Hallo zusammen… zum zweiten Mal!

senorarne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.12.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
MTM Stage 1 270 PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
alles außer Schiebedach!
Inklusive Vollleder, mit Armaturenbrett etc…
Umbauten / Tuning
T6.1 Rückleuchten
KW Gewindefahrwerk mit DCC
H&R Stabilisatoren
20“ MTM Bimoto Felgen
FOX Abgasanlage
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ABTe T6.1 Caravelle, 08/2021, ST Gewindefahrwerk, 20“ ABT Felgen, Kühlergrill etc hochglanzschwarz
Hallo liebe Bulliverrückten,

Ich habe die Ehre mich nun zum zweiten maö
Vorstellen zu dürfen.
Ich habe mir die Frage gestellt - was ist besser als ein VW Bus - die Antwort war einfach - zwei VW Busse!

Wir haben mit 3 Kindern und Hund erhöhten Platzbedarf. Die Kinder haben viele Hobbys und zum Mountain Bike Training etc muss ja auch einiges an Equipment transportiert werden. Dafür war unser T6 Business nicht wirklich geeignet und mir einfach zu schade.

Deswegen habe ich ein günstiges & geräumiges Auto gesucht für die alltäglichen Familientransportaufgaben. Und ich habe es gefunden - es ist der: ABTe T6.1 Caravelle

Für unsrer Aufgaben optimal geeignet. Mit dem langen Radstand Platz ohne Ende und bewährte Qualität von VW.

Da das Auto anscheinend so beliebt ist wie ein Magen-Darm-Infekt spiegelt sich das ja auf die Gebrauchtwagenpreise - somit bekommt man um 20.000 € ein top Auto - was natürlich nur wegen der Reichweite als Zweitwagen taugt aber ja - dessen war ich mir bewusst.

Und immerhin habe ich jetzt zwei nicht ganz alltägliche T6 - die Caravelle und meinen T6 Business TSI.

Kaum angekommen heute Morgen schon Sperrmüll weg gefahren.

Nächste Woche wird umgemeldet und dann mal sehen was da noch gemacht wird damit er ansehnlich wird. Wahrscheinlich erstmal einen vernünftigen Radsatz sowie Tieferlegung und dann mal sehen!

Freue mich auf den Austausch mit euch zu diesem „besonderen“ T6.1.

Ich weiß auch noch nicht ob der Kauf die sinnvollste Entscheidung war 😉

Grüße aus dem Schwarzwald
senorarne

Anhänge

• IMG_2437.webp
    IMG_2437.webp
    279,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Senorarne,
dir und deinem zweiten Bulli und natürlich auch deinem Ersten wünsche ich immer unfall- und pannenfrreie Fahrt.
Wenn Einer mal davon nicht funktioniert, hast immer einen in der Hinterhand.
Servus
Werner

Servus,

hatte vorher noch nie etwas von diesem e-Bulli gehört (irgendwie an mir vorbeigegangen). Habe mal bei Kleinanzeigen/ Mobile geschaut- die Dinger gibt es ja tatsächlich (jung und mit wenig Kilometern) bereits ab 15000 €. Man fährt damit also (an einem Stück) zwar nicht weit, aber was Anschaffung / Unterhalt angeht, am günstigsten Bulli🧐… .

@huckyberry genau die Anschaffungs- und Unterhaltskosten waren der Hauptgrund. Keine KFZ Steuer, günstige Versicherung und günstiger Kaufpreis. Und das wir natürlich das Auto nur hier ab und an für die lokalen Fahrten benötigen. Für den Urlaub etc. haben wir ja den T6 und im Alltag noch andere Autos.

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen. Waren heute voll beladen zum Feldberg unterwegs. Klima auf voller Leistung - da wird es den Berg hoch schon recht langsam 🤣 mit dem Vortrieb…
Aber ja…

Ja die Reichweiten in der Praxis wären interessant.

