Hallo aus NE

Holzklausi

Jung-Mitglied
Registriert
3 Aug. 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
2/20
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Hallo erstmal, bin Klaus aus NE Tischlermeister
Habe mich hier schon eingelesen und auch einige hilfreiche Dinge erfahren. Trotzdem möchte ich Mal eure Erfahrungen mit dem VW Bus erfragen. Bin 20 Jahre einen, damals neu gekauften Opel Vivaro mit 100PS Diesel als Transporter gefahren, der hatte in der langen Zeit schon so seine Reparaturen, wie ein neues Getriebe bei ca. 30tausend, Spurstangenköpfe und nach 160tausend war dann der Zylinderkopf gerissen, eine Hydraulikleitung von der Servo ist auch Mal geplatzt. Das ist auf 20 Jahre und 170tausend bei viel Kurzstrecke wahrscheinlich die normale Lebensgeschichte eines Arbeitsautos. Wobei der gerissene Zylinderkopf schon für mich eine derbe Überraschung war, ich habe alle Inspektionen und Wartungen durchführen lassen und Ihn immer sehr gepflegt.
Fahre zur Zeit einen Caddy IV mit der 2L Diesel Maschine 102 PS DSG, hab ich seid Februar 24! Den möchte ich wieder verkaufen und dafür einen T5 California kaufen.
Jetzt hat mich der Caddy mit der Automatik und Tempomat schon sehr verwöhnt. Was nervt sind die Assistenten die man zwar abschalten kann, aber sich bei jedem Neustart wieder einschalten.
Der California sollte jetzt auch Automatik und Tempomat haben, bin mir aber noch unsicher mit der Motorisierung. Einen Diesel mit 2 L oder mit 2,5 L (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum) welche PS Stärke reicht aus? Mein Budget liegt bei max 40.000€ und nach schon relativ gründlicher Suche gibt es einige schöne Angebot, die aber alle auch schon weit über 100.000 km gelaufen haben. Da ich den California auch für lange Zeit nutzen möchte (Fahrten in den Urlaub oder nach Holland) sollte er auch zuverlässig und möglichst reparaturunanfällig sein, bin kein Schrauber!
Ich habe natürlich keine Not und bin da auch sehr entspannt auf der Suche, freue mich über eure Antworten.
Grüße an alle Forumbullispaßindenurlauboderzurarbeitfahrer
Klaus
 
Der California sollte jetzt auch Automatik und Tempomat haben, bin mir aber noch unsicher mit der Motorisierung. Einen Diesel mit 2 L oder mit 2,5 L (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum) welche PS Stärke reicht aus?
Willkommen.

Am besten liest du dich mal durch die unzähligen Kaufberatungen - da steht schon vielfach alles drin;)

Wenn es Automatik sein soll, ist 2,5 Liter ev. raus - denn die Automatik bei den T5.1 war nicht empfehlenswert...

Am ehesten kann man den T5.2 mit 140PS 2.0 empfehlen. (oder den neueren mit 150PS)
Nicht jedoch die 180 PS Biturbo...

Mein Budget liegt bei max 40.000€
Das kann / wird für einen original California schon relativ knapp...

Da ich den California auch für lange Zeit nutzen möchte (Fahrten in den Urlaub oder nach Holland) sollte er auch zuverlässig und möglichst reparaturunanfällig sein, bin kein Schrauber!

Das sind SEHR schlechte Voraussetzungen...
("alter") VW Bus + zuverlässig + "kein Schrauber" passt nicht gut zusammen...

Bin 20 Jahre einen, damals neu gekauften Opel Vivaro mit 100PS Diesel als Transporter gefahren, der hatte in der langen Zeit schon so seine Reparaturen

In dem Punkt könnte ein VW Bus das ev. spielend leicht übertrefffen...

Die Busse sind tolle Fahrzeuge, aber wirklich zuverlässig sind sie tendenziell nicht - wenngleich das Forum hier (wie jedes Forum) das Bild nat. verzerrt weil sich vorwiegend user mit Problemen melden...
Dennoch: Tendenziell werden die Busse bzgl. Zuverlässigkeit eher (deutlich?) unter dem Schnitt sein.

Wenn man es weiß, sich darauf einlässt und es somit kein (größeres) Problem darstellt - ist das ok.

Wer jedoch selber nicht schraubt, bei jeder Kleinigkeit dann (meistens VIEL!!!) Geld in die Werkstatt tagen muss usw. - da könnte die Freude bald in Ärger umschlagen...

