Holzklausi
Jung-Mitglied
- Registriert
- 3 Aug. 2024
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- Caddy Limousine
- Erstzulassung
- 2/20
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
Hallo erstmal, bin Klaus aus NE Tischlermeister
Habe mich hier schon eingelesen und auch einige hilfreiche Dinge erfahren. Trotzdem möchte ich Mal eure Erfahrungen mit dem VW Bus erfragen. Bin 20 Jahre einen, damals neu gekauften Opel Vivaro mit 100PS Diesel als Transporter gefahren, der hatte in der langen Zeit schon so seine Reparaturen, wie ein neues Getriebe bei ca. 30tausend, Spurstangenköpfe und nach 160tausend war dann der Zylinderkopf gerissen, eine Hydraulikleitung von der Servo ist auch Mal geplatzt. Das ist auf 20 Jahre und 170tausend bei viel Kurzstrecke wahrscheinlich die normale Lebensgeschichte eines Arbeitsautos. Wobei der gerissene Zylinderkopf schon für mich eine derbe Überraschung war, ich habe alle Inspektionen und Wartungen durchführen lassen und Ihn immer sehr gepflegt.
Fahre zur Zeit einen Caddy IV mit der 2L Diesel Maschine 102 PS DSG, hab ich seid Februar 24! Den möchte ich wieder verkaufen und dafür einen T5 California kaufen.
Jetzt hat mich der Caddy mit der Automatik und Tempomat schon sehr verwöhnt. Was nervt sind die Assistenten die man zwar abschalten kann, aber sich bei jedem Neustart wieder einschalten.
Der California sollte jetzt auch Automatik und Tempomat haben, bin mir aber noch unsicher mit der Motorisierung. Einen Diesel mit 2 L oder mit 2,5 L (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum) welche PS Stärke reicht aus? Mein Budget liegt bei max 40.000€ und nach schon relativ gründlicher Suche gibt es einige schöne Angebot, die aber alle auch schon weit über 100.000 km gelaufen haben. Da ich den California auch für lange Zeit nutzen möchte (Fahrten in den Urlaub oder nach Holland) sollte er auch zuverlässig und möglichst reparaturunanfällig sein, bin kein Schrauber!
Ich habe natürlich keine Not und bin da auch sehr entspannt auf der Suche, freue mich über eure Antworten.
Grüße an alle Forumbullispaßindenurlauboderzurarbeitfahrer
Klaus
Habe mich hier schon eingelesen und auch einige hilfreiche Dinge erfahren. Trotzdem möchte ich Mal eure Erfahrungen mit dem VW Bus erfragen. Bin 20 Jahre einen, damals neu gekauften Opel Vivaro mit 100PS Diesel als Transporter gefahren, der hatte in der langen Zeit schon so seine Reparaturen, wie ein neues Getriebe bei ca. 30tausend, Spurstangenköpfe und nach 160tausend war dann der Zylinderkopf gerissen, eine Hydraulikleitung von der Servo ist auch Mal geplatzt. Das ist auf 20 Jahre und 170tausend bei viel Kurzstrecke wahrscheinlich die normale Lebensgeschichte eines Arbeitsautos. Wobei der gerissene Zylinderkopf schon für mich eine derbe Überraschung war, ich habe alle Inspektionen und Wartungen durchführen lassen und Ihn immer sehr gepflegt.
Fahre zur Zeit einen Caddy IV mit der 2L Diesel Maschine 102 PS DSG, hab ich seid Februar 24! Den möchte ich wieder verkaufen und dafür einen T5 California kaufen.
Jetzt hat mich der Caddy mit der Automatik und Tempomat schon sehr verwöhnt. Was nervt sind die Assistenten die man zwar abschalten kann, aber sich bei jedem Neustart wieder einschalten.
Der California sollte jetzt auch Automatik und Tempomat haben, bin mir aber noch unsicher mit der Motorisierung. Einen Diesel mit 2 L oder mit 2,5 L (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum) welche PS Stärke reicht aus? Mein Budget liegt bei max 40.000€ und nach schon relativ gründlicher Suche gibt es einige schöne Angebot, die aber alle auch schon weit über 100.000 km gelaufen haben. Da ich den California auch für lange Zeit