Haltbarkeit Diesel Motoren

raul_delahera

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

ich trage mich zur Zeit mit den Gedanken mir einen California oder einen Viano Anfang nächsten Jahres zu kaufen.

Von der Motorisierung würde ich beim Cali zu einen 2,5 TDI (mit DPF) tendieren. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus. Ich bin mir zwar bewusst, daß eher die "Unzufriedenen" posten, aber ich habe doch einige kritische Anmerkungen zu Pumpe Düse gefunden, was die Haltbarkeit angeht. Eigentlich müssten die Motoren ja auf Grund der hohen Stückzahlen doch recht ausgereift sein, oder ?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Verbrauchswerten?

BTW Habe vorigen Freitag einen Startline Probe gefahren mit der 1,9 er Maschine. Von der Motorisierung hat mit das gereicht (habe noch ein Motorrad in der Garage ....) und das T5 Konzept hat mich schon überzeugt.

Im voraus danke für Eure Hilfe und Antworten.
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Hallo,

vor einigen Wochen gab es mal einen Bericht über den 100.000km Dauertest des T5 im Fernsehen (bei Kabel1 - Video siehe hier http://www.kabeleins.de/auto/videos/.../artikel/09545).

Fazit: Kein meßbarer Verschleiß am 96kW TDI Motor nach 100.000km.

Außerdem wird in der morgen erscheinenden 'Auto-Motor-Sport' ein Dauertest veröffentlicht, und ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Grüße...

Bernd
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Hallo raul_delahera,

Willkommen im T5 Board.

WIe es mit der Haltbarkeit des Motors aussieht? Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Fährst Du den grossen Diesel überwiegend Kurzstrecke...wirst Du nicht viel Freude haben.Solltest Du Deine Kilometer machen im Monat...wirst Du mit viel Komfort und Fahrspass belohnt.

Die PDE sind wohl vereinzelt ein Problem.Hier und da sorgen sie immer mal wieder für Probleme.Man muss halt abwarten was in nächster Zeit so passiert mit den älteren Modellen.
Wobei es sich nun schon abzeichnet, dass die 03/04er Modelle so langsam hier die PDE`s von sich strecken.
Viele haben bereits den 2 Motor drin....:help: .

Ich bin froh keinen Diesel mehr zu fahren :D .

Gruss

Frank
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

... was von so einem "100.000km Dauertest" (mit unverplompten Agregaten ...) zu halten ist kannst du hier nachlesen:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=20667


Ich selbst habe mich für einen EU-Startline mit 75kw Diesel entschieden und es war für mich die richtige Entscheidung: der Verbrauch liegt zZ (gerade erst 1.000km auf dem Tacho :p ) bei rund 9 Liter auf 100km und die Steuer macht (als PKW!) 293,- Euro. :)
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Ich kann nur von 2,5 R5 abraten, der geht nur bei Langstrecke.
Der Motor ist für Kurzstrecke oder Kurzstrecke und Langstrecke im Wechsel nicht geeignet. Ähnlich wie bei den 3 Zylinder Alumotoren bei denen ein Froststopfen die Ölpumpe außer Betrieb setzte zeigt der R5 PD Motor im Praxistest der Kurzstrecke viele Probleme. Freuen wir uns auf Commonrail.
Die Sturheit von VW-Kundendienst sowie Geschäftsleitung ist auch kaum zu übertreffen.
Laßt die Finger von dem Motor!
Gruß
schrotti
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Hm, das erklärt warum der T5 nirgends oder selten als Kurierfahrzeug unterwegs ist.

FiveT
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Hm, das erklärt warum der T5 nirgends oder selten als Kurierfahrzeug unterwegs ist.

FiveT

der 1,9er schon :p .

Mein Bekannter hat den 1,9er im Scharan. Er hat letzte Woche seinen 270 000 ten problemlosen Km abgespult.
Zugegeben im T5 muss er etwas mehr arbeiten, aber mit 200 000km bin ich schon zufrieden!

gruss

Fish
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Warum wird dder 128 kW sich nicht für kurzstrecke eignen, kann jemand das mal erkären??

Grundsätzlich eignet kein motor sich für kurzstrecke, weil der meiste (alle?) verschleiss beim kalten motor auftritt.
Meine das leute die probleme mit den motor bekommen selber schuld sind, mit ein kaltem motor vollgas wegfahren kann eben kein motor ab.. Wer dann auch noch denkt mit ein T5 128 kW ein sportwagen zu haben liegt ebenso falsch und fährt das auto kaputt.

Gruß,
Markez
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Warum wird dder 128 kW sich nicht für kurzstrecke eignen, kann jemand das mal erkären??

Grundsätzlich eignet kein motor sich für kurzstrecke, weil der meiste (alle?) verschleiss beim kalten motor auftritt.
Meine das leute die probleme mit den motor bekommen selber schuld sind, mit ein kaltem motor vollgas wegfahren kann eben kein motor ab.. Wer dann auch noch denkt mit ein T5 128 kW ein sportwagen zu haben liegt ebenso falsch und fährt das auto kaputt.

Ne, kann ich so nicht stehen lassen!

Klar ist bei einem Kaltheizer eher ein Motorschaden zu erwarten als von jemand der den Motor vernünftig warfährt, aber manche Motoren sind robuster als andere und stecken den Kurzstreckenstress besser weg.

gruss

Fish
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Klar ist bei einem Kaltheizer eher ein Motorschaden zu erwarten als von jemand der den Motor vernünftig warfährt, aber manche Motoren sind robuster als andere und stecken den Kurzstreckenstress besser weg.

Moin, seh' ich auch so:
Ob 3,4, 5-8 Zylinder, oder auch 12,
der Streß im Kurzstreckenbetrieb ist bei allen Motoren gleich.
Insofern könnte ich dem 1,9TDI da keinen Vorzug geben.

Der "Respekt" vor den höheren Zylinderzahlen resultiert IMHO aus den deutlich höheren AT_Motorkosten, wenn ein selbstverantworteter / außerhalb der Garantie Motorschaden vorliegen sollte.

Sprich, je mehr Zylinder, desto "vorsichtiger" im Umgang, was das Warmfahren & Abfordern von Vollast angeht.

Aber da kann ich zwischen R5 und 4 Zylinder hier (außer dem Mehrpreis) keinen Unterschied erkennen.
Unser Motor hält ja... noch....trotz 70% Stadt/Kurzgenuckel & DPF und nur gelegentlichen BAB Schnellfahrten.
Allerdings ist, und das gilt für jeden Motor, eben nur ein "warmer" Motor dafür geeignet, das volle Potential auszuschöpfen (und daß warm eben nicht nur Kühlmittelwarm, sondern Ölwarm bedeutet ist ja klar).
Bis dahin ist ein zurückhaltener Gasfuß angesagt.

Die PDE Technik wird von VW nicht aus Gründen der Haltbarkeit aufgegeben, sondern ausschließlich aufgrund der Zulieferproblematik, da VW damit im PKW Sektor eine Inselstellung einnimmt bzw. einnahm.