Da könnte man sich schnell fragen, ob man die 40T€ nicht besser investieren kann (zb. Caddy behalten und Bus leihen wenn nötig etc.)
Möglichkeiten gibt es ja viele - aber ein alter Bus und nicht selber schrauben wird dann meistens sehr teuer in der Praxis...
Da sollte dann schon noch ordentlich Geld für die Instandhaltung vorhanden sein - das man dann auch dafür ausgeben möchte...
 
Danke für deine schnelle Antwort
Ich bekomme einen Cali angeboten aus 8/2009 mit der 2,5l Maschinen und Automatik 174PS Diesel 136t erst gelaufen, 37000€.
Der hat noch die Maschine mit den Stirnrädern, soll ich da besser die Finger von lassen, oder lohn sich eine Besichtigung? Alle Wartungsinterwalle wurden immer bei VW durchgeführt.
Gruß Klaus
 
Servus Klaus!
@Hotred hat schon viele wichtige Dinge zu dem Thema gesagt. Er hat auch recht damit, dass die Wandlerautomatik im Vorfacelift T5.1 hier im Forum schon deutlich mehr für Probleme bekannt ist, als das DQ500 DSG in allen späteren Modellen. Es gibt zwar auch einiges an besseren Automatikgetrieben als das DSG, allerdings nicht im VW-Bus. Da bin ich persönlich sowieso überzeugter Schalter-Fahrer. Darum gehts hier aber nicht. Das Problem an dem Angebot ist in dem Fall jedenfalls dann mehr das Automatikgetriebe als der Motor. Der 2.5TDI kann durchaus so 300-400tkm halten, wenn auch nicht ohne Reparaturen. Bei mir gingen die großen Reparaturen so bei 235tkm los, jetzt hab ich 245tkm und er rennt immer noch. Allerdings sind mittlerweile für den 2.5TDI die Teile ziemlich knapp und dadurch Reparaturen unverhältnismäßig teuer. Ich werde meinen behalten und weiterpflegen, würde aber jemandem, der nicht schraubt, es auch nicht lernen will und absolut keinen Ärger haben will, zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr uneingeschränkt empfehlen einen 2.5TDI zu kaufen. Dennoch kannst du ihn dir mal anschauen und dabei vielleicht wen fachkundigen mitnehmen, denn, erstens bekommst du dann ein Gefühl dafür, auf was du beim T5 schauen musst und zweitens kann es ja sein, dass es sich um ein wirklich top gepflegtes Auto handelt. Wenn letzteres der Fall ist, könntest du einen Kauf vielleicht sogar in Erwägung ziehen, allerdings kann in jedem Fall in dem Alter schon mal was kaputt gehen. Die 2.5TDI sind meiner Ansicht nach welche der besten Busse, die je gebaut wurden, gerade auch, was das Fahrverhalten angeht. Nur leider sind sie halt mittlerweile einfach schon älter und sowas schönes wird nicht mehr gebaut.
Auf jeden Fall würde ich dir am ehesten einen T5 mit 140PS 2.0TDI mit DSG empfehlen und zwar am besten aus einem späten Baujahr, 2014-2015, da es die meisten Probleme mit dem DSG wohl tendenziell am Anfang der T5.2 Serie gab. Dabei ist auch gute Pflege und der Zustand entscheidender als die Kilometer, also gut anschauen! Der 2.0TDI mit 150PS ausm T6 ist auch ganz okay. Nur nicht die BiTDI nehmen, schon gar nicht den CFCA. Das ist der 179PS, später ham die 204 und dann 199PS. Wenn man wirklich keinen Ärger will, sind die eher unpassend, die Fehlerquote ist da schon durchaus bisserl höher, auch wenns einige positive Beispiele gibt, wo sie halten.
Ich selber bin übrigens auch kein Schrauber, eher T5 Begeisterter mit gewissen Schrauberambitionen, die aber durch wenig Platz und mangelnde Ausbildung im Kfz Bereich limitiert sind. Sowas kann funktionieren, gerade mit einem älteren Bus muss man des aber auch wollen. Nicht, dass die alle schlecht wären, aber es is halt tendenziell schon viel Technik dran, die potentiell natürlich auch Fehler haben kann und die Teile haben dann halt auch eher Nutzfahrzeug oder Oberklassen-Preise, wenn man welche braucht. Deswegen rate ich dir, auf jeden Fall genau zu überlegen, was du willst und auch nicht unbedingt loszugehen und den nächstbesten zu kaufen.
Viele Grüße
Fabi
 
Ich bekomme einen Cali angeboten aus 8/2009 mit der 2,5l Maschinen und Automatik 174PS Diesel 136t erst gelaufen
136 Tkm sind nat. nicht viel...
...selbst für die alte Automatik eigentlich nicht.