@Tom united Ich werde dazu berichten. Man darf aber keine Wunder erwarten - auch weil da wahrscheinlich 20“ Räder drauf kommen werden 🤣

Servus!
Find ich spannend, hab bisher nur mal paar von diesen ABT Elektro T6 am Allgäu Airport als Betriebsfahrzeuge gesehen und hab mir gedacht, fürn Normalkunden wären die ja eigentlich Schwachsinn. Für meine Zwecke mag das auch sicher stimmen, aber für deine Verwendung passt der wahrscheinlich top. Um des Geld sowieso! Dann viel Spaß damit und auch ich werd interessiert verfolgen, was du davon berichtest!
Viele Grüße
Fabi

Servus!
Find ich spannend, hab bisher nur mal paar von diesen ABT Elektro T6 am Allgäu Airport als Betriebsfahrzeuge gesehen und hab mir gedacht, fürn Normalkunden wären die ja eigentlich Schwachsinn. Für meine Zwecke mag das auch sicher stimmen, aber für deine Verwendung passt der wahrscheinlich top. Um des Geld sowieso! Dann viel Spaß damit und auch ich werd interessiert verfolgen, was du davon berichtest!
Viele Grüße
Fabi
Hi Fabi,

Ja ich werde berichten. Aber erst Ende August - nächste Woche geht der Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens - dann gehts erstmal abwärts mit einem einfachen Gewindefahrwerk, 20“ ABT Felgen werden montiert und ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Bin die ersten 3 Augustwochen in Portugal mit dem anderen Bus und danach werde ich berichten. Habe etwas Angst vor noch weniger Reichweite aber ja.

Hatte mal 24“ auf meinem BMW iX und das war wirklich tödlich für die Reichweite. Aber ja.

Die Fahrräder der Kinder passen problemlos rein - das war ja ein wichtiger Punkt. Der Platz und niedrige Preis waren ja das Hauptargument für den Wagen.

Grüße
senorarne

Anhänge

• IMG_2546.webp
    IMG_2546.webp
    225,2 KB · Aufrufe: 32
Ja was die Reichweite angeht, ist des sicher nicht optimal. Aber umgekehrt find ich viele dieser „optimierten“ Felgendesigns bei Elektroautos echt unschön. Mir persönlich wärs auch wichtig, dass des einigermaßen vernünftig aussieht. Gut, beim Bus hab ich selber nur die Stahlfelgen lackiert und neue Radkappen drauf, aber bei nem PKW wärs schon was anders. Dann gutes Gelingen für den Umbau ;)

So hier mal ein kleines Update…
Der Bulli steht gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und das Gewindefahrwerk ist schon drin und die 20“ ABT Räder sind montiert…
Front ist zerlegt da der Grill schwarz Glanz lackiert wird! So langsam wird der Bus 😎

Ein ganz großes Lob auch an autogall24 - ich bin mit Bus 1 in Portugal und genieße den Urlaub und werde ständig mit Bildern und Updates versorgt.

Anhänge

• IMG_0544.webp
    IMG_0544.webp
    258,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0527.webp
    IMG_0527.webp
    95,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0543.webp
    IMG_0543.webp
    167,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0542.webp
    IMG_0542.webp
    222 KB · Aufrufe: 54
Kein E-Kennzeichen ?!?

Hey, wir sind in Deutschland ! Das ist es nämlich möglich, dass es verboten ist, an der E-Ladesäule das E-Auto zu laden !
Ohne Witz ! Wenn es kein E-Kennzeichen hat !

Ich kam gerade nochmal auf das Thema, weil ich nämlich einen T6.1 eAbt gesehen habe und mich erst mal über "T6.1 mit E-Kennzeichen" wunderte ... und dann erst das eAbt Badge gesehn habe.

Das ist es nämlich möglich, dass es verboten ist, an der E-Ladesäule das E-Auto zu laden !
Das E-Kennzeichen ist keine Pflicht und das Laden ist erlaubt, weil dann jeder erkennen kann, das es tatsächlich ein „E“ ist (z.B. Ordnungsamt). Lediglich das (kostenlose) Parken, das einige Städte zeitlich begrenzt für E-Autos anbieten, ist ohne E ohne weiteres nicht erlaubt, weil viele Modelle als Verbrenner und E-Modell absolut identisch aussehen- wie z.B. der ESmart meiner Frau.