Im LKW Bereich sind PDE's weiterhin gängiger Standard und meines Wissens aufgrund des Verbrauchsvorteiles gegenüber CR essentiell für deren Schadstoffeinstufung in EURO 4 bzw. 5
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Der Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder liegt wohl an den verschieden auftretenden Kräften und Wärmeverteilungen. Der 5 Zylinder ist komplett neu, der 4 Zylinder basiert auf einem bestehenden System, hier sind Eckdaten aus Langzeiterfahrung bekannt. Die Auslegung auf die entstehende Kräfte wohl besser ausgelegt.
Was ich mit Problemen der Kurzstrecke meinte ist aber die Einspritzung selbst, nicht der Motor. Anscheinend mag der R5 PD kurzstrecke nicht, die Düsen versotten wohl eher und spritzen nicht mehr ordentlich ein. Zwar hat PD einen Druck von 2000 bar. Aber wie ändert sich das wenn der Motor kalt ist, der ganze Kopf ist kalt, nur der Diesel vorgewärmt und die Umgebung der Glühkerzen. Anscheinend ist diese Umgebung bei Kurzstrecke beim R5 schlechter als beim R4.
Generell hat das PD Sytem viele Probleme. Eins davon hat Scania wegkonstruiert. Die Düse wird jetzt mechanisch angesteuert, nicht mehr elektronisch. Und ich glaube nicht, dass Scania einen Alumotor mit Alukopf einsetztz.
Letztes Wochenende habe ich mich mit einem Bekannten darüber Unterhalten, Oberingenieur bei denen mit dem Blitz für Diesel. Generell hat der Diesel bei Kurzstrecke weniger Verschleiß als der Benziner, ist seine Meinung und er hat das in Tests herausgefunden.
Viel schlimmer finde ich die Situation in der VW steckt. Es wird DP ausgeliefert trotz der Probleme, Kulanz gekürzt und ohne Anwalt kommt man anscheinend nicht weiter. Was ist mit dem Passat 4 Zylinder da steht was von "neuem Motor erstmals eingesetztz"?
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Der Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder liegt wohl an den verschieden auftretenden Kräften und Wärmeverteilungen. Der 5 Zylinder ist komplett neu, der 4 Zylinder basiert auf einem bestehenden System, hier sind Eckdaten aus Langzeiterfahrung bekannt. Die Auslegung auf die entstehende Kräfte wohl besser ausgelegt.
Was ich mit Problemen der Kurzstrecke meinte ist aber die Einspritzung selbst, nicht der Motor. Anscheinend mag der R5 PD kurzstrecke nicht, die Düsen versotten wohl eher und spritzen nicht mehr ordentlich ein. Zwar hat PD einen Druck von 2000 bar. Aber wie ändert sich das wenn der Motor kalt ist, der ganze Kopf ist kalt, nur der Diesel vorgewärmt und die Umgebung der Glühkerzen. Anscheinend ist diese Umgebung bei Kurzstrecke beim R5 schlechter als beim R4.
Generell hat das PD Sytem viele Probleme. Eins davon hat Scania wegkonstruiert. Die Düse wird jetzt mechanisch angesteuert, nicht mehr elektronisch. Und ich glaube nicht, dass Scania einen Alumotor mit Alukopf einsetztz.
Letztes Wochenende habe ich mich mit einem Bekannten darüber Unterhalten, Oberingenieur bei denen mit dem Blitz für Diesel. Generell hat der Diesel bei Kurzstrecke weniger Verschleiß als der Benziner, ist seine Meinung und er hat das in Tests herausgefunden.
Viel schlimmer finde ich die Situation in der VW steckt. Es wird DP ausgeliefert trotz der Probleme, Kulanz gekürzt und ohne Anwalt kommt man anscheinend nicht weiter. Was ist mit dem Passat 4 Zylinder da steht was von "neuem Motor erstmals eingesetztz"?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du auf ein generelles PD-Problem hinweist und uns R5-Fahrer noch bei hohen Laufleistungen massive Probleme erwarten oder ob Du einfach nur stinksauer bist wegen Deines Falles. Ich hoffe, der R5 ist haltbar und natürlich hoffe ich auch, dass man Dir eine schnelle und vor allem für Dich gute Problemlösung anbietet.

Aber Du hast Recht: ich merke es bei meinem R5 auch. Fahre ich 2, 3 Wochen nur in der Stadt ist die Kiste so was von zu (gefühlte Leistungsminderung 20 - 30 PS) und träge. Ganz schlimm sind dann die DPF-Regelphasen, da bockt das Ding, dass ein Fahranfänger damit nicht umgehen könnte.

