Hallo in die Runde

hägar51

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Gibts nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, AHK, Rückfahrkamera, drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz
Umbauten / Tuning
Bear-Lock, Reserveradhalterung, Windabweiser
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH109xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
mein Name ist Klaus,
65 Jahre, meine bessere Hälfte und ich leben in Frankfurt am Main und sind begeisterte Wohnwagencamper.
Diesen Montag sind wir es angegangen, nach langer Suche nach "unserem Bulli" hatten wir endlich unser 90%iges Wunschfahrzeug gefunden.

Warum 90%iges? Wir wollten keinen Neuwagen konfigurieren, die Wartezeit war zu lange und der Wertverlust im ersten Jahr war uns zu hoch.
Unser Ziel ist ein "junger Gebrauchter" E6 Diesel, 110 KW, Trendline, mit drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen, Dreiersitzbank, DSG, Tempomat, ACC, Side Assist, ESP/Anhänger ESP, AHK, Einparkhilfe vorne und hinten, Multlflexboard und dem "Gute Nacht Paket.

Ein absolutes NO GO für uns sind die Farben Weiß und Schwarz (jetzt bitte keine Entrüßtungsstürme; über Geschmack läßt sich halt streiten), bevorzugt unser langjähriger Renner Reflexilber, Acapulcoblau, Mojave Beige oder Bambusgarden Green.

Das schwierigste Kriterium waren die vorderen Drehsitze; absolut fast nicht zu finden (Suche bei Mobile.de) und mit Nachrüßtsätzen wollten wir uns nicht herumschlagen.
Doch am letzten Freitagbend würde ich direkt 2x fündig. Einmal bei einem großen VW Händler in Gelsenkirchen und zufällig bei Ebay-Kleinanzeigen.

Das Händlerfahrzeug entsprach in der Laufleistung mit <6.400 km unseren Vorstellungen, die Farbe Acapulcoblau begeisterte uns beide.

Also, erstmal aufgemacht auf die Reise nach Gelsenkirchen, geschaut, Probegefahren und nochmals geschaut.
Minuspunkte am Fahrzeug waren:
- die 2 drehbaren Einzelsitze in der Zweiten Reihe. Dadurch wird die, für uns sinnvolle Nutzung des riesigen Fahrgast-Laderaumes, des Campingtisches und die Schlaffunktion fast vollständig eingeschränkt.
- die fehlende Anklapp-Funktion der Außenspiegel.
- das fehlende Side Assist
- das Kurvenfahrlicht (hat unser aktueller Touran, Reparaturkosten pro Seite 410€)
- Und ein paar Kleinigkeiten.
Von Seiten des Verkäufers bestand kein Bereitschaft die beiden Einzelsitze gegen Preisnachlaß herauszunehmen (die können Sie gerne hier lassen).

Pluspunkte des Fahrzeugs:
- drehbare Fahrer- und Beifahrersitze
- Laufleistung von <6.400 km
- Erstzulassung 03.2016
- Farbe Acapulcoblau Metalic
- Schiebefenster hinten auf beiden Seiten
- City-Notbremsassistent
- Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera
- Light Assist
- Licht & Sicht Paket
- Front Assist
- Discovery Media Plus, Kartenmaterial Europa, DAB +
- Multifunktionsanzeige Plus
- Fahrerhaussitze mit Sitzheizung und Lendenwirbelstütze
- Climatronic
- Abnehmbare AHK (werkseitigen)
- Ganzjahresreifen mit 17" Alufelgen Timaru 7Jx17, Reifen 235/55R17 Good Year Vector 4Seasons, DOT NE7A JA8R
- Sonnenschutzrollos im Fahrgastraum
- und vieles mehr

Alles in Allem können wir damit leben; die beiden Einzelsitze der zweiten Sitzreihe werden dann wohl hier im Forum und bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten und die Außenspiegel müssen dann halt bei Bedarf von Hand angeklappt müßen.

Wir beide waren uns nun schnell einig, dass es sich nicht lohnt die ca. 300 mehr km zum 2. Fahrzeug zurück zulegen, da dieses eine Laufleistung von <17.000 km hat und auch die Farbe hinter dem Acapulcoblau zurückstecken müßte. Das machte für uns auch der geringere Preis nicht wett.

