Hallo und Meinungen bzgl. Konfiguration G6 4M DSG

zaubel

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/17?
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo an alle. Ich bin Mark und lese hier schon seit ein paar Wochen mit. Da meine Familie größer wird, muss ein größerer Wagen her.
Ich habe mal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt und würde mich über konstruktive Meinungen freuen.

Konfiguration. Code :

NP3C7GIH

Meine Grundbedürfnisse sind. "Sparsam" im Verbrauch, daher fällt TSI eigentlich schon mal weg. Außerdem bin ich Dieselfan, wenn man das heute überhaupt noch sagen darf. :-)
Allrad, da immer mal wieder im Schnee aber auch mit Hänger um die 2to im Wald/Wiese/Kiesgrube unterwegs. Daher auch die Diff.-Sperre und die 204 PS.

Ansonsten Leder, da pflegeleichter, wobei ich auch mit dem Alcantara klarkommen würde.
Bzgl. des Bodens bin ich mir mit dem holzähnlichen Belag nicht wirklich sicher. Einerseits glaube ich, ist er pflegeleicht, andererseits rutscht wohl alles leichter und es ist ev. etwas lauter im Innenraum.

Die Kindersitze finde ich praktisch, auch wenn über 500 EUR schon heftig sind. Aber die Kids können die Füße vernünftig abstellen.

Standheizung brauch ich nicht, da eigentlich immer in der Garage.

Gibt es was, was man wirklich mitnehmen sollte und noch nicht drin ist???

Weiß jemand von Euch, ob die drei Schubladen unter dem Sitz wirklich nur drin sind, wenn man diese extra bestellt? Ich habe bisher noch keinen ohne gesehen.

Also wie gesagt, über Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße

Mark
 
Hallo!

Die Zusatzheizung wirst du nicht nur beim Start zu Hause zu schätzen wissen. Um später ohne großen Aufwand den Zuheizer aufrüsten zu können empfehle ich dringend die zweite Batterie ab Werk.

Schwarz mit schwarzem Leder sieht zwar sicher edel aus... Aber ist die Höchststrafe für Wärme und Aufheizung.
Wenn Leder würde ich ihn außen heller nehmen.

Und Winterräder ab Werk: das geht Aftermarket oder über den Händler sicher viel günstiger.

VG
Marc A.
 
Hi,

  • Standheizung solltet ihr wirklich nochmal drüber nachdenken. Wenn ja, dann mit 2. Batterie. Gerade wenn Du aus einer Region mit Schnee kommst wie du schreibst
  • Für 100€ keine Bedienung am Lenkrad? Du hast das grosse Navi, Sprachansagen, Telefon etc. mit ausgewählt.
  • Winterreifen selber kaufen. Ab Werk zu teuer!
  • 2. Schiebetür mit ZZH haben wir auch bds. --> super Sache!
  • Ggf. Schmutzfänger wenn Du viel und gerne durch Matsch und mit Hänger fährst?
  • Farben sind ok. Und Aufheizen vs. nicht aufheizen. Einfach mal bisschen Googeln. ;)

Ansonsten hast ja alles angeklickt was geht. Wir haben fast die identische Ausstattung bis auf den Motor.
 
Winterräder im Afternarket definitiv günstiger, aber evtl. dann auch andere Radschrauben.Ich habe auch originale VW Winteralus gewählt, wie beim meinenächsten Vorgänger VW.Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.

2.Batterie würde ich auch nehmen und eine WWZH. Dann steigt man auch außerhalb der Garage warm ein und die Batterie macht nicht so schell schlapp.

Die Lenkradbedienung würde ich evtl. an deiner Stelle noch anwählen. Funktioniert intuitiv und kostet nicht din Welt.
 
Danke für die raschen Antworten.

Bzgl. Farbe habe ich bisher bei unserem Touareg in gleicher Kombination keine wirklichen Probleme gehabt.

Mit den Standheizungen hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, da bereits nach drei bis vier Jahren defekt.

Bzgl Winterräder gibt es ja auch bis zu 15% Rabatt, da ist der Unterschied zum Aftersale nicht mehr so groß, oder?

