Halter für Stützen der Markise ausgerissen

MyChaOS

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
TÖL
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Jun. 21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Digitalcockpit, LSH, AHK
Umbauten / Tuning
SpeakerCity Premium, Heckauszug
Da ich bislang nichts dazu gefunden hab hier Mal mein Problem mit der Markise (Original Cali 6.1).

Passiert beim ersten öffnen seit Übergabe

Im Urlaub wollten wir endlich Mal unsere Markise nutzen also ein paar cm ausgefahren und dann hinstellen, schwarze Klappe öffnen und Zack kommen mir beide Beine und ein Plastikhalter entgegen (siehe Bilder)

Zum Glück stand ich günstig und hab schnell reagiert bevor die Füße gegen das Auto geflogen sind. Aber das darf doch Ned passieren.

Die Konstruktion an sich finde ich schon höchst fragwürdig einfach eine Holzschraube durch das Aluprofil jagen und hoffen dass es einen Gewindegang schneidet und der hält.

Heute im Autohaus zum Begutachten. Die haben direkt gemeint: Das wird der Hersteller wahrscheinlich nicht übernehmen, ausreißen ist immer äussere Gewalt...

Gibt es mehr die dieses Problem haben? Das Auto ist noch keine 6 Monate alt, da müsste doch der Hersteller im Zweifelsfall einspringen. Und wie gesagt es war das erste öffnen seit Übergabe...
 

Anhänge

  • PXL_20210917_140404596.jpg
    PXL_20210917_140404596.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20210917_140345634.jpg
    PXL_20210917_140345634.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 86
Das ist der Unterschied zwischen 2 Minuten selbst reparieren oder 1 Tag ärgern und noch 1 Tag warten. 😉

Die Stelle ist doch quasi unsichtbar nach dem Bush-Fix.
 
Das ist der Unterschied zwischen 2 Minuten selbst reparieren oder 1 Tag ärgern und noch 1 Tag warten. 😉

Die Stelle ist doch quasi unsichtbar nach dem Bush-Fix.
Da geb ich dir ja Recht, aber da das meiner Meinung nach Mist ist wie es ist, gehört es für mich auch angemäkelt damit da die Konstruktion evtl irgendwann besser werden könnte.

Und das ist ja Ned das einzige für den freundlichen gewesen 😉
 
Dübel find ich keine schlechte Idee! 👍
 
Noch besser!
 
Das hält vermutlich sogar besser als das Original
 
Da ist eine eingeklebte Baerfix noch besser.
 
Moin, eine entsprechende Einziehmitter wäre auch mein Vorschlag.
Ein Set mit Setzzange gibt es günstig in der Bucht oder beim Herrn Bezos. Wenn man das noch nie benutzt hat würde ich empfehlen erstmal bei YT zu schauen und dann an einem Werkstück mit gleicher Wanddicke zu üben, damit man ein Gefühl für die Einstellung bekommt.
Gruss
 
Wollt ihr da eine Kuh dran aufhängen oder soll das lediglich 2 Alubeinchen waagerecht fixieren? 😉
 
Naja, eine M3 oder M4 Einziehmutter hält doch keine Kuh und für die M10 Variante ist doch leider kein Platz :D.
Gruss
 
Gibt es mehr die dieses Problem haben? Das Auto ist noch keine 6 Monate alt, da müsste doch der Hersteller im Zweifelsfall einspringen. Und wie gesagt es war das erste öffnen seit Übergabe...
Scheint eher eine Ausnahme bzw. ein Montagefehler zu sein. Da ist ja auch kaum Last drauf......
Ich würde auch eher zur Selbsthilfe greifen, aber es gibt ja Leute, die mit Handwerk nichts am Hut haben. Dann sollte es VWN machen!
 
Zurück
Oben