Halteklammer für Luftschlauch zu klein?!

stormi

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo beisammen,

nachdem mir das Forum nun schon so oft aus der Patsche geholfen hat wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an Euch.

Vor ca einem halben Jahr ist mir der Luftschlauch, der an der rechts neben der Drosselklappe angeflanscht ist, abgeploppt. Also das ist der Druckschlauch auf der rechten Seite des Motors der nach unten verschwindet. Hier war eine der beiden "Nasen" abgeschert. Der Effekt war natürlich im Ersten Moment einem Motorschaden sehr ähnlich inkl. Notlaufprogramm und dicken Rußwolken etc.

Da ich es eilig hatte wegen der anstehenden Urlaubsfahrt mit der Familie habe ich etliche VW-Händler abgeklappert und der 4. hatte den Druckschlauch mit den Metallflanschen auf Lager. Dazu gabs noch die Obere und Untere Halteklammer.

Der Wechsel war dann auch recht einfach, bis auf das Gefühl, dass sich die Obere Klammer irgendwie zu klein anfühlt. Entweder ist sie an der Oberseite eingerastet oder an der Unterseite, die ich allerdings nicht so richtig einsehen kann. Das hat sich nun auch in der Praxis bestätigt. Entweder hält die Eine "Nase" oder die Andere "Nase" von dem Oberen Flansch und somit drückt es den Schlauch immer entweder an der Oberseite oder an der Unterseite raus und das Teil ist somit nicht richtig dicht.

Der erste VW Händler hat dann auf meine Nachfrage im PC geschaut, die Nummern verglichen und mir bestätigt, dass es die richtige Klammer sei.

Bevor ich jetzt wieder von Pontius zu Pilatus renne und mir von diesen vermeindlichen "Fachwerkstätten" wie leider so oft schonwieder nur die halbe Wahrheit präsentiert bekomme bitte ich Euch um Hilfe.

Kennt irgendjemand das Problem? Gibt es hier große und kleine Klammern? Oder gibt es einen Trick?;)

Cheers Norman
 
AW: Halteklammer für Luftschlauch zu klein?!

Hilfe,

war gestern mal wieder beim VW Händler nachdem ich bis jetzt mit der zu kleinen Klammer rumgefahren bin.
Schon wieder gesagt bekommen dass das die richtige Klammer sei!

Allerdings rutscht der ladeluftschlauch entweder oben ein Stückchen raus oder unten, je nachdem wie ich die Klammer positioniere. Mittlerweile sabbert mir auch Öl raus an der Stelle. ...hmmmm, Gesund kann das ja für den Motor auch nicht wirklich sein.

Hat wirklich niemand eine Idee hierzu?
 
AW: Halteklammer für Luftschlauch zu klein?!

Hallo Norman,
es gibt mind. 2 verschiedene Klammern mit unterschiedlichem Durchmesser.

Welche ist denn drin (Teilenummer)?

Gruß
Jochen
 
AW: Halteklammer für Luftschlauch zu klein?!

Hi Jochen,

ich habe die Klammer 1J0 145 769 H momentan dran. Die ist laut Händler eigentlich für den unteren Flansch gedacht und etwas größer als die, welche er mir als erstes gezeigt hat.

Aber trotzdem fehlt da mind noch ein halber Zentimeter an jeder Seite.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß
Norman
 
AW: Halteklammer für Luftschlauch zu klein?!

...hahaaaaa, hab gerade einen Beitrag von Winfried aus dem jahre 2007 gelesen
[h=2]Turboschlauch löst sich - alle T5 betroffen?[/h]Er hat auch Bilder eingestellt. Genauso sieht das bei mir aus. Allerdings hat mir ja mein Händler schon das dritte mal gesagt dass das die richtige Klammer sein muss!

Da mir die Kohle nicht gerade locker sitzt will ich die Kiste auch nicht zu VW stellen...hab da schon so viele üble Erfahrungen gemacht.

Wenn ich also die richtige Artikelnummer zu der "großen" Klammer hätte wäre das ne Ultrasupersache:danke:

Cheers Norman
 
Wenn ich also die richtige Artikelnummer zu der "großen" Klammer hätte wäre das ne Ultrasupersac

Hallo, hab das selbe Problem.
@stormi hast du schon die richtige Klammer, bzw die Artikelnummer?
Im Originalkatalog hab i nix gefunden
Schon mal danke mfg
 
Die Aussagen bisher sind sehr dürftig. Wie Jochen @exCEer schon schrieb, gibt es mindestens zwei verschiedene Klammer-Ausführungen.