Ich würde mir den wohl in jedem Fall ansehen wenn du Interesse hast.

Ev. entspricht dir der Zustand nicht - dann hat es sich eh erledigt.

Wenn der aber wirklich "astrein" wäre - auch auf der Probefahrt bzgl. Schaltung Automatik etc. - könnte man sich das schon überlegen...
Ev. geht ja preislich noch was - dann aber am Besten schnell sein.

136 Tkm sind für Motor und Getriebe nicht viel - hätte der jetzt schon 250 oder mehr wäre es auch was anderes (und dass haben viele aus dem Bj)
 
Gude Klaus und ein herzliches Willkommen auch von mir 🍻

So wie dir, ging es mir vor gut über einem Jahr auch. Letztendlich habe ich mich für den 5.2 Multivan aus dem Jahre 2012 (glaube ich) entschieden. Dieser hat den 2,0 TDi Motor mit 140 PS und ein 6 Gang Schaltgetriebe. Gekauft habe ich ihn mit 165.000 km für 25.000 €.
Jetzt, etwas über ein Jahr später, hat der Bulli knappe 190.000 KM auf der Uhr und läuft völlig problemfrei.
Wir sind gerade erst mit ihm in Italien gewesen, hier musste der Bursche sogar noch unseren WoWa ziehen, über 2000 KM ohne Mucken.
Ich glaube das es wichtig ist, das du dir die Angebote in aller Ruhe anschaust und wenn möglich, jemanden mitnimmst, der Ahnung von diesen Dingern hat.
Ich selbst hatte das Glück, das ein sehr guter Bekannter (KFZ Sachverständiger beim TÜV) selbst Camper ist und einen T5 fährt.
Der hat mir sehr geholfen bei der Suche.
Eines ist allerdings wichtig, der Bulli braucht Pflege und Wartung, nur fahren und abwarten bis es kracht, wäre sehr unvorteilhaft und sehr teuer.
Ich habe den Kauf nicht bereut und wünsche dir viel Erfolg bei der Bulli Suche.

Gruß Andy
 
Danke für eure ausfürlichen Antworten. Da bin ich mal wieder in einem Forum und es war wieder ein Volltreffer.
Ich schreibe mal ein bisschen über meine Autoerlebnisse, hab ja schon ein paar Jährschen auf dem Buckel bin mittlerweile Opa und habe im Laufe der Jahre gelernt, das Geduld und Besonnenheit in Sachen Autokauf seeeehr wichtig sind.
Mein erster war ein Kadett B mit Fliesheck, und 45 PowerPS, der wurde vom Rost geliebt, ich habe ihn in der Garage vom Papa damals in Feuerrot umlackiert, zwei mal bekam er einen Austauschmotor, und ein gebrauchtes Getriebe wurde auch eingebaut. Ich habe ihn bei der Fahrt zur Kaserne (!W15er! wer weiß noch was das heißt?) bei Eis auf der Autobahn aufs Dach gelegt, Das wars dann.
Der zweite war ein Ascona Coupe mit Vinyldach und 90 PS, was damals eine Rakete war, die Kiste hat 17L auf 100 gefressen und mein Portemonnaie gelehrt.
Danach gab es fast jedes Jahr was anderes.
Unter anderem einen 5er BMW mit der 6Zy das Auto war ein Traum, leider ist der Zahnriemen gerissen, ich wollte Ihn noch selber mit meinem Schwager reparieren aber bei der Zerlegung des Motors war dann leider klar da geht nix mehr. Also hab ich mir für kleines Geld einen recht hässlichen Kadett C in Orange gekauft.
Mit der Zeit und einer Frau (wir sind seid 36 Jahren glücklich verheiratet) kamen Kinder, und dann wurden die Autos sehr solide, was heißt VW Passat Kombi, musste ja einiges transportiert werden, ich glaube drei Stück hab ich verschlissen. Mit meiner Selbstständigkeit brauchte ich dann einen Bus, somit kam ich zum Opel Vivaro, der 20 Jahre in meinem Besitz war, Anfang 24 hab ich den dann verkauft. Als die Kinder aus dem Haus waren, hat mich dann der AutoVirus wieder gepackt, es musste ein lang ersehnter Traum daher. Ford Mustang Cabrio BJ 68 mit 8 ZY Automatik und 4fach Vergaser. Dieses Hobbyauto habe ich dann im Carport zerlegt und konserviert, den Motor und Vergaser revidiert, beim Motor hatte ich natürlich fachmännische Hilfe, die übrigens auch aus einem Forum kam, wo ich auch recht viel recherchiert hatte. Den habe ich 8 Jahre und gut 10t Miles geliebt und gepflegt und sehr gut verkauft. Jetzt steht da in der Garage ein E30 BJ 88 6ZY Cabrio in einem rostfreien und technisch sehr guten Zustand, und vor allem komplett ungeschweißt! So das war's erstmal, ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß beim lesen. Ach übrigens wer jetzt auf die Idee kommt:
"Der kann doch schrauben"
Ja ich mach schon ne Menge selber aber erstens fehlt mir die richtige Garage und zweitens geht mir so langsam die Lust aus. Der neue Plan ist, mit meiner Frau und einem kl. Womo durch Europa zu reisen. Also ich werde euch im Forum im Auge behalten, und wenn ich was passendes gefunden habe natürlich berichten.
Gruß Klaus
 
