Knutsson501
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.11.2003
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- Standheizung
Ich besitze eine Multivan T5, Trendline, Zul. 11.03, 4 Zyl. 77 KW. Und nun die Geschichte: Wir, eine Familie 2 Erw. 2 Kinder + 1 Hund suchten 2003 ein Fahrzeug mit dem wir bequem reisen können, ohne Dachgepäckbox oder beengten Sitzpositionen. Wir sahen uns bei den Asiaten, Kölnern, Stuttgartern und Wolfsburgern um, Wobei uns die Wolfsburger durch das Raumkonzept und Fahrverhalten überzeugten. Bei der Bestellung, im August 03, gab es dann schon den ersten Ärger, im ersten Verkaufsprospekt war die Klimaanlage für den Fahrgastraum zwar für unser Modell als Zubehör aufgeführt, aber nicht bestellbar weil es kein Bestellcode dafür gab. Der Verkäufer bemühte sich zwar über das Werk diese ohne Code zu bestellen, Fehlanzeige. Als ich ca. 5 Wochen nach der Bestellung zufällig eine Neuauflage des Verkaufsprospekts in die Hände bekam, war die besagte Klimaanlage auf einmal mit Preis und Bestellcode aufgelistet. Also Anruf beim Händler und Klimaanlage nachbestellt! Aber Rechnung ohne Werk gemacht, mit der Begründung das die Teile schon bestellt seien und dies nun nicht mehr abgeändert werden kann. Zum Glück hatten wir aber ein zusätzliches Schiebe- fenster mit bestellt ( daß uns auch später herrliche Wasserspiele im Innenraum be- scherte) somit lassen sich im Sommer die Temperaturen in Verbindung mit der vorderen Klimaanlage auf ein erträgliches Maß reduzieren. Im Nov. war es dann soweit, T5 fertig. Wir fuhren nach Hannover und holten das Fahrzeug selber ab. Nun sah ich die Möglich- keit mich direkt vor Ort über die nicht mögliche Nachbestellung der Klima hinten zu- beschweren. Denkste, anstatt auf mein Begehren einzugehen erklärten sie uns was sich bei einem Einbau dieser Klima im Innenraum geändert hätte. Dafür erzählte man uns stolz das wir den ersten T5 mit einer Schiebetür bekommen, was drauf gesch*****. Fazit, entweder funkte der Typ auf einer anderen Frequenz oder die stehen dort unter Drogen. Schon in der ersten Zeit wurden wir durch Klapper- und Quietschgeräusche beglückt. Ursache:lose Schiebetür, quietschen durch die Sitzschienen. Danach häuteten sich die Innentürgriffe der Fahrer- und Beifahrertür, insgesamt wurden 3 li. und re. Griffe verbaut. Die letzten häuten sich schon wieder, aber ich sehe nicht ein für den Fusch noch zu bezahlen. Zwischen durch dann die o.g. Wasserspiele, dann blätterte der Lack an der Schiebetür ab, Lackierung der Schiebetür. Nun wieder klappern in der Schiebetür, Schiebetür neu einstellen. Und dann verabschiedete sich der Ansaugschlauch des Turboladers, da die Garantiezeit abgelaufen war wurde ich nun zur Kasse gebeten. Letztes Jahr im September setzte dann die Schiebe beim schließen auf den Längstträger auf, die Laufschienen der Schiebetür mußten erneuert werden und der Längstträger innen lackiert werden. So und nun hat die Schaltung den Geist aufgegeben, bei einer Laufleistung von 78050 Km. Die Werkstatt bastelt z. Zt. noch daran rum, schauen wir mal wie das weiter geht. So nun mein Fazit: Fahrverhalten top, Innenraumkonzept top, obwohl wir nur den 4 Zyl. Motor haben ist die Leistung erstaunlich gut, Qualität unter aller Sau! Ein Neuwagenverkäufer meines Händler meinte letztens zu mir, daß sie erst mit dem T5 ab Modelljahr 06 keine Probleme mehr haben. Für mich wird es das erste und letzte VAG Produkt sein! So das war's, vielleicht habt Ihr auch so tolle Erfahrungen mit dem Werk gemacht, dann wäre es nett wenn Ihr mir diese mitteilen könnt. Bis dann