Halteblech beim Batteriewechsel in Motorraum gefallen - Wo ist es hin?

fashnickered

Jung-Mitglied
Ort
Kleve
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!

Es ist mir natürlich ein bisschen peinlich und man müsste mich durchaus nach diesem "Unfall" mit einem Gewicht an den Füßen in den nächstgelegenen See werfen. Dennoch möchte ich Euch um einen Rat bitten.
Beim Batteriewechsel ist mir, nachdem ich das 24kg-Monster an Ort und Stelle gewuchtet hatte, mit zitternder Hand das Batteriehalteblech weggerutscht und direkt von seinem angestammten Platz hinter den Scheinwerfer gerutscht und auf nimmerwiedersehen verschwunden. Leider ist es scheinbar nicht bis ganz unten durchgefallen, sondern liegt irgendwo unter dem Scheinwerfer. Mit der Hand kam ich dann nicht sehr weit, da dort sehr wenig Platz ist. Ich habe dann von unten versucht, ranzukommen, doch auch nach Öffnen der Radkastenverkleidung kam ich nicht ran. Auch eine wilde Fahrt hat leider nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand sagen, wohin sich das Ding verkrümelt hat und wie ich am schnellsten rankomme? Hätte ich eine bessere Chance, wenn ich den Unterboden aufmache?

Peinlichst berührt grüßt und dankt Euch Euer Schusselfritze
Matthias
 
Ich hab zwar meine Scheinwerfer selbst gewechselt, jedoch kenne ich den genauen Aufbau dahinter/drunter nicht auswendig.
Wenn es aber hinter/unter ihn gefallen ist, käme halt der Ausbau selbigen in Frage.

Ja, is ne aufwendige Arbeit - vlt aber einfacher als sich erst mal den Unterarm drei mal brechen zu lassen und dann doch nicht dran kommen. :tongue:

Wenn du jemand mit einer Endoskopkamera kennst, wäre das sicher eine Option für die Suche. ;)
 
Ich würde mir für 5 Euro ein neues Teil beim :D holen und das alte bei Gelegenheit bergen. Kann man ja dann für den Wiederholungsfall einlagern :)
Teilenummer ist: 1J0 803 219
 
Falls Du einen Stabmagnet hast/leihen kannst versuche mal in dem Bereich, wo du glaubst das er hingefallen ist, rumzustochern. Wenn Du einen Kontakt spürst kann man den mit etwas Geduld und Gefühl wieder rausfummeln. Ist mir auch schon passiert, ich bin aber nicht gleich neuen kaufen gegangen und hab das Teil im Nirvana seiner klappernden und scheuernden Zukunft überlassen.
Kommentare gibt es manchmal die bräuchte man nicht
 
Jup, das mit dem Magneten, am besten mit‘nem Gelenk, hätte ich jetzt auch empfohlen.
 
Falls Du einen Stabmagnet hast/leihen kannst versuche mal in dem Bereich, wo du glaubst das er hingefallen ist, rumzustochern.

ich bin aber nicht gleich neuen kaufen gegangen und hab das Teil im Nirvana seiner klappernden und scheuernden Zukunft überlassen.

Kommentare gibt es manchmal die bräuchte man nicht

Wird schwierig mit dem Stabmagnet (zum. mit den Handelsüblichen), der hebt kaum eine mittlere Schraube aus dem Bereich raus. (grade hoch geht vielleicht)

In dem Bereich scheuert alles mögliche und über sehr lange Zeit. Darüber würde ich mir als besorgter Laie deutlich mehr Sorgen machen :) Manche bevorzugen auch Lösungen, die recht kurzfristig funktionieren.

Mit Deiner letzten Bemerkung hast Du sicher den Punkt getroffen :cool: .
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :danke:

In dem Bereich scheuert alles mögliche und über sehr lange Zeit. Darüber würde ich mir als besorgter Laie deutlich mehr Sorgen machen :) Manche bevorzugen auch Lösungen, die recht kurzfristig funktionieren.

Ich bin leider sehr schlecht im Zwischen-den-Zeilen-Lesen bzw. verstehe manchmal mehr als gemeint ist. Bin ich nun der "besorgte Laie"?

Nach meinem Dafürhalten würde ich jetzt schauen, dass ich mir ein kleines Blech mache, das ungefähr die Funktion des ursprünglichen Haltebleches erfüllt. Das andere Mistding darf mir dann gerne gestohlen bleiben oder doch irgendwann eine Etage tiefer fallen. Da hätte ich dann die Möglichkeit, dass ich es beim anstehenden Wechsel der Gateskupplung eventuell in der Bodenplatte finde. Was meint ihr zu dem Vorgehen?

Gruß und einen schönen Abend
Euer Matthias
 
Wird schwierig mit dem Stabmagnet (zum. mit den Handelsüblichen), der hebt kaum eine mittlere Schraube aus dem Bereich raus. (grade hoch geht vielleicht)

In dem Bereich scheuert alles mögliche und über sehr lange Zeit. Darüber würde ich mir als besorgter Laie deutlich mehr Sorgen machen :) Manche bevorzugen auch Lösungen, die recht kurzfristig funktionieren.

Mit Deiner letzten Bemerkung hast Du sicher den Punkt getroffen :cool: .


Öhhhmmm, da muss ich widersprechen :]. Es gibt kleine Teleskop-Stangen mit aufgesetztem Neodym-Magnet. Die ziehen ordentlich was hoch! Mit so einem Teil in der vermuteten Runterfall-Richtung "gestochert" könnte schon zum Erfolg führen...

Btw: Da muss ich ein für mich sehr peinliches Missgeschick erzählen, dass dank dieses Werkzeugs gut ausgegangen ist.

Bei der Re-Montage des AGR-Kühlers und anderer Te ist mir mal eine der Schrauben in den geöffneten Turbo gefallen. Ja, Schande über mich, man stopft auch Lappen in die offenen Schlunde, ich weiß... ;(

Mit diesem Teleskop-Dingens habe ich tatsächlich diese Schraube wieder nach schreckvollen Minuten herausbekommen und eine aufwändige Demontage verhindern können.

LG

Dirk
 
Öhhhmmm, da muss ich widersprechen :]. Es gibt kleine Teleskop-Stangen mit aufgesetztem Neodym-Magnet. Die ziehen ordentlich was hoch! Mit so einem Teil in der vermuteten Runterfall-Richtung "gestochert" könnte schon zum Erfolg führen...

Btw: Da muss ich ein für mich sehr peinliches Missgeschick erzählen, dass dank dieses Werkzeugs gut ausgegangen ist.

Bei der Re-Montage des AGR-Kühlers und anderer Te ist mir mal eine der Schrauben in den geöffneten Turbo gefallen. Ja, Schande über mich, man stopft auch Lappen in die offenen Schlunde, ich weiß... ;(

Mit diesem Teleskop-Dingens habe ich tatsächlich diese Schraube wieder nach schreckvollen Minuten herausbekommen und eine aufwändige Demontage verhindern können.

LG

Dirk

Ja genau daß meinte ich auch mit "meiner letzten Bemerkung ":D aber manche kaufen halt lieber neu oder gehen zu Aldi.
 
Zurück
Oben