Wie Ihr ja auch alle wisst, sind die Mulivanpreise am oberen Ende des Preissegmentes angesiedelt, die Fahrzeuge sind rege nachgefragt und die Verkäufer sitzen, gerade in unserem Fall, am längeren Hebel.

Dementsprechend gering war also der Verhandlungsspielraum. Aber wir sind auf einen für beide Seiten guten Preis gekommen.

Nun ist die Überweisung erledigt und ich warte auf die Fahrzeugpapiere um die Zulassung in Angriff zu nehmen.
Montag werde ich dann mit der Bahn nach Gelsenkirchen fahren um unseren Neuen "Garfield" abzuholen.

Demnächst wahrscheinlich mehr
 
Hallo hägar,

herzlich willkommen hier im Board.
Die Positivliste liest sich doch super. Und irgendwas ist immer. Du sollst dich ja auch weiterhin mit dem Bus beschäftigen dürfen. ;)

Immerhin ist es ja quasi ein Neuwagen. Also, wenn der Preis stimmt, hast du alles richtig gemacht. Ich freue mich für dich.

Aber was heißt da " demnächst wahrscheinlich" mehr? Wir bitten doch darum. Auf der Wunschliste stehen: Bilder vom Auto, Bilder aller Veränderungen, Berichte über den Werdegang zum Hägarcar, Reiseberichte und Bilder, usw usw usw!!!! ;):):)
Du weist schon...

Aber fang erst mal mit der Vorfreude an.

Grüßle
 
Das ist das Gite Stück bei der Probefahrt
 
Hallo,

sehr schönes Fahrzeug. Herzlichen Glühstrumpf.

Aber Vorsicht!
Wenn da jetzt schon deine Frau hinterm Steuer sitzt, dann bekommst du den nicht oft.
;):D:D:D

Grüßle
 
Hallo #Zigeuner,
besten Dank für Deine Wünsche und Kommentare.

Wegen der Nutzung mach ich mir keinen Kopf, das teilen wir uns gerecht, meine bessere Hälfte fährt auch mit Caravan (wenn nicht gerade eine Mautstellen in ansteht).
:danke::pro::D:D:):rolleyes:
 
Hallo Klaus,

ein herzliches Willkommen on-Board!

Sehr schöne Vorstellung, so mag ich das :)

Viel Spaß mit dem neuen Mobil, sieht schick aus und wird Euch bestimmt viel Freude bereiten!

Allzeit gute Fahrt!
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem guten Stück (schicke Farbe und Felgen).
 
Schicke Farbe, tolles Auto.
Nimm die Einzelsitze raus, pack sie ein und ab in den Keller.
Beim Wiederverkauf wirst Du froh sein, wenn Du sie noch hast.

Als ebenfalls-mit-Wohndose-Rumtreiber wirst Du sehr schnell überragende Zugeseleigenschaften frststellen.
Gönn Dir die Emuk-Spiegel: sitzen super und sind (bei mir) vollkommen vibrationsfrei.
 
Hallo in die Runde,
#VW-Hannibal, merci Montag ist es soweit!