Das E-Kennzeichen ist keine Pflicht
stimmt
Lediglich das (kostenlose) Parken, das einige Städte zeitlich begrenzt für E-Autos anbieten,
... ist nicht über Schilder, sondern die Parkraumverordnung geregelt.
ist ohne E ohne weiteres nicht erlaubt, weil viele Modelle als Verbrenner und E-Modell absolut identisch aussehen
nein ... weil es das EMoG so vorschreibt.

ABER:
Wie will ich an einer E-Säule laden, wenn ich da nicht parken darf ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Stadt Lingen (siehe Homepage) dürfen E-Autos auf normalen öffentlichen (kostenpflichtigen) Parkplätzen (also die ohne Ladesäule!) bis zu 4 Stunden kostenlos parken- vorausgesetzt, sie haben ein E-Kennzeichen und die Parkscheibe wurde eingestellt. Parkt dort z.B. ein Tesla ohne E-Kennzeichen, bekommt er von den Politessen gnadenlos ein Knöllchen, weil kein Parkticket gezogen wurde; auch die eingestellte Parkscheibe und die Tatsache, dass es sich ja wirklich um ein E-Auto handelt, nützt dann nix… .
Auch in anderen Städten wird dies so praktiziert. Daher würde ich mich bei Kauf eines E-Autos auch immer für ein E- Kennzeichen entscheiden (was wir auch so gemacht haben).
:falsch::ot:

Gude Senorarne und Glückwunsch zum 2. Bus. Ich hab auch grad so merkwürdige Gedankengänge, bin allerdings auf der Suche nach einem T4.

Gruß Andy 🍻

Gude Senorarne und Glückwunsch zum 2. Bus. Ich hab auch grad so merkwürdige Gedankengänge, bin allerdings auf der Suche nach einem T4.

Gruß Andy 🍻
Hallo Andy,

Merkwürdige Gedankengänge finde ich immer gut. Bleib dran 😉
Bus 1 macht mir gerade etwas Kummer - aber ja - jetzt habe ich ja Bus 2 und muss mir um Mobilität weniger Gedanken machen - dummerweise ist Bus 1 das einzige Auto im Fuhrpark mit AHK! Muss ich noch optimieren…
Grüse
senorarne

@dieselmartin
@huckyberry

Ich habe mir wirklich dazu Gedanken gemacht. Aber am Ende fand ich das kurze Kennzeichen einfach cooler auf dem Bus - unser Landratsamt ist leider nicht gesprächsbereit- und da alle unsere Autos als Kennzeichen FR DA ** haben, finde ich es einfach schöner nur mit 2 Zahlen. Wenn ich eine Zahl bekommen würde dann hätte ich vermutlich das E genommen. Ich weiß das man wirklich auf die Beschilderungen der Parkplätze achten muss - aber aufgrund der kleinen Reichweite und unserem Einsatzgebiet wie z.B. Kinder zum Bauernhof oder Radtraining fahren ist es für uns nicht so tragisch.

Auf jeden Fall fährt der Wagen mittlerweile wirklich gut - wenn auch langsam. Und bei umsichtiger Fahrweise (trotz 20“ Felgen) kann ich den mit 20.8 kWh auf 100 km fahren. Das finde ich wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Deine persönliche Sache, aber ich finde es schon verwunderlich, die Nutzung von E-Parklplätzen und ggf. anderer Vorteile davon abhängig zu machen, dass mir die Kombination auf dem Schild nicht gefällt. 😉

Aber ich habe dich in meinem nahen Umkreis keine Vorteile von einem E Kennzeichen - und weit fahren Funktion nicht mit dem Auto. Weshalb sollte ich dann einen Buchstaben zusätzlich haben!

Zurück
Oben