Hallo Leute, hab ein Problem und zwar macht bei dicker 5.2 multivan knarzende Geräusche an der Vord

bauerheli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Hallo Leute, hab ein Problem und zwar macht bei dicker 5.2 multivan knarzende Geräusche an der Vorderachse. Das Geräusch tritt nur beim ein parken und aus parken wenn die reifen eingeschlagen sind. Während der Fahrt nicht .Domlager , stabi sind schon gewechselt. Der freundliche meint am Lenk Gestänge fehlt nichts. Das Geräusch hört sich komisch an es klackt 4-5mal als ob etwas ausgeschlagen wehre. Vielleicht habt ihr einen tip. Danke im voraus
 
Tritt das Geräusch auf, nur während das Lenkrad gedreht wird oder auch bei stehendem Lenkrad und ggf. drehenden Rädern?
 
– Welche Reifen/Felgendimension hast Du montiert?
– Ist die Radhausverkleidung ("Innenkotflügel") korrekt montiert und steht nicht nach innen im Überdeckungsbereich zu den Rädern??
– Sind die Domlager damals richtig montiert worden (unter Belastung)?
– Liegen die Schraubenfedern richtig im Teller (Federende unten am hochgeklappten Anschlag des Tellers)?
– Ist der Servoölbehälter im Motorraum korrekt gefüllt?
– Radmuttern korrekt angezogen (180 Nm)?

LG

Dirk
 
Also das Geräusch tritt auf wenn ich zb. in eine Parklücke rechts einparken und links einschlage um rückwärts aus der lücke raus zu fahren. Momentan sind Winterreifen montiert,original 17zoll Räder. Fahrwek ist ein Bilstein B14 verbaut. Das Fahrwek ist ca. 2jahre alt und das geräusch tauchte ca. Vor einem halben jahr das erste mal auf. Servo pumpe wurde auch schon gewechselt , gleich mit neue Domlager ind stabis also vor ca. 2wochen.Die wahre auch erst 2jahre alt. Bin echt ratlos. Man muss sich das so vorstellen, fahre in eine parklücke oder zum wenden, schlagt man dann nach rechts ein und fährt gleichzeitig zückwärts macht es Klack,klack, l ack.
 
Heli, lass mal eine zweite oder dritte Person nebenher laufen/hören/schauen, was von außen festzustellen ist!

– Zittert das Rad?
– Bewegt sich die Feder?

LG

Dirk

P.S.: Nimm das Geräusch mal von außen/innen mit dem Smartphone auf und verlinke es via YouTube hierher!
 
Sind die Gummis bei Stabi-Wechsel gefettet worden oder sind die alten wieder reingekommen?
Wenn da Dreck zwischen Gummi und Stabi ist, dann knarzt das auch.
 
Werde ich demnächst machen und abklären ob die Gummis auch neu sind. Tolle Tips
Danke schon
mal .
 
Einen der Hauptverdächtigen, die Koppelstangen, solltest Du auch mal prüfen, wenn Du die Stabi-Gummis checkst.

LG

Dirk
 
Danke für den Tip. Alles Notiert .
Mfg Heli
 
Würd mich bei dem Thema auch gern nochmal einhängen...
Habe seit ca nem dreiviertel Jahr ein ähnliches Problem. Aber das Geräusch tritt nur beim nach rechts lenken auf... Und auch erst ab etwa der Mittelposition. Es ist beim einparken bzw langsamen rollen und auch im Stand.
Die eine Werkstatt meint das Domlager die nächste meint Domlager ist ok...
Hat einer ne Idee?
Erst würde die Hydraulikpumpe vermutet... Aber dann wäre das Geräusch wohl nicht nur ab einem gewissen Punkt und nur in eine Richtung.
Richtig?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben