Hallo gesagt und ein paar Fragen.

feuerlibelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0795xx
Hallo alle zusammen.
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier lese, habe ich mich mal regestriert.

Ich fahre derzeit ein 11er T4 Generation und der kommt in zwei Wochen weg. Nun dachte ich mir vom ausgereiften letzten vierer auf den fünfer zu wechseln :evil:.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Ich wollte mit ein MV aus 05-06 kaufen. ggf. auch o4, ich bin mir noch nicht sicher. In jedem Fall der 2,5er.

Was mich beim T5 richtig stört ist die dämliche zweite Schiebetür. War das Baujahrabhängig? Ich habe schon den ein oder anderen mit einer Schiebetür gesehen.

Der T4 hat ja die Schlaffunktion, d.h. mit umgeklappter Rücksitzbank hat man ein "Bett". Beim T5 scheint das nicht zu sein, oder hat man das nur mit den gute Nacht Paket? Kann man das nachrüsten?

Erst einmal danke und Gruß Marco

AW: Hallo gesagt und ein paar Fragen.

Hallo Marco und willkommen im Board.

Es gibt den MV mit und ohne zusätzlicher Schiebetür und die 3er Bank kann man zum Schlafen umlegen.
Das Multiflexboard dahinter kann man nachrüsten und ....

Du wirst also bestimmt was finden.

hallo feuerlibelle.

willkommen im forum.
wollte dir nur sagen: schafen ist im t4 bequemer gewesen, aber du wirst sicher eine für dich konfortable lösung für den t5 finden. hier im forum findest einige lösungen auch ohne multiflexboard.

gruß
renegade

Die zweite Tür war im MV CL von 03 bis 06 Serienmäßig, seit dem kostet Sie extra. Im HL war Sie immer Serienmäßig.
Für den Startline und Beach hat es nie eine zweite Tür gegeben.

Also entweder neuen CL oder Startline kaufen. Es gab wohl nur wenige, die die zweite Tür beim CL abbestellt haben.

Bett bauen wie im T4 geht nur mit "Multiflexbrett". Die 3er-Sitzbank ist zwar genauso klappbar, aber sie kommt höher beim klappen. Ist dann eine Fläche mit dem Brett mit Auflage, oder aber ohne Brett mit den beiden Sitzen in der 2ten Sitzreihe, wenn man die Rückenlehne nach unten klappt. Dann hat man aber eine Lücke zwischen den Sitzen der 2ten Reihe, die auch der "Schiebetisch" nicht füllt.

Zum Tisch - beide Tischvarianten sind nicht mit der T4 Lösung zu vergleichen. Der runde Tisch in den Schienen zwischen den Sitzen der 2ten Sitzreihe ist ein Provisorium. Der Tisch in der linken Verkleidung (nur bei Entfall Schiebetür links) ist nicht ganz so groß wie im T4. Zudem ist er nicht nach unten abgestützt, sondern "hängt frei". Belastbarkeit ist wohl auf 20 Kg beschränkt. Der Tisch ist aber wie im T4 ein Stück vor und zurück frei zu verschieben. Auch kann man ihn unabhängig von der Stellung des linken Sitzes in der 2ten Sitzreihe immer aufklappen.

Das "Multibrett" behindert dich in der freien Positionierung der 3er-Sitzbank, wenn du es hinten drin hast, kann man es nicht vollständig aufgeklappt mit der 3er-Sitzbank in Schlafposition kombinieren, weil dann (beim kurzen Radstand) die Sitzbank mit den Sitzen in der 2ten Sitzreihe Probleme bekommt. Ggf. kannst du die Sitze gegeneinander verdrehen, aber dann darf da nicht der Schiebetisch in den Schienen stehen. Ob der dann unter die 3er-Sitzbank geschoben werden kann, habe ich noch nicht probiert.

Eine zweite Schiebetür hat ihre Vorteile, die man mit der Zeit schätzen lernt. Ich vermisse zwar manchmal den "großen" Tisch, denke aber dann immer daran, was wohl passiert, wenn die Kids sich auf den aufstützen - im T4 ging das ohne Probleme mit der Stütze nach unten.

Alternative: Startline mit richtig großem Tisch.

Danke für die schnellen Antworten. Also wenn ich mir das hier im Forum so durchlese, dann gewinnt man echt den Eindruck, das der T5 keine Weiterentwicklung sondern eine Fehlplanung und Rückschritt zum T4 ist/war.

Liegesitze, Tisch, Motor, Elektronik, PumpeDüse alles anfälliger und schlechter. Täuscht der Eindruck?

Gruß Marco

Hier gilt das gleiche wie für jedes Forum: Schreiben tun vor allem die, die Probleme haben.

Aus diesem Grund ist kein Forum repräsentativ für die Qualität eine Produktes.

Der T5 hat sicher ein paar Macken und Probleme - er ist aber lang nicht so schlecht wie man auf Grund der Beiträge hier vermuten könnte.

Gruß, Marcus

Hallo Marco,

Herzlich Willkommen!

Das ist wie im richtigen Leben: es gibt Vor- und Nachteile! imho überwiegen die Vorteile gegenüber einem T4 (wohlgemerkt, einem älteren T4)...

Grüße

bex

Aber schaue ich im t4 Forum und da Fragt einer: "Ich möchte ein 2001er Atlantis mit 250TKM kaufen, checkheftgepflegt".
So kommt durchweg als Antwort: Kannste machen null Problem, die Karre macht noch einmal das sebe. Hier kommt: Bloß nicht!

Mein Generation hat jetzt 223TKM gelaufen aus Bj. 01 und? Null Problem bis auf so KLeinmist, aber halt nichts technisches.

Was mir aber aufgefallen ist, sucht man bei Mobile nach t4 und t5 so ist das Angebot des t5 mehr als doppelt so groß, folglich mehr gebaut? Somit auch prozentual mehr Probleme?

Gruß Marco

Blödsinn... :D

Würde mich einer fragen: Hey, T5 mit 235kkm?!?!?!!?

Würd ich sagen: Klar, hau rein... zur Not gibts das Board und Dentmen! Come in and find out!

Back to work:
Du solltest Dir halt genau überlegen, was Du selbst willst! Willst Du Luxus pur, nimm nen T5! Willst Du Sicherheit/Zuverlässigkeit und klassische Fahrzeugtechnik: Nimm ihn eher nicht! Wobei Dir das Board in der tat nur einen Ausriss anbietet, der nicht wirklich repräsentativ ist...

denn ins Board verirrt sich hauptsächlich eine Menschenmenge, die folgende Schnittmenge hat:

- T5-Affinität oder VW-Bus im Allgemeinen
- sicherer Umgang mit Internet und Forum
- Hang zum Extrovertiert-Sein (Extrovertismus?!?) und anonym ner Menge Menschen von sich selbst berichten

Alleine in meiner Straße stehen 4 T5's, ich bin der einzige OnBoard! Die anderen haben so gut wie keine Probs!

Bild Dir Deine Meinung! Ich weiss, ist nicht wirklich hilfreich!

Grüße
Bex

Danke Bex,
ein Freund von mir hat auch ein T5 2003 bekommen und später gewandelt. Den 2005er den er jetzt hat, fährt er seit dem problemlos. Ist allerdings ein Transporter, wenn das ein Unterschied macht.
Es fehlt halt einfach die Alternative, Mörci Benz hatte ich schon, schlimmer kann es nicht werden!
Ich denke schon das es ein T5 werden wird!

Gruß Marco

Zurück
Oben