bin kein Schrauber!
Ford Mustang Cabrio BJ 68 mit 8 ZY Automatik und 4fach Vergaser. Dieses Hobbyauto habe ich dann im Carport zerlegt und konserviert, den Motor und Vergaser revidiert
Scherzkeks 🤣

Da ist bei sehr vielen bereits sehr viel früher Schluss...

Ach übrigens wer jetzt auf die Idee kommt:
"Der kann doch schrauben"

"Wollen" muss nicht bedeuten "können" - folglich muss "können" auch nicht bedeuten "wollen" :D

Ich kann nicht schrauben und will nicht schrauben, mache es aber wenn nötig dennoch 🤣

Der neue Plan ist, mit meiner Frau und einem kl. Womo durch Europa zu reisen.

Also ein California ist meiner Ansicht nach kein Womo. Auch kein kleines;)
Eher ein "Schlafmobil" - für gelegentliche Übernachtung zwischendurch und Kurztripps...

Aber damit durch Europa reisen 😳

Da stellt sich für mich die ernsthafte Frage ob das lohnt - denn WOHNEN kann man doch auf dem klitzekleinen Raum nicht ernsthaft...

Da ist meiner Ansicht nach ein kurzer Alkoven schon grenzwertig - ev. gerade noch ok.

Aber mit so wenig Platz wie im (noch dazu KURZEM!) California - keine Dusche, kein Wc...

Ob das dann wirklich Urlaub ist?

Klar kann man sich von Campinplatz zu Campingplatz vorarbeiten, aber irgendwie hat man dann ja alle Nachteile in sich vereint und günstig(er) ist es ja auch schon lange nicht mehr.

Noch dazu ist der California ja auch teuer in Anschaffung UND Unterhalt.
Bei gebrauchten Wohnmobilen ist es meistens (wie bei Wohnwagen auch) so, dass es quasi keinen Wertverlust gibt wenn man gut einkauft und gut verkauft.
Es macht dann meistens finanziell keinen Sinn was zu leihen - insbesondere für längere Urlaube.
Wenn du aber nun ohnehin mehr Zeit hast, dann könnte das schon Sinn machen.
Denn die Suche kann dann SEHR anstrengend sein - der eventuelle Verkauf später auch.
Dabei hilft es aber wenn man Zeit hat schnell zu reagieren (zu kaufen) und auch flüssig ist sofort zu bezahlen👍

Ich hatte das früher öfter so gemacht und bei fast jedem Wohnwagen mit Gewinn verkauft, manchmal sehr deutlichem...

Dabei könnte es nat. auch hilfreich sein im Herbst / Winter zu kaufen (wobei das Angebot da meistens schlecht ist)

Miete dir doch erstmal einen California und teste ihn auf einem Kurzurlaub, um abzuschätzen ob ihr euch das längere "wohnen" auf derart begrenztem Raum überhaupt vorstellen könnt...

Insbesondere wenn dann auch mal mit Pech länger schlechtes Wetter herrscht, muss man das "mögen"...

Wenn man den Wagen auch als Alltagsfahrzeug nutzen möchte könnte es ja noch Sinn machen - aber gerade das wird tendenziell wegen der nicht unbedingt "herausragenden" Zuverlässigkeit der T5 auch nicht unbedingt empfohlen...


Weil der California besonders teuer ist - verliert er dann auch tendenziell mehr wenn man ihm viele km rauffährt, der km "kostet" dann quasi umgerechnet auch tendenziell mehr... (Weißt du ja nun als "Suchender" selber...)
 
Zurück
Oben