Hallo, ich habe es getan ..... ich habe mir einen T5 gekauft :)

B-US_t5

Jung-Mitglied
Ort
Bayerwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
0E1 0GE 0JF 0YC 1AT 1BA 1D2 1G8 1N1 1NL 2JG 2PW 2V1 3L3 3S4 3U4 4A3 4K3 4R1 4UF 4X7 5RB 5SL 5TF +++
Umbauten / Tuning
Lichtautomatik, Xenon Projektzwo, Frontbügel V2A, RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H15
Hallo ich heiße Franz,
ich habe mir heute einen Traum erfüllt, und mir einen Bus gekauft.
T5 174PS 4M Bj 2004
Sicher werde ich noch eine menge Tipp´s von euch brauchen.
 
Glückwunsch zu deinem erfüllten Traum, hier wirst du viele Anregungen und Tipps finden.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im T5-Board.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem Bully.
Grüße aus Nürnberg
Uto
 
Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=).

Wie viel KM hat er denn drauf - Ausstattung, Farbe usw. - wir sind hier Jungs und wollen immer alles wissen =)

Wenn ich bedenke, das meine Board Mitgliedschaft genau mit so einem Bulli angefangen hat - ist es schon eine schöne Zeit gewesen.
Genau genommen war der 2004er noch richtig gut ausgestattet - danach fing VW dann an zu entfeinern - zuletzt sind dann sogar 1 - 2 Zylinder verloren gegangen.:evil:

Gruß
Claus
 
Glückwunsch zum Fünfzylinder. Immer schön pflegen und hegen das Teil. Willkommen im Forum.
 
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Ja mein Bus ist Offroad-Grau, hat 215000km gelaufen. Ein Highline mit 2 el. Schiebetüren, Xenon von Projekt2, Rückfahrkamera, AHK, Frontschutzbügel - Chrom, 2x Standheizung, und Campingausstattung. Er ist auch als SO.KFZ Wohnm.ueber 2,8T zugelassen.
Innen ist er Grau Alkantara/Leder, TV im Dach, MFD, Navi, und tausend Sachen und Knöpfchen die ich noch erkunden muss.
Gekauft habe ich von Privat in Berlin.
Morgen soll er zugelassen werden, und nachher gehts erst mal zur Werkstätte meines Vertrauens, da entscheidet es sich ob ich Schrott oder Hot gekauft habe. Er bekommt auf alle Fälle nen kpl. Service mit Haldexöl und Filter, da zwar einige Rechnungen vorhanden sind, aber nichts richtig Dokumentiert ist. Tüv hat er noch bis 11/2019. Da er die 540km Heimfahrt klaglos überstanden hat wirds schon nicht so schlimm werden. :) Und deutlich weniger Sprit als mein Sharan 24V 4M braucht er auch :).
Soviel mal fürs Erste
Servus Franz
 
Willkommen im Board der BusBekloppten :D

Und damit du nicht immer alles in den Tröd schreiben mußt, schaue mal unten in den Link "Auf das Miteinander..." und fülle das Profil aus
Gerade für Tips und Hilfen ist das Profil bei den zahlreichen Modellen sehr wichtig. ;)
 
Hallo, nach einiger Zeit mal eine Statusmeldung von mir.
In den letzten Wochen Haben wir alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt, alle Filter, und was sonst noch zum Kundendienst gehört.
Das laute Radlager HR gehört der Vergangenheit an. Leider hat der Bus jeden Tag an dem ich fahre einen neuen Fehler für mich parat. :(

Gleich zu Anfang nach dem ersten Regen Wasser in der Hütte, --- alle vier Abläufe vom Schiebedach zu. ---- behoben, jetzt ist alles Trocken. Leider gibt es ein paar unschöne Wasserränder am Dachhimmel.

Nach einer 12 Tägigen Pause in der Garage, - Ich hatte keine Zeit für das Schiebedach, also Sharan fahren, spinnen die beiden el. Schiebetüren. Es lässt sich immer nur eine bedienen, durch "Umschalten" mit der großen Taste dann die andere. Nach einen "Reset" funktioniert es wieder.

Manchmal gehen die Schiebetüren beim schließen selber wieder auf.

Rückfahrkamera geht manchmal nicht. Ganz unmotiviert und Sporadisch. Egal, nervt aber trotzdem.

DVE funktioniert gar nicht. Könnte am Nachgerüsteten RNS 510 liegen, der Vorbesitzer hat mir ein " altes" Radio mitgegeben.

Die Kids beschweren sich dass Hinten die Musik so leise ist, aber ich finde nirgends einen Fade-Regler oder separaten Lautstärkeregler für Hinten.

Vorgestern gab es plötzlich wummernde Geräusche vom Hinteren Lüfter, als ob eine Klappe zu wäre und der Luftstrom diese aufdrücken würde, mit etwas rütteln am Lüfter waren diese für 3 Min. wieder weg, und wieder da. Bei der langen Tour gestern keine Probleme.

