie hängen. Hatte dies bisher ebenfalls als Stand der Technik nicht weiterverfolgt. Der T5 ist 10 Monate alt und hat 15 TKM 'runter ...


Gruß,
Jochen
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Hallo,

das mit dem "Festpappen" kenne ich von meinem letzten T5.1 und auch dem T5.2.

Ich vermute: Die Bremsbeläge hinten iVm der Handbremse kleben besonders bei Feuchtigkeitseinfluß durch Korrosion leicht an der Bremsscheibe fest. Durch kräftiges Anfahren (spürbarer Ruck) löst sich das ganze wieder. Einfluß auf die Bremsleistung oder das Tragbild der Scheiben habe ich nicht festgestellt.

Gruß Ulli
 
AW: handbremse bleibt übernacht pappen.....

Ich verwende die Handbremse gar nicht, ausser mal am Berg...
 
Zurück
Oben