Hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters

Knutsson501

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.11.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung
Ich besitze eine Multivan T5, Trendline, Zul. 11.03, 4 Zyl. 77 KW. Und nun die Geschichte: Wir, eine Familie 2 Erw. 2 Kinder + 1 Hund suchten 2003 ein Fahrzeug mit dem wir bequem reisen können, ohne Dachgepäckbox oder beengten Sitzpositionen. Wir sahen uns bei den Asiaten, Kölnern, Stuttgartern und Wolfsburgern um, Wobei uns die Wolfsburger durch das Raumkonzept und Fahrverhalten überzeugten. Bei der Bestellung, im August 03, gab es dann schon den ersten Ärger, im ersten Verkaufsprospekt war die Klimaanlage für den Fahrgastraum zwar für unser Modell als Zubehör aufgeführt, aber nicht bestellbar weil es kein Bestellcode dafür gab. Der Verkäufer bemühte sich zwar über das Werk diese ohne Code zu bestellen, Fehlanzeige. Als ich ca. 5 Wochen nach der Bestellung zufällig eine Neuauflage des Verkaufsprospekts in die Hände bekam, war die besagte Klimaanlage auf einmal mit Preis und Bestellcode aufgelistet. Also Anruf beim Händler und Klimaanlage nachbestellt! Aber Rechnung ohne Werk gemacht, mit der Begründung das die Teile schon bestellt seien und dies nun nicht mehr abgeändert werden kann. Zum Glück hatten wir aber ein zusätzliches Schiebe- fenster mit bestellt ( daß uns auch später herrliche Wasserspiele im Innenraum be- scherte) somit lassen sich im Sommer die Temperaturen in Verbindung mit der vorderen Klimaanlage auf ein erträgliches Maß reduzieren. Im Nov. war es dann soweit, T5 fertig. Wir fuhren nach Hannover und holten das Fahrzeug selber ab. Nun sah ich die Möglich- keit mich direkt vor Ort über die nicht mögliche Nachbestellung der Klima hinten zu- beschweren. Denkste, anstatt auf mein Begehren einzugehen erklärten sie uns was sich bei einem Einbau dieser Klima im Innenraum geändert hätte. Dafür erzählte man uns stolz das wir den ersten T5 mit einer Schiebetür bekommen, was drauf gesch*****. Fazit, entweder funkte der Typ auf einer anderen Frequenz oder die stehen dort unter Drogen. Schon in der ersten Zeit wurden wir durch Klapper- und Quietschgeräusche beglückt. Ursache:lose Schiebetür, quietschen durch die Sitzschienen. Danach häuteten sich die Innentürgriffe der Fahrer- und Beifahrertür, insgesamt wurden 3 li. und re. Griffe verbaut. Die letzten häuten sich schon wieder, aber ich sehe nicht ein für den Fusch noch zu bezahlen. Zwischen durch dann die o.g. Wasserspiele, dann blätterte der Lack an der Schiebetür ab, Lackierung der Schiebetür. Nun wieder klappern in der Schiebetür, Schiebetür neu einstellen. Und dann verabschiedete sich der Ansaugschlauch des Turboladers, da die Garantiezeit abgelaufen war wurde ich nun zur Kasse gebeten. Letztes Jahr im September setzte dann die Schiebe beim schließen auf den Längstträger auf, die Laufschienen der Schiebetür mußten erneuert werden und der Längstträger innen lackiert werden. So und nun hat die Schaltung den Geist aufgegeben, bei einer Laufleistung von 78050 Km. Die Werkstatt bastelt z. Zt. noch daran rum, schauen wir mal wie das weiter geht. So nun mein Fazit: Fahrverhalten top, Innenraumkonzept top, obwohl wir nur den 4 Zyl. Motor haben ist die Leistung erstaunlich gut, Qualität unter aller Sau! Ein Neuwagenverkäufer meines Händler meinte letztens zu mir, daß sie erst mit dem T5 ab Modelljahr 06 keine Probleme mehr haben. Für mich wird es das erste und letzte VAG Produkt sein! So das war's, vielleicht habt Ihr auch so tolle Erfahrungen mit dem Werk gemacht, dann wäre es nett wenn Ihr mir diese mitteilen könnt. Bis dann
 
AW: Hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters

Hallo und willkommen im Board.

Schön, daß Du Deine Erfahrung allen zugänglich machst.
(Achtung, pers. Meinung Anfang) Aber mir fällt auf, daß hier nur 1% mal schreiben, wenn sie ZUFRIEDEN sind.... Schade, es können doch nicht NUR unzufriedene T5 Besitzer draußen rumfahren oder sehe ich das vielleicht zu negativ. Bitte nicht auf den Schlipps getreten fühlen, aber ich finde es Schade, daß sooo selten was positives geschrieben wird. (pers. Meinung Ende)

Also ich bin mit meinem rundherum zufrieden.