Gestern haben wir eine 300 km Tour gemacht. War richtig schön :) ..... Leider hatte ich 10 km vor der Haustür plötzlich keine Leistung mehr ..... Motor lief, kein Qualm, ohne Last auch Drehzahl möglich, nur am Berg mit nur 40km/h :( ...... Zündung aus, neu Starten und alles wie wenn nie etwas gewesen wäre .... :( Ich möchte Mitte des Monats ans Meer mit dem Bus, zweifle aber langsam an der Zuverlässigkeit. Als doch den Sharan nehmen? Wir werden sehen.

Das wars erst mal von mir. Für sachdienliche Hinweise bin ich immer Dankbar. :)

Servus Franz
 
Die Kids beschweren sich dass Hinten die Musik so leise ist, aber ich finde nirgends einen Fade-Regler oder separaten Lautstärkeregler für Hinten.
Schau mal in den Beitrag...
Bedienungsanleitung RNS 510 Modelljahr 2013
... vlt hilft ja die Anleitung.
Mit Google findet man auch ein Link zu pdf in motor-talk (hab nicht gelesen)

Bei meinem RNS2-CD ist eine Taste mit "einer Note" - damit wird Höhe/Bas/Fade eingestellt.
Beim RNS510 finde ich...
_20180806_061732.JPG
... eine Ton-Taste, links unten. Schon mal gedrückt?
 
Macht das DVE beim einschalten einen Ton?
 
Hallo,

Macht das DVE beim einschalten einen Ton?

....DVE ist die digitale Sprachverstärkung für hinten.
Einen Ton macht die PDC.

DVE wird mit dem RNS510 im T5.1 nicht funktionieren, da es damals digital im Radio / Verstärker Verbund integriert war.
Das RNS510 wird analog eingebunden.

Gruß
Claus
 
Also mein DVE macht beim einschalten "piep" und mein nachgerüstetes RNS510 zeigt sich völlig unbeeindruckt vom voll Funktionsfähigen DVE, das DVE sitzt vor dem Verstärker und speist die Signale direkt in die Kanäle ein.
 
Hallo Franz,

ich frag mal ganz provokant: Habt ihr bei der ganzen Ölwechselei das richtige Motoröl (506.01) verwendet?

Für die ganzen Fehlergeschichten was die Motorleistung angeht, sollte man mal einen gescheiten Fehlerscan machen, die PDE-Werte anschauen, die Ladedruckzahlen etc.

Der Rest (DVE, RFK etc.) ist alles Schnick-Schnack ;)
 
Also besteht noch Hoffnung für mein DVE? :)
 
Hallo Franz,

ich frag mal ganz provokant: Habt ihr bei der ganzen Ölwechselei das richtige Motoröl (506.01) verwendet?

Für die ganzen Fehlergeschichten was die Motorleistung angeht, sollte man mal einen gescheiten Fehlerscan machen, die PDE-Werte anschauen, die Ladedruckzahlen etc.

Der Rest (DVE, RFK etc.) ist alles Schnick-Schnack ;)


Da hast Du absolut recht.
Im Motor ist jetzt wiv 5w 30 eco long life, mit Sicherheit besser als das was da vorher drinnen war. Die wichtigen Sachen lasse ich vom Boschdienst meines Vertrauens machen. Ein alter Meister für dem das noch Berufung ist und nicht nur ein Job :) Der Leistungsabfall dürfte im Bereich Elektronik liegen.
 
Leider gibt es ein paar unschöne Wasserränder am Dachhimmel.

Hier kann ich etwas beisteuern: Waschbenzin.

Und viel Geduld. Immer wieder mit einem sauberen Lappen abtupfen und abdrücken. Nicht reiben. Aber der Himmel muss schon ordentlich Waschbenzin abbekommen.

So habe ich den Himmel an meinem Opel Vectra-B gereinigt, nachdem das nachgerüstete Webasto-Sonnendach undicht geworden war.

Und auch am T5 mache ich so meinen Himmel ab und zu sauber. Oder auch die Sitzbezüge, wenn's wieder irgendeine Sauerei gegeben hat.

Gruß, caravelle
 
So eben noch mal Nachgeschaut: Castrol EDGE LongLife II 0W-30 der Ölzettel den ich vorhin angeschaut habe stimmt nicht mit dem überein was er eingefüllt hat, und den Rest hat er mir mitgegeben falls ich auf der langen Tour nachfüllen muss.
 
Hallo,

Also mein DVE macht beim einschalten "piep" und mein nachgerüstetes RNS510 zeigt sich völlig unbeeindruckt vom voll Funktionsfähigen DVE, das DVE sitzt vor dem Verstärker und speist die Signale direkt in die Kanäle ein.

....hier solltest du evtl. mal fairerweise schreiben, welchen Adapter du verbaut hast.
Es gab seinerzeit Module, die TP1.6 auf TP2 umgesetzt haben, jedoch nicht alles und teilweise mit Problemen.
Dazu gab es seinerzeit erhebliche Anbindungschwierigkeiten und es war eine große Bastelei.

Und weil dem so war, vermute ich wurde DVE bei @B-US_t5 vermutlich einfach raus geschmissen.
Das dürfte aber im Moment das kleinste Problem an diesem Bulli sein.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben