stormi
Jung-Mitglied
- Ort
- Mannheim
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- never
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hallo beisammen,
nachdem mir das Forum nun schon so oft aus der Patsche geholfen hat wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an Euch.
Vor ca einem halben Jahr ist mir der Luftschlauch, der an der rechts neben der Drosselklappe angeflanscht ist, abgeploppt. Also das ist der Druckschlauch auf der rechten Seite des Motors der nach unten verschwindet. Hier war eine der beiden "Nasen" abgeschert. Der Effekt war natürlich im Ersten Moment einem Motorschaden sehr ähnlich inkl. Notlaufprogramm und dicken Rußwolken etc.
Da ich es eilig hatte wegen der anstehenden Urlaubsfahrt mit der Familie habe ich etliche VW-Händler abgeklappert und der 4. hatte den Druckschlauch mit den Metallflanschen auf Lager. Dazu gabs noch die Obere und Untere Halteklammer.
Der Wechsel war dann auch recht einfach, bis auf das Gefühl, dass sich die Obere Klammer irgendwie zu klein anfühlt. Entweder ist sie an der Oberseite eingerastet oder an der Unterseite, die ich allerdings nicht so richtig einsehen kann. Das hat sich nun auch in der Praxis bestätigt. Entweder hält die Eine "Nase" oder die Andere "Nase" von dem Oberen Flansch und somit drückt es den Schlauch immer entweder an der Oberseite oder an der Unterseite raus und das Teil ist somit nicht richtig dicht.
Der erste VW Händler hat dann auf meine Nachfrage im PC geschaut, die Nummern verglichen und mir bestätigt, dass es die richtige Klammer sei.
Bevor ich jetzt wieder von Pontius zu Pilatus renne und mir von diesen vermeindlichen "Fachwerkstätten" wie leider so oft schonwieder nur die halbe Wahrheit präsentiert bekomme bitte ich Euch um Hilfe.
Kennt irgendjemand das Problem? Gibt es hier große und kleine Klammern? Oder gibt es einen Trick?
Cheers Norman
nachdem mir das Forum nun schon so oft aus der Patsche geholfen hat wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an Euch.
Vor ca einem halben Jahr ist mir der Luftschlauch, der an der rechts neben der Drosselklappe angeflanscht ist, abgeploppt. Also das ist der Druckschlauch auf der rechten Seite des Motors der nach unten verschwindet. Hier war eine der beiden "Nasen" abgeschert. Der Effekt war natürlich im Ersten Moment einem Motorschaden sehr ähnlich inkl. Notlaufprogramm und dicken Rußwolken etc.
Da ich es eilig hatte wegen der anstehenden Urlaubsfahrt mit der Familie habe ich etliche VW-Händler abgeklappert und der 4. hatte den Druckschlauch mit den Metallflanschen auf Lager. Dazu gabs noch die Obere und Untere Halteklammer.
Der Wechsel war dann auch recht einfach, bis auf das Gefühl, dass sich die Obere Klammer irgendwie zu klein anfühlt. Entweder ist sie an der Oberseite eingerastet oder an der Unterseite, die ich allerdings nicht so richtig einsehen kann. Das hat sich nun auch in der Praxis bestätigt. Entweder hält die Eine "Nase" oder die Andere "Nase" von dem Oberen Flansch und somit drückt es den Schlauch immer entweder an der Oberseite oder an der Unterseite raus und das Teil ist somit nicht richtig dicht.
Der erste VW Händler hat dann auf meine Nachfrage im PC geschaut, die Nummern verglichen und mir bestätigt, dass es die richtige Klammer sei.
Bevor ich jetzt wieder von Pontius zu Pilatus renne und mir von diesen vermeindlichen "Fachwerkstätten" wie leider so oft schonwieder nur die halbe Wahrheit präsentiert bekomme bitte ich Euch um Hilfe.
Kennt irgendjemand das Problem? Gibt es hier große und kleine Klammern? Oder gibt es einen Trick?
Cheers Norman