Handbremse abgeschraubt

MarcHetzer

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
hi,

Da ich mein Fahrersitz ausbauen musste, um diesen zu entrosten, habe ich auch die handbremse ein wenig lösen müssen. Dabei habe ich die Mutter oben am handbremsseil etwas gelöst.
Ich hab gar nicht daran gedacht, dass diese ja vermutlich die „Stärke“ der bremsen bestimmt.... beim wieder einbauen stellt sich mir jetzt die Frage, wie stark Dreh ich die Mutter da wieder rein das die Handbremse auch noch richtig bremst....? Ich hoffe das ist nicht all zu schwer :(

Lg Marc
 
Du drehst sie soweit fest bis Du den Hebel ein paar Zähne ziehen kannst. Ggfs. Ein paar mal nachjustieren .
 
Danke! Weil hab in nem Video gesehen, dass die das Auto auf die Bühne nehmen und dann schauen bis die Bremsen leicht anziehen.... aber da wurde auch das komplette Seil gewechselt.....
Ich hoffe das geht so, sonst bremst mein Auto entweder während der fahrt oder rollt den Berg runter :D .....
 
Danke! Weil hab in nem Video gesehen, dass die das Auto auf die Bühne nehmen und dann schauen bis die Bremsen leicht anziehen.... aber da wurde auch das komplette Seil gewechselt.....
Ich hoffe das geht so, sonst bremst mein Auto entweder während der fahrt oder rollt den Berg runter :D .....

Genauso wird es gemacht. Als zusätzliche Messgröße gilt das Spiel der Hebel direkt an den Sätteln.

Der Handbremshebel wird in die erste Raste gezogen --> dann die Einstellmutter solange drehen, bis die Feststellbremse leicht anliegt (Schleifen)--> Hebel lösen und kontrollieren, ob die Räder frei sind.

Das Einstellen nach Gefühl birgt die Gefahr, dass die Bremsen hinten heiß laufen......

Gruß
 
ok, dass ist ziemlich doof, da ich nicht dei möglichkeit habe das Auto auf ne Hebebühne zu packen..... was würdet ihr in meinem fall tun. Hba uch nur ein Waagenheber :(
 
Leg dich unters Auto und drehe die Einstellschraube an der Seilwaage, bis die Hebel an den Sätteln beginnen sich anzuheben. Der Abstand beider Hebel zu den jeweiligen Anschlägen darf in Summe 1mm nicht überschreiten.

Gruß
 
Ok danke dir !!! Erstmal Google wo die seilwaage, Sättel und Abschläge sitzen hahha aber werde es schon schaffen :)

Ich heb einfach ein Rat mit dem Wagenheber an und stell es so ein :)
Bei loser Handbremse sollte sich das Rad halt noch leicht drehen lassen und bei angezogner nicht :D und 12 mal ratschen hören ist vllt dann zu locker :D
 
Ok danke dir !!! Erstmal Google wo die seilwaage, Sättel und Abschläge sitzen hahha aber werde es schon schaffen

Hallo,
wenn Du im Internet statt nach"Seilwaage" nach "Ausgleichbügel" suchst, hast Du damit mehr Erfolg.

upload_2019-5-4_13-44-16.png

Gruß Ludger
 
Hallo! In dem Video können Sie sehen, wie es geht, der Text ist in Französisch, aber die Bilder reichen aus, um es zu verstehen. Dies ist die vom Hersteller empfohlene Technik. Wie gesagt, Nendoro etwas höher.
In dem Film über 4motion ist es etwas schwieriger, darauf zuzugreifen.

 
Zurück
Oben