Nach einer langen BAB-Tour ist dann wieder Ruhe bis zur nächsten Stadtwoche.

Hatte ich bei keinem meiner früheren anderen Diesel, diverse TDIs, BMW-Reihensechser usw usw.

Gepaart mit diesem Schmirgelmotorsound beschleicht mich auch die Angst :help:
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Der Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder liegt wohl an den verschieden auftretenden Kräften und Wärmeverteilungen. Der 5 Zylinder ist komplett neu, der 4 Zylinder basiert auf einem bestehenden System, hier sind Eckdaten aus Langzeiterfahrung bekannt. Die Auslegung auf die entstehende Kräfte wohl besser ausgelegt.

Mag ich so ehrlicherweise nicht glauben, der Urvater des 5-Zylinders stammt von Audi und war der 2,3l im Urquattro.
Die Erfahrungen mit der grundsätzlichen Konstruktion sind demnach schon so alt wie die kleinen 1,9l- bzw damals noch 1,6l- 4-Zylinder.
Audi hat den 5-Zylinder mit PD auch noch bis in die letzte A4 und A6 Generation verbaut. Übrigens gab es den Benziner auch im Santana!

Den Bully neuer Generation, sprich T4/T5 gibt es seit Anfang an mit 5Zylindermotoren.

Meines Erachtens wurde hier in keinem Fall das Rad neu erfunden, viel mehr sehe ich die Probleme bei der Grenzwertigkeit der verwendeten Werkstoffe hinsichtlich der immer höheren Leistungen und vor allem auch beim Umgang mit den Motörchen.
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

War der R5 nicht auch im LT?
Ich sehe das auch nicht als wirklich problematisch an. Was mich mehr interessieren würde, wäre die Frage ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der 128 KW-Fraktion, dem Hang zum tieffliegen und den Motorschäden gibt. Mein Schrauber behauptet es gäbe ihn. Er hat eigentlich immer nur die 128 KW-Problemmotoren in der mache. Der technische Außendienstabwimmler meint auch es läge nicht immer an VW sondern oft am Hang zum Bodenblech.
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

(...) ich merke es bei meinem R5 auch. Fahre ich 2, 3 Wochen nur in der Stadt ist die Kiste so was von zu (gefühlte Leistungsminderung 20 - 30 PS) und träge. (...)

Hallo Reflexsilber,

habe ich bei mir auch beobachtet, konnte es aber nicht richtig zuordnen. Manchmal geht der R5 vorwärts wie die Pest, dann wieder so, wie man es vom Gewicht her eher erwartet. Danke für die Aufklärung (und Lösung, die aus dem Abwarten der Regenerationsphase besteht).

Dirk
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

@ mvogel,
der T5 R5 PD ist komplett anders, kein Zahnriemen sondern Zahnräder, angeflanschte Agregate, Alublock und Kopf.
Hatte das Audi so?
Gruß
schrotti
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

@ reflexsilver,
sicher bin ich enttäuscht, Fehler passieren und wenn dann immer gehäuft. Aber VW interessiert es nicht, warum? Würde der Tausch eines defekten Fahrzeuges eine Lawine aulösen? JA. Mit Wandlung verdienen die nichts aber verlieren auch nichts.
Als Realist habe ich in meiner Firma schon ettliche Passat tdi gehabt, alle mit mindestens 310 tkm verkauft, Mazda Benzin Combi min 360 tkm. Wir haben hier weitere Autos: Seat tdi 280 tkm, Audi 2,5 tdi 460 tkm, Mercedes 1100 tkm, Scania 900tkm - so kenne ich das bisher. Nachdem ich meinen T5 abgemeldet habe habe ich meinen alten Benz 124 ohne Probleme getüvt und zugelassen, hat jetzt 299 tkm.
Und das man bei VW als Vollidiot behandelt wird ist ein anderes Thema.
Mit dem nicht ziehen meine ich nicht den DPF. Ich meine das die Düsen durch eventuelle thermische Probleme bei Kurzstrecke verkoken und so auf Dauer die Kolben durch schlechte Zersteubung beschädigen, bis zum Loch im Kolben und Motorschaden.
Anfangs wird man das durch Leistungsverlust merken, oder auch nicht.
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

