Hallo, neu hier ... Vorstellung und Hilfegesuch

müüütze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sitzheizung, Klima, Standheizung
Umbauten / Tuning
Geplant:
- Ausbau zum Wohnmobil
- von Einzelsitz auf Doppelsitzbank umrüsten
- Fensterlosen Kasten mit Fenstern versehen
- Trennwand Laderaum/Fahrgastraum entfernen
Hallo in die Runde,

ich darf mich seit ein paar Wochen hier einreihen und lese seit einiger Zeit - erst als Gast und jetzt als Mitglied - eifrig mit.

Ich habe mir nach langem hin und her einen ehemaligen Elektrofachhändler Transporter t6 aus 2018 zugelegt, mit 78.500 gefahrenen Kilometern.

Ich lebe in Hamburg und beginne nun den lang gehegten Traum eines Ausbaus zum Wohnmobil -neben Job, Kind und Hund- zu realisieren.

2018 habe ich schonmal einen ganz minimalistischen Ausbau eines Microcampers (Citroen Berlingo) gewagt und konnte damit ganz ohne Luxus wie Strom oder fließend Wasser 4 Monate durch Europa reisen. Der Gute hat nun langsam seine besten Tage gesehen, deshalb musste was neues her.

Letztes Wochenende habe ich mich dran gemacht die Verkleidungen abzumontieren, am Boden bin ich an Ermangelung von Wissen und zweiter Hand vorerst gescheitert. Den kriege ich dann die Tage hoffentlich raus - ist super gut verklebt.
Alles soll dann gereinigt und ggf erste Roststellen behandelt werden, bevor es an die Dämmung und alle weiteren Schritte des Camper Ausbaus geht.

Dazu dann im Weiteren Verlauf mehr.

Jetzt aber mal zu meiner Frage in die Runde:

Gibt es hier jemanden im Raum Hamburg, der schonmal Fenster eingebaut hat und mir mit Wissen und helfenden Händen zur Seite stehen könnte?

Videos habe ich schon einige gesehen, zutrauen würde ich es mir auch, falsch machen möchte ich aber hier lieber nichts 😊 und eine helfende erfahrene Hand wäre Top!

Ich freue mich auf Rückmeldung, falls es da jemanden gibt und selbst wenn es am Ende nur ein paar Tipps und Tricks sind.

Anhänge

• PXL_20250217_181625812~2.webp
    PXL_20250217_181625812~2.webp
    240,2 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20250301_111117075.webp
    PXL_20250301_111117075.webp
    300,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo Müüütze,
herzlich willkommen im Forum.
Dir und deinem Bulli wünsche ich immer unfal- und pannenfrei Fahrt und einen gelungen Camper-Ausbau, an dem du uns vielleicht teilhaben lässt.
Du darfst auch gerne noch dein Profil vervollständigen.
Servus
Werner

Servus!
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Basteln und Reisen mit deinem Bus! Mit deinem Anliegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber hoffentlich findet sich da noch jemand, wer Ahnung hat.
Viele Grüße
Fabi

Hey grüße dich! Ich bin auch neu und wollte ebenfalls Hallo sagen! :-)

Moin müütze
Viel Geduld Experimentierfreude beim anstehenden Ausbau wünsch ich dir....

Wirst du original Sitzbefestigungen nachrüsten wenn du den Boden schonmal raus nimmst?

VG IBMOK

Moin IBMOK,

Es wäre eine Überlegung sie zumindest vorzusehen. Ich selbst bin leider mit meinen Mechanikerfähigkeiten zu gering gebildet um das vornehmen zu können und der Kostenfaktor spielt eine grosse Rolle. Die Haltepunkte sind ja nicht Mal vorgebohrt und meines Wissens nach muss man am Unterboden eine zusätzliche Winkelverstärkung anbringen. Das übersteigt meinen Kenntnisstand um einiges. Es müsste ja auch soweit ich weiss von einer zertifizierten Fachperson ausgeführt werden, damit es durch den TÜV kommt.

Falls du mehr Wissen dazu hast, gerne teilen :)

LG Mütze

Moin müütze
Viel Geduld Experimentierfreude beim anstehenden Ausbau wünsch ich dir....

Wirst du original Sitzbefestigungen nachrüsten wenn du den Boden schonmal raus nimmst?

VG IBMOK
Und natürlich vielen Dank für die Wünsche ;)

Zurück
Oben