Hallo zusammen aus Köln/ Leverkusen

rg123koeln

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
So, nachdem ich nun zwei Wochen doch Recht viel bereits mitgelesen habe und zugegeben begeistert war was sich alles an Informationen hier finden lassen ist es wohl Zeit mich auch Mal anzumelden und kurz vorzustellen...

Hi, ich bin Reiner, 42 Jahre aus der Region Köln/ Leverkusen.
Hab eher per Zufall nun einen T5 Multivan erstanden, als ich davor stand und feststellen musste, dass auf Grund der Vielseitigkeit dieses das ideale Gefährt für mich ist 😁
Egal ob mal zwei Tage drinnen schlafen, oder Motorrad, Vespa rein... Mit Sohnemann und Freunden irgendwo hindüsen... Alles ohne Probleme möglich 👍

Also gut, so bin ich also zu meinem 2007er Atlantis Bus gekommen, 2.5er 174 PS und 260000 auf dem Tacho.

Ein paar Reparaturen werden jetzt kurzfristig anstehen, aber dafür hab ich Platz und Werkzeug zur Verfügung, werde aber ganz bestimmt häufig auf all die Infos im Board zurückgreifen...

Also ich sag mal auf nette und lange Zusammenarbeit 😂👍

Schönes Wochenende erstmal!

Reiner

Hallo Reiner,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche dir mit deinem T5 Bulli immer unfall- und pannenfreie Fahrt und schöne Erlebnisse.
Der 5-Zylinder mit 174 PS ist ein Traum, wenn alles funktioniert.
Meiner begleitet mich bereits seit über 19 Jahren.
Servus
Werner

Servus Reiner!
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Bus! Ich hab selber auch einen 2007er mit 2.5TDI, allerdings als BNZ mit 131PS. Auch der macht aber wirklich Spaß und passt hervorragend zum Bus. Ich wünsche allzeit gute und pannenfreie Fahrt!
Viele Grüße
Fabi

Ja vielen Dank für das herzliche Willkommen,

Bin tatsächlich auch mega Happy mit dem Bus und würde am liebsten direkt anfangen, nen kleinen praktischen modularen Innenausbau zu gestalten, aber hab das Gefühl da kommen mir erst ein paar technische Problemchen dazwischen... Das hier im Forum ja schon so häufig beschriebene Thema Klopfen aus dem Luftfilterkasten bin ich mir nun endgültig sicher das auch zu hören also erstmal Ventildeckel runter, Nockenwelle und Hydrostößel neu machen...
Danach vermutlich noch die Drehmomentstütze, und ne Undichtigkeit in der Region des Turboladers identifizieren.
Danach geht's dann hoffentlich endlich an den Part mit dem Innenausbau.

Vom Motorcode ist meiner ein BPC also werd ich hier im Forum mal versuchen alle interessanten und wichtigen Infos rauszufiltern, so dass Schätzchen so schnell wie möglich wieder fit ist 😉

Für Tipps bin ich immer gerne dankbar, ist wiegesagt mein erster Bus... Bisher hatte ich immer nur meinen 1.9 Passat 3BG als Patienten auf der Bühne 🙈

Servus Reiner,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍.

VG, Olaf

Willkommen im Forum!

Danke danke,

allzeit gut und pannenlos hat sich leider schon eingestellt...
hab am Wochenende bereits Hand anlegen müssen, ist vermutlich jetzt grad nicht der richtige Thread hier, aber am Freitag Abend kam nun bereits die Front ab, Nockenwelle raus, da das Nageln im Luftfilterkasten irgendwie zu stark wurde...

Jetzt steht er also da, Nockenwelle raus, Hydros waren auf dem ersten Zylinder bereits durch... die Einstellschrauben an den Kipphebeln zur PDE sind auch nicht mehr rund...

Zum Glück wirkt der Anschluss zum Abgaskrümmer dicht, also der Kopf bleibt drauf hab ich entschieden und heute Nachmittwag wird, wenn ich gleich alles an Ersatzteilen in der Hand halten sollte die neue Nockenwelle wieder reinkommen, passt auch gut, da ich das Spezialwerkzeug nur bis morgen geliehen bekommen konnte.

Gibt's irgendwelche Tipps oder Hinweise zum Zusammenbau, die einem von euch einfallen wenn er das gerade liest? Bin für alles dankbar.

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst, es handelt sich um einen BPC Motor im Multivan 2007.

Kurbelwelle habe ich in OT Zündstellung arretiert dann Nockenwelle raus, ist tatsächlich eingelaufen, Hydros wiegesagt sogar teils durchgeschlagen. Pde Elemente oben drauf auch platt gehämmert und die Einstellschrauben an den Kipphebeln auch nicht mehr rund.
Also hab ich bereits die PDE Elemente neu abgedichtet, die Einstellschrauben kommen auch heute erst, wenigstens haben sich die PDE Elemente im Kopf nicht spürbar eingearbeitet. Die Anschlussleite für die PDE Elemente kommt vorsichtshalber aber auch neu. Nockenwelle kommt neu, Nockenwellenlager, Hydros kommen neu. Natürlich auch alle Schrauben.
Dichtungen Tandempumpe, sowie die Verschlussdichtungen an Kurbelwelle und Nockenwelle Beifahrerseitig kommen neu, die Diamantscheibe neu und am Ende die Ventildeckeldichtung aus dem Zubehör und Klebedichtung zusätzlich.

Wo ich mir noch unsicher bin ist das Einstellen der Einstellschrauben von Kipphebeln zu PDE Elementen, falls da wer Tipps hat?

Ja und ansonsten bin ich noch über weitere spontane Hinweise aus eurer Erfahrung dankbar.

Falls wer aus der Nähe Hitdorf heut Abend Langeweile haben sollte und das Thema auch bereits schon mit seinem Bus durch hat ist er natürlich auch herzlich willkommen auf ein, zwei Bierchen, Cola oder wie auch immer xD
Adresse oder Handynummer gäbe es per PN ;)

Ansonsten allen auch noch einen schönen und hoffentlich entspannteren Wochenstart ;)

Ansonsten

Kann zum Thema selbst leider nix sinnvolles beitragen, da ich derart komplexe Sachen leider nicht selber reparieren kann. Mir fällt nur ein, dass die Steuerzeiten gerade beim R5 möglichst genau stimmen müssen, da gabs in der Vergangenheit öfters Probleme hier im Forum. Aber mit Spezialwerkzeug und gründlicher Arbeitsweise sollte das doch hoffentlich klappen! Viel Erfolg bei der Reparatur! :)

Dann wünsche ich Dir weiter viel Glück 😂

Zurück
Oben