@ mvogel,
der T5 R5 PD ist komplett anders, kein Zahnriemen sondern Zahnräder, angeflanschte Agregate, Alublock und Kopf.
Hatte das Audi so?
Gruß
schrotti

Gegenfrage : Ist der 4-Zylinder noch so wie in den Achtzigern?:D

Dein 124 war seinerzeit in der Erstauflage auch der Bonanzajoe!;)

Das mit dem Vollidiot hab ich persönlich bisher nur bei DC erlebt:uuups:
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Das mit dem Vollidiot hab ich persönlich bisher nur bei DC erlebt:uuups:

Ne, da gebe ich Schrotti recht. Bei VW bin ich auch schon desöfteren wie ein Vollidiot behandelt worden, weswegen ich unseren örtlichen Bosch Dienst vorziehe der mich ernst nimmt.

Bei DC -da habe ich mir mal einen gebrauchten T4 angeschaut / Probegefahren- bin ich sehr höflich und zuvorkommend behandelt worden.

Hängt aber warscheinlich viel von der jehweiligen Werktatt ab...

gruss

Fish
 
AW: Haltbarkeit Diesel Motoren

Mag ich so ehrlicherweise nicht glauben, der Urvater des 5-Zylinders stammt von Audi und war der 2,3l im Urquattro.
Die Erfahrungen mit der grundsätzlichen Konstruktion sind demnach schon so alt wie die kleinen 1,9l- bzw damals noch 1,6l- 4-Zylinder.
Audi hat den 5-Zylinder mit PD auch noch bis in die letzte A4 und A6 Generation verbaut. Übrigens gab es den Benziner auch im Santana!

Den Bully neuer Generation, sprich T4/T5 gibt es seit Anfang an mit 5Zylindermotoren.

Meines Erachtens wurde hier in keinem Fall das Rad neu erfunden, viel mehr sehe ich die Probleme bei der Grenzwertigkeit der verwendeten Werkstoffe hinsichtlich der immer höheren Leistungen und vor allem auch beim Umgang mit den Motörchen.


Hallo mvogel,

da ist nicht mehr viel übrig vom "Urblock der 5-Zylinder-Lust", der weiland Herrn Röhrl und Madame Mouton zu diversen WM-Erfolgen im kurzen Urquattro/Sportquattro verhalf und den damals noch heckgetriebenen Lancias das Fürchten lehrte. Später blubberte dieser Traummotor in der ganzen Audireihe, Typ 44 (alter 100er), 80er, 90er usw... das war ein Bombenmotor, den der Herr Dr. Piech da gebastelt hat, aber er hat fast gar nix mehr mit dem T5-R5 zu tun (man mag mich gerne eines Besseren belehren), glaube nur noch der Block ähnelt etwas, der Rest ist komplett neu, damals Zahnriehmen, heute Zahnrad.

Ich glaube mich zu entsinnen, dass dieser Block auch nicht so sonderlich laufleistungsstabil war, dass er ein guter Urahne des R5 heute sein könnte, oft gab es thermische Probleme, die Dinger wurden ja meist aufgeladen (Turbo) gefahren.

Hammer war: Audi 100 2.3 20V - ging wie die Pest.

Ich trau' dem Ding auch nicht übern Weg (R5), mein alter 525tds mit 143 PS Wirbelkammer Turbo im E39 sagte mir durch das Laufgeräusch schon "ich halte laaange" (im E39 hielten sie wirklich lange im E34 nicht), diese Nähmschine jetzt im R5 macht mir auch Angst.

Gruß!
 
Zurück
Oben