Reflexsilber
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12.2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- Hartplastik-Armaturenträger
- Umbauten / Tuning
- Viele böse Dinge gegen böse Buben
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Beach
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren
WOW! Netter Link, also der Erste. Sehr informativ.
Ja, bei mir leider auch:
Z.B. sind beim 2.0 TDI ,Bj. 2000-2002 glaube ich, reihenweise die Zylinderköpfe gerissen. Dort waren Fehler beim Guß der Grund.
Hallo zusammen,
der R5 TDI ist absolut neu konstruiert, siehe hier:
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=59
Das Problem mit Schäden am Kolben bei schlechter Einspritzung ist eine generelles
Risiko. Kann bei PDE passieren, aber auch bei Common Rail.
http://shop.dieselschrauber.de/duesen_neu.html
Hier kann man mal sehen, wie so eine Düse auf den Kolben pinkel kann.
Das PDE spezifische Problem sind die enormen mechanischen Kräfte, die direkt im Zylinderkopf entstehen. Diese Zylinderköpfe müssen aufwändig konstruiert und gefertigt werden.
Z.B. sind beim 2.0 TDI ,Bj. 2000-2002 glaube ich, reihenweise die Zylinderköpfe gerissen. Dort waren Fehler beim Guß der Grund.
Das nächste Problem ist das Einlaufen der PDE in den Alukopf, mit den allseits bekannten Sympthomen wie Kaltstartschwierigkeiten, unrunder Lauf und Ölverdünnung.
Bei den LKW z.B. sind die Zylinderköpfe aus Stahl. Da wird erwartet, dass so eine
Maschine 1.000.000 km hält.
Ich teste meine PDE alle 10.000 km über die Leerlaufruheregelung (Messwertblock 13/14 im VAG-COM) auf Veränderungen. Wenn da ein Element schlechter wird, kriege ich es mit. Ob's was bringt? Keine Ahnung! Aber als experemtierfreudiger Hobbytechniker finde ich es interessant.
Gruß
Hendrik
WOW! Netter Link, also der Erste. Sehr informativ.
Ja, bei mir leider auch:
Z.B. sind beim 2.0 TDI ,Bj. 2000-2002 glaube ich, reihenweise die Zylinderköpfe gerissen. Dort waren Fehler beim Guß der Grund.