Ich dachte für die 100 Eur gibt es am Lenkrad nur die Schaltwippen dazu. Der Rest für Radio und Telefon ist doch eh schon dabei, oder
 
Ob es nur die Schaltwippen sind weiß ich nicht. Ich habe mit der Farbe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und kenne das Thema nur unter Mythos.
 
Ja, normales Multifunktionslenkrad ist dabei.

Standheizung: die sterben nur früh, wenn selten benutzt. T6 hat im Vergleich viel mehr Innenraum, ich kenne niemanden, der die nicht oft im Einsatz hat.

Farbe: gefühlt nimmt schwarz von allen möglichen Außenfarben am schnellsten Schmutz an... Und ein T6 erfordert auch bei häufigen Waschstraßenbesuchen noch viel Nacharbeit, auf schwarz sieht man jeden Wasserfleck.
Hab den direkten Vergleich mit dem Cayenne, der kostet viel weniger Zeit bei der Pflege als der T6.

VG

Marc A.
 
Ich würde weglassen: das DCC, die AHK, die verstärkte Federung, und würde dazunehmen: den Bergabfahrassistent, die WWZH, die AHK-Vorbereitung und nachträglich die Bosal-AHK mit wegklappbarer Steckdose einbauen (lassen). Später je nach Geschmack B14 oder Goldschmitt oder einfach lassen. Winterreifen wie mehrfach gesagt auch 2. Anbieter, Ronal R41 mit Michelin kostet ca. 1100€, dann kriegt man wenigstens 235-er, ab Werk nur 215, für den Bus zu wenig. Die unempfindlichste Farbe ist grau metallic.
 
Köönt ihr mir den Sinn der Luftzusatzheizung im Vergleich zur WWZH sagen. Ist es den Aufpreis wert, oder reicht die Wwzh eh schon aus?
 
Verkürzt: Warmwasserzusatzheizung für immer warmes Auto bei Start und schneller Motor auf Betriebstemperatur (Softwareeingriff notwendig), Luftstandheizung falls auch mal im Auto übernachtet werden soll.

VG
Marc A.
 
Ok. Folgende Ausgangslage.
Auto parkt zu 99,5% in der geschlossenen, meist frostfreien Garage. Betrieb einer brennstoffbetriebenen Zusatzheizung somit nicht möglich. Dann morgens gg 07:30 Uhr ca 10 km Fahrt durch den Ort, max 50 km/h. Danach wieder Garage. Mittags Kids von der Schule holen und zurück in die Garage.
(spätestens jetzt rechnei ch mit dem nicht ganz unbegründet Einwand TSI wäre viel besser).
Im Auto wird so gut wie nie geschlafen.
Was ich meine. Hat der Zusatzheizer überhaupt Zeit, effektiv zu arbeiten?
Allein die Funktion Auto warmhalten während Wartezeit vor der Schule, Kiga o.ä. wäre für mich der Grund für eine Zusatzheizung. Und reicht dafür der WWZH aus?
 
Ja.

Nicht mal die wird gebraucht. Sollte das Auto gekauft und nicht geleast werden: lediglich zweite Batterie ab Werk mit bestellen, der beim TDI serienmäßig vorhandene Zuheizer lässt sich günstig zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten.

Die Warmwasserzusatzheizung liefert übrigens schon weniger als eine Minute nach dem Start Warmluft und verhindert so auch recht zuverlässig in Verbindung mit der Klimaanlage beschlagene Scheiben.
Auch bei überwiegend Kurzstrecke und Garage würde ich sie weiter empfehlen.

VG
Marc A.
 
Danke Marc,

so werde ich es machen. 2.Batterie und Zusatzheizer updaten. Ging bei meinem Touareg genauso problemlos.
 
Hatte in meinen letzten beiden Autos Wwzh. Hab die so selten verwendet das ich bewusst jetzt drauf verzichtet habe. Der T6 wird mit Zuheizer recht schnell warm und selbst den würde ich für Kurzstrecken gerne ausschalten. Denn der Verbrauch steigt dann relativ stark an.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
So, nun ist es geschafft. Bestellung is gestern raus. Habe mich nun doch für die Wwzh mit FB und gg Leder und wie von Euch geraten auch gegen Winterräder ab Werk entschieden. Dem Rest bin ich treu geblieben.
Vielen Dank nochmals für eure Tipps und Ratschläge!

Mark
 
Zurück
Oben