#Ohlie, ebenfalls merci.
Leider fehlt mir der Platz um die beiden Einzelsitze in den Keller zu verbannen.
Die beiden Notsitze aus der dritten Reihe unseres aktuellen Touran hatte ich in der Firma eingelagert und gestern wieder eingebaut. Da habe ich wieder bemerkt wieviel Platz die Kosten. Und vor allem das fehlende Reserverad (auch wenn es nur das Notrad ist).:D
Über einen Wiederverkaufswert mache ich mir keinen Kopf. Bin mit 65 noch ein junger Rentner und wenn ich sehe wieviele Einzelsitze angeboten werden bin ich mit der Fünfsitzer-Variante nicht alleine aber eben selten. :D
Auf die Zugeigenschaften bin ich gespannt, erwarte aber keine Wunder. Mit dem 140 PS TOURAN II mit DSG waren wir eigentlich sehr zufrieden. 100 km/h mit dem Tempomat und dem Fendt Platin 540 (1.:D600 kg) waren angenehm zu fahren; selten, zB. Kasseler Berge und ähnliche Steigungen, würde es unangenehm "laut" und der Tempomat würde etwas gezügelt.
Wenn ich die 10 PS mehr gegen das höhere Gewicht sehe erwarte ich ehrlich die gleichen Zugeigenschaften bei erheblichem Platzgewinn im Zugfahrzeug. Die Dreiersitzbank nach vorne, Zeltgestäge, Vorzelt, Taschen mit Elektrokabeln und der andere schwere Kram hinter die Sitze in der ersten Reihe (das Gewicht also mittig bis vorne, und dann noch meine 110 kg in der ersten Reihe. Das gibt dem Vortrieb jede Chance:D:D=)...
...und dann ist hinter der Dreiersitzbank noch ein riesiger freier Platz.
Nicht zu verachten sind die 25 kg Zugewinn bei der Deichsellast.
Die Emukk' fahre ich seit 36 Jahren an Derby, Jetta's, Volvo 760, Volvo 850 und Touran.
Bei Berger gab es noch bis Ende des Monats 10% auf einen Artikel und so liegen sie seit Heute im Kofferraum und wandern morgen in den Fendt.

Hier schon mal eine Frage an der ich seit 3 Tagen knabbere:
Wie haltet Ihr es mit dem Reserverad?
Mal ganz ehrlich, bei allen Platten die ich bisher in meiner 40 jährigen Fahrpraxis hatte wäre ich mit VW Pannenset nicht weit gekommen. Ich sehe mich Wohnwagen und einem Platten auf einer Autobahn, das Rparaturmittel einfüllen, Luft Auffüllen, ca 20 bis 50 m weiterrollen, erneut Luft aufpumpen oder erneut Reparaturmittel zufügen und der ganze Zirkus geht von vorne los.
Sollte die Schilderung nicht korrekt sein, Pardon, aber als ich zum ersten Mal die Anleitung von VW gelesen hatte war mir klar "NICHT MIT MIR".
Wie gesagt, vor 3 Tage würde mir vom "Freundlichen" klargemacht das die Nachrüstung
-Reserveradhalterung unter dem Fahrzeug und ein Stahlrad so um die 600 Euronen kostet. Bei dem Fahrgestell sei keine Vorbereitung für ein Reserverad.
Da sind mir aber alle Gesichtszüge entgleist.
Ich überlege, am Gestell des Multiflexboard rechts eine Halterung für ein Stahl-Reserverad anzubringen welches dort zumindest bei Urlaubsfahrten mit dem Caravan mitgeführt wird.
Im Standardgebrauch würde ich es dann, solo mit dem Bus, auf das Reparaturset ankommen lassen. Und wofür bin ich seit ewigkeiten im ADAC.:rolleyes:

So, genug für heute.
Grüße aus Frankfurt
Klaus
 
Hallo in die Runde,
dank fleißiger Lektüre diverser Beiträge hier im Bord ist unser Garfield nun mit einem vernünftigen Scheerenwagenheber, der Reserveradhalterung und einem Bear Lock ausgestattet.
Nächste Woche folgt noch das Reserverad.
Was mich als Laternenparker aber sehr ärgert ist die mittlerweile mickrige Lackqualität von VW bei unseren "Billigfahrzeugen". Da war die Qualität bei unserem 2008er Touran um Welten besser.

Da wir die seitlichen "Bummsgummis" schrecklich finden überlegen wir das Fahrzeug bis in Hüfthöhe folieren zu lassen.
Was habt Ihr denn in dieser Hinsicht unternommen?
 
Nachtrag.
Nachdem ich die beiden Drehsitze der 2. Sitzreihe sofort ausgebaut hatte, wurden sie nach Ostern in Ebay-Kleinanzeigen eingesetzt.
Nach nach nicht einmal 5 Tagen gingen sie für einen, für beide Seiten fairen Preis, an eine zufriedene Familie mit 3 Kids die Ihren California gerade eine Woche hatten. Grüße nach Mainz und noch viele Knobeleien, wer wann wo und wie sitzen darf.
 
Zurück
Oben