Halterung Scheinwerfer - Welches Teil für welche Seite ?

Meista

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
neeeee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
Umbauten / Tuning
USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ganz kurz nur eure Hilfe.

ich habe meine alten Scheinwerfer wegen Wechsel auf Xenon inkl. der Halterungen verkauft und stehe kurz vor dem Versand.
Leider bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher, welche Halterung für welche Seite gedacht war und will nichts vertauschen.

Die Teilenummern der Halterungen lauten:

301 329 421 LE

301 329 422 RE

Bedeutet LE = LEFT (also Fahrerseite) und RE = RECHTS (also Beifahrer)? Irgendwie nicht ganz logisch.
Ich wollte jetzt nicht extra bei VW anrufen und dachte, vielleicht könnt ihr mir ja schnell weiterhelfen.

Ich danke euch.
Markus

AW: Halterung Scheinwerfer - Welches Teil für welche Seite ?

Hallo,

...die von dir angegebene Nummer passt nicht zum T5:evil: ...und die Nummern gibt es nicht im System

Richtige wäre:
7H0 941 405A .....Halteplatte links
7H0 941 406A ......Halteplatte rechts

............unabhängig davon würde ich die Halter auf keinen Fall für den Versand montieren, weil das die ersten Teile sind, die weg brechen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort (wie immer eigentlich).

Ich habe noch mal genau nachgeschaut und es sind definitiv keine anderen Nummern auf den Halterungen eingestanzt.
Es befindet sich auch kein Etikett daran oder ähnliches.
Merkwürdig.

Wir meinen aber schon dasselbe, oder?
Diese schwarzen Kunststoffhalterungen, mit denen die Scheinwerfer montiert werden?

DSC06246.webpDSC06247.webp Wie hier auf den Bildern zu erkennen (leider nicht ganz wegen des Schildes).

Achja, montiert sind sie übrigens nicht an den Scheinwerfern. Daher ja mein Problem mit der richtigen Zuordnung. :)

Hier noch mal Detailbilder der Halterungen mit den Nummern:

DSC06254.webpDSC06255.webp

Danke dir schon mal.

Liebe Grüsse
Markus

Hallo Markus,
egal welche Teilenummern da drauf sind:
"Gibt es bei einem Original-Teil sowohl linke als auch rechte Ausführungen, dann bezeichnet in der Regel die ungerade Endzahl das linke Teil, die darauffolgende gerade Endzahl das rechte Teil."

Dann hoffen wir mal, dass die Regel hier greift!

Viele Grüße
Jochen

Egal wie auch immer, die Nummern auf den Bildern 3 und 4 sind keine VW-Nummern und daher kann man daraus auch nicht wirklich was ableiten.
Ich schau morgen mal nach, hab noch einen linken Xenon mit Halter, vielleicht finde ich da auch noch die entsprechnde VW-Nummer.

Hallo,
interessant ist auf jeden Fall das Herstelldatum der Teile: 2002! Sind das Vorserienteile gewesen?

@Meista: Sind das die originalen Scheinwerfer samt Halter aus deinem T5? Du hast ja lt. FIN einen der ersten je gebauten 2000 T5 mit EZ 5/03 - ganz was feines!
Oder hast du die irgendwo mal in der Bucht gefangen?

Gruß
Jochen

Hallo zusammen,

ja, meines Wissens sind das die originalen Scheinwerfer und Halterungen.
Zumindest kamen sie mir nicht verbastelt oder ungewöhnlich neu vor, auch waren sie recht "festgegammelt", wobei "gegammelt" hier nicht so negativ sein soll.
Man hat einfach gesehen, dass sie schon sehr viele Jahre montiert sind und niemals gelöst wurden.
Vielleicht hast du also Recht, exCEer, und es sind Vorserienteile. Nur wie bekomme ich das raus?

Du hast ja lt. FIN einen der ersten je gebauten 2000 T5 mit EZ 5/03 - ganz was feines!