*Und nu steinigt mich *
 
AW: Ich bin mit meinem rundherum zufrieden

Hallo Mitstreiter,:danke:
Danke für eure Antworten.
Ich werde euch nicht steinigen, wozu auch, im Gegenteil freue ich mich für euch!
Aber wie ich schon von dem Gespräch mit dem Neuwagenverkäufer berichtet habe,
meinte dieser das sie ab Modelljahr 06 keine Probleme mehr haben. So weit ich
das gelesen habe, sind eure T5 Bj. 06.
Ich glaube es ist menschlich, daß man eher in diesem Board seine Unzufriedenheit
kund tut, als wenn man zufrieden ist! Begründung: Wenn man ca. 40000,- € für einen
T5 auf den Tisch des Hauses legt, daß man erarbeitet hat, möchte man schließlich
einwandfreie Ware haben, oder? Aber die Story geht weiter.
Die Schaltung, wie berichtet: Die Werkstatt hat erst die Schaltseile erneuert, die Gänge lassen sich nicht befriedigend einlegen. Nach Rücksprache mit dem Werk, sollten
die Schaltgabeln ausgewechselt werden. Als die Werkstatt nun das Getriebe
zerlegt hat, wurde festgestellt das die Getriebewelle defekt ist. D.h. die Lager der
Getriebewelle sind defekt und somit die Welle ruiniert. Diese teile werden nun erneuert.
Und nun hoffe ich das ich meinen T5 morgen, nach fast 2 Wochen Werkstattaufenthalt,
wiederbekomme.
Gesamtkosten: 1900,- €
Lt. Werkstatt lehnt das Werk eine Kulanz ab.
:help:Ich möchte selbst einen Kulanzantrag stellen, wer kann mir Tips dafür geben!
Ich fahre seit 30 Jahren, und habe noch kein Getriebe ruiniert und gehe davon aus,
daß das ein Material oder Werksfehler ist.

Für eure Tips bedanke ich mich im voraus, und allzeit eine knitterfreie Fahrt!
Gruß
Knutsson501
 
AW: Hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters

Hallo Knutsson501,
warum hast du mit all deinen Problemen nicht in Erwägung gezogen zu wandeln:confused:
Bei den aufgeführten Mängeln hättest du garantiert gute Chancen gehabt.

Wir sind mit unserem dicken , auch er hat seine Macken, sehr glücklich und zufrieden. Alle Mängel (Griffe innen neu im Jahr 2005 - imer noch Topp,undichtes Schiebefenster,Spiegel am rappeln und erst gestern ne neue Wasserpumpe) wurden von unserem :D bestens behoben. Und alles mit 100% Kulanz (bis auf das Schiebefenster mit 70%) wobei ich bei der Wapu nicht damit gerechnet hätte.
Wir gehören zu den 1%(@Strahlemann):D:D:D zufriedenen T5 Fahrern.


BFG von Frank
 
AW: Hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters

Hallo Kogge T5

Habe versucht das Fahrzeug zu wandeln, war beim Anwalt, der hat ein Gutachten
erstellen lassen. Heraus kam, das die bis dahin aufgetretenen Schäden nicht für
eine Wandlung ausreichen! Nun kann es sein das ich ein bisschen empfindlich bin,
da ich so etwas nicht gewohnt bin, da meine bisherigen Neuwagen einwandfrei
weit über 100000 Km gelaufen sind. Der T5 ist mein erstes VAG Produkt, vielleicht
ist das bei VW normal, daß man sich mit dem einen oder anderen Schäden bei
einem Neuwagen abfinden muß.

Gruß Knutsson501
 
AW: Hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters

Das hat weniger mit VW zu tun, als mit einem "modernen"
Qualitätsverständnis und "gesteigertem" Kostenbewustsein.
Seit einigen Jahren werden die Wartungsintervalle länger
und die Werkstattbesuche häufiger.

Hier einige Beispiele von mir und meinem Bekanntenkreis
aus den letzten Jahren:
Audi: sogar 1 x für eine Woche zurück ins Werk, dann Ruhe
BMW: Abfallende Teile Ölverlust u.ä.
Mercedes: 6 Monate fast wöchentliche Probleme, dann retur
Suzuki: 5 x Werksrückruf in 2 Jahren, dann Ruhe
Tojota: 7 x Werkstatt in 6 Monaten., dann retur
usw.
Lt. Werkstätten sind das immer Einzelfälle.

Ich denke jedoch:
In den ersten 3 Modelljahren werden bei allen
Marken die Fahrzeuge in Kundenhand qualifiziert.
20% der Fahrzeuge haben 80% der Probleme.


Meine persönliche Konsequenz:
1. Kaufe nie ein neues Model, sondern warte bis es die ersten Verbesserungen gegeben hat.
2. Möglichst wenig elektronisches Zubehör.
3. Wenn es zu den 20% gehört, schnell weg damit!
 
AW: Hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters

So nun mein Fazit: Fahrverhalten top, Innenraumkonzept top, obwohl wir nur den 4 Zyl. Motor haben ist die Leistung erstaunlich gut, Qualität unter aller Sau! Ein Neuwagenverkäufer meines Händler meinte letztens zu mir, daß sie erst mit dem T5 ab Modelljahr 06 keine Probleme mehr haben. Für mich wird es das erste und letzte VAG Produkt sein! So das war's, vielleicht habt Ihr auch so tolle Erfahrungen mit dem Werk gemacht, dann wäre es nett wenn Ihr mir diese mitteilen könnt. Bis dann

Hallo Knutsson,
zunächst mal herzliches Beileid....
Das mit der 77-KW-Motorisierung kann ich voll bestätigen: erstaunlich gut für die kleine Maschine.
Bei unserem Shuttle (made in Posznan, vielleicht wird dort ja qualitativ besser gearbeitet???) ist jedenfalls alles in Ordnung - bei jetzt ca. 71.000 km.
Wir fahren seit 1986 VW-Busse, und der T5 ist nunmehr unser 3. VW-Bus nach T3 Caravelle und T4 MV, die wir beide jahrelang gefahren haben und die absolut o.k. waren. Bislang ist der T5 (also zumindest unser "Nur-Trapo") in allen Belangen eigentlich beste VW-Bus, den wir bisher hatten.
Unsere Erfahrung: Nicht alle T5 sind mies ;)
 
AW: Hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters

Hallo in die Runde.
Ich bin mit meinem Trapo (2004) 77kw auch super zufriedenbei km Stand 59000
Berti13
 
Zurück
Oben