Halter für Wäscheleinen für die Schiene am Beach

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Moin,
kaum hat man ein neues Auto, setzt spontan der Basteltrieb ein.
Wir sind bisher mit Leihautos und nun eben mit dem Beach sehr häufig zu Triathlon - Wettkämpfen unterwegs (nein, nicht ich, meine Kids :-)). Dort fällt naturgemäss jede Menge recht feuchte Wäsche an, die man gerne trocken hätte vor einem Transport..... Mein Bus hat den Ausbau von Maxxcamp. Nun hab ich gesehen, dass es dort eine Wäschehalter gibt für die Cederschiene am Dach. Diese ist mit 74€ allerdings fürstlich dotiert. Also hab ich mir einen 40x40x4 Aluwinkel besorgt und bau das Teil jetzt selbst. Idee: Zwei Aluwinkel werden über eine Grundplatte (TIG - geschweisst) über Cedersteine (wie beim CaliCap) mit dem Bus verbunden. Die Winkelstücke sind 30cm lang und bieten Platz für Wäscheleine in 3 Reihen über nahezu 2 m. Das sollte reichen. Wenn ich es jetzt noch (was üblich ist) übertreibe, lass ich die Winkel mit Fuss noch eloxieren und dann hab ich eine prima, klein verpackbare Lösung, die im besten Fall dann günstiger ist als 74 €. Vermutlich ist letzter Punkt Wunschdenken aber es hat dann zumindest Spass gemacht. Bilder hab ich noch keine. Mach ich erst, wenn die ersten muffelnden Triathloneinteiler dort vor sich hintrocknen...
 
Sind gespannt auf Fotos!

Für weniger handwerklich Begabte oder die nicht TIG Schweissen können, gehts auch mit Schwedischem Grundmaterial "Bjärnum" Regalhalter.
Tips und Variationen dazu aus dem Parallel-Busiversum
Wäscheleine

aber Nut- bz Keder-Steine brauchts auch dazu.
 
Ja siehste, manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Klar wäre das auch eine Lösung. Übrigens kann ich auch nicht TIG - Schweissen aber wir haben hier ne tolle Werkstatt, die macht das gegen eine Flasche Rotwein gerne mal..... und wenn alles klar geht, dann ist es ein Unikat, funktioniert und triggert ein bischen den Handwerkerstolz..... Ist doch auch schon mal was. Aber danke für den Hinweis. Ich finde, dass ist eine prima Idee.
 
Nimrod, ich selber tendiere immer zu coolen aber leider komplizierten Ideen.
Und Manufaktur Lösung ist immer Megacool.
Also machs und sei stolz auf dein Unikat - ich wär's auch.
Eloxiert ist das Mindeste.

Wollte dir auch nicht die Freude verderben. :cool:
 
Moin, die Halterungen für die Wäscheleine sind gesägt, gebohrt und geschweisst. Nun sind die Dinger auf dem Weg zu Easy Elox und kommen dann vermutlich in ein paar Wochen pechschwarz zurück. Dann wird noch das giftgrüne Seil verbaut und dann ist di die Lösung fertig. Bin schon gespannt. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Lösung nun doch nicht wirklich billig ist. Allein das Eloxieren schlägt mit ca. 35€ zu Buche..... Aber immerhin, es ist ein Unikat.
 
Zurück
Oben