Spricht da der Sarkasmus aus dir? :D
Ich bin ehrlich gesagt irgendwie sogar ein wenig stolz darauf.
Wenn es nicht ein so früher wäre, hätte ich ihn vielleicht schon längst abgestossen bei all seinen Mängeln.
Andererseits hätte er dann vielleicht gar nicht all diese Mängel. X(
Hat denn eigentlich jemand einen früheren als ich? Suche ja schon lange eine Rangliste.

Liebe Grüsse
Markus

Hat denn eigentlich jemand einen früheren als ich? Suche ja schon lange eine Rangliste.

Liebe Grüsse
Markus

Hallo :)

:ot:

Meiner ist auch aus 5/2003, aber ich baue deswegen jetzt nicht die
Scheinwerfer aus. :D:D

Gruß Eddy :)

...
Spricht da der Sarkasmus aus dir? :D
Ich bin ehrlich gesagt irgendwie sogar ein wenig stolz darauf.
...

Hallo Markus,
ich meine das tatsächlich ernst, auf keinen Fall sarkastisch! Wenn du mal die Gelegenheit hast, stell deinen mal neben einen 2009er 5.1 MV und vergleiche mal Details. Das fängt bei den Scheibenwischern an und hört bei der zum Innentrimm passenden (oder auch nicht) Gurtfarbe noch lange nicht auf. Wenn die Rückrufaktionen gemacht sind bin ich der Meinung, dass ein gut durchreparierter früher 2004 absolut behaltenswert ist.

Insofern: Ruhig ein bißchen stolz sein - und weiter nach einem älteren suchen! Wobei ich der Meinung bin, dass die ersten 2000 gebauten T5 alles Testfahrzeuge o.ä. waren und offenbar alle gequadert wurden. Die hatten zwar ein Mj 2004 in der FIN, sind aber sicher nicht erst ab Mai 2003 gebaut worden, sondern z.T. deutlich früher. Deshalb ist an deinem auch der Prägestempel im Kunststoff so interessant - wer baut denn sonst im Oktober 2002 Scheinwerferhalter, wenn der erst im April 2003 eingebaut würde? Magst du mal nach der Motornummer schauen (Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube mit dem Strichcode - ich hoffe mal der ist noch original ;))? Da ist auch ein Datum drauf, wäre mal interessant!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

ja da könntest du schon Recht haben, mir ist das bei der Funkuhr und ein paar anderen Kleinigkeiten aufgefallen.
Dafür kann meiner mit unverwechselbarem Geklapper und Gerumpel im Innenraum aufwarten. Speziell die Rückbank scheint ein Vorserienmodell zu sein. Die macht vielleicht Radau.
Ich glaube (oder hoffe) nicht, dass die neueren Modelle das genauso haben.

Und durchrepariert....nunja, hoffentlich ist er das jetzt.
Ich mag gar nicht mehr überschlagen, wieviele Tausender ich nun schon in Reparaturen gesteckt habe. Bei jedem anderen Fahrzeug hätte ich schon längst die Notbremse gezogen.

Leider kann ich gerade nicht nach der Motornummer schauen, weil er wieder mal in der Werkstatt steht (Austausch WSS und hoffentlich endlich die Lösung meiner bzw. seiner Startprobleme).
Sobald er aber wieder da ist (spätestens Ende nächster Woche hole ich ihn ab), werde ich mal berichten.
Wo könnten mir denn noch solche Überraschungen wie bei den Scheinwerferhalterungen begegnen?

Liebe Grüsse
Markus

Hallo,

meiner ist ja einer der letzteren aus der 04er Modellserie und hat fast überall Teile mit Baudatum 2002.
Da haben wir auch schon Teile verbaut gefunden, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.

btw: Klappern tut da nichts, dir rechte elektrische Schiebetüre könnte nach jetzt 8 Jahren eine neue Fangplatte vertragen.

Ansonsten, bis auf anfängliche Highlinegeschichten war bisher nur 2009 teuer, Ölkühler und Krümmer. Toi, Toi, Toi.
Und: Kein Rost, kein bischen, nix!

Gruss
Peter

So, ich hab mal ein Foto von meiner 7/07er Halterung gemacht.
Gleiche Nummer, keine VW Nummer vorhanden.
Der Scheinwerfer ist ein linker (Fahrerseitig).
336.webp

Zurück
Oben