– Wir müssen GANZ GENAU wissen, von welcher Position der Klammer wir denn hier sprechen. Am besten ein Foto machen und hier einstellen, dann gibt es keine Verwechslungsprobleme.

– Sehr oft iust es gar nicht (vermeintlich) die falsche Klammer, sondern sie wurde nur nicht richtig angesetzt: Die Klammer muss in denAussparungen des Alustutzens korrekt einrasten ("klicken"). Manche Klammern haben gleichsinnig gebogene Endstücke, mache gegensinnig. Zugegeben: Ein konstruktives Meisterstück ist so eine Klammer nicht. Hilft aber alles nixx, wir müssen jetzt a) die richtige identifizieren und b) die richtige Fixierposition finden.

Gruß

Dirk
 
Die Aussagen bisher sind sehr dürftig. Wie Jochen @exCEer schon schrieb, gibt es mindestens zwei verschiedene Klammer-Ausführungen.

– Wir müssen GANZ GENAU wissen, von welcher Position der Klammer wir denn hier sprechen. Am besten ein Foto machen und hier einstellen, dann gibt es keine Verwechslungsprobleme.

– Sehr oft iust es gar nicht (vermeintlich) die falsche Klammer, sondern sie wurde nur nicht richtig angesetzt: Die Klammer muss in denAussparungen des Alustutzens korrekt einrasten ("klicken"). Manche Klammern haben gleichsinnig gebogene Endstücke, mache gegensinnig. Zugegeben: Ein konstruktives Meisterstück ist so eine Klammer nicht. Hilft aber alles nixx, wir müssen jetzt a) die richtige identifizieren und b) die richtige Fixierposition finden.

Gruß

Dirk

Haallo, Danke für die Antwort,
hab den Ersatzteilkatalog rauf und runter gelesen.
Die klammer wird am AGR Ventil eingerastet und Die von VW beschrieben (1J0 145 769 C) POS 14 a rastet wie beschrieben nur entweder auf der einen Seite oder auf der Anderen Seite ein.
Gefühlt müsste sie nur ein Stück länger sein, die Breite Passt.
hab Jetztz mal eine Ganz andere Bestellt(6Q0 145 769 A) POS 13
Stehen leider nirgens MAße dabei
werd mal Schauen ob die Passt
MfG
 

Anhänge

  • Screenshot-2019-3-9 Volkswagen.jpg
    Screenshot-2019-3-9 Volkswagen.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ETKA-Bild Wirft die Motoren mit und ohne DPF zusammen. Man muss da wirklich ganz genau hinschauen., was passt.

Gruß

Dirk
 
Hallo luki5288,
die Pos. 14A ist die Verrastung des Ladeluftschlauchs am Ansaugstutzen des Turboladers. Also quasi das ganz andere Ende der Ladeluftstrecke. Dort gehört beim AXD/AXE die Klammer 1J0 145 769 D hin (und nicht ...C wie du schreibst).
Du brauchst die Pos. 14B, wo für den AXD/AXE-Motor im Ersatzteilkatalog ein Verweis auf Bildtafel 131-80 Pos.3 (dort ist das AGR-Ventil des AXD/AXE abgebildet) steht. Dort taucht unter Position 3 die Klammer mit der ET-Nr. 1J0 145 769 C auf.
Kannst du mal die Maße der (eigentlich richtigen) dir verkauften 1J0 145 769 C nehmen? Ich habe dir mal ein Bild gemacht wo du vergleichen kannst.

Viele Grüße
Jochen
P1010795.JPG P1010796.JPG P1010797.JPG P1010799.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig, die hatte ich schon, die war kleiner als die die drin is ich schick dir die Tage mal bilder mit Maßen.
evtl war die auch bei VW falsch einsortiert:confused:
aber Danke ,die Maße schauen nicht schlecht aus, da der schlauch ja einen 5mm größeren Durchmesser hat.
ich messe.... hab übrigens jetzt die andere Klammer die wars natürlich a ned:rolleyes:
i meld mi
MfG
 
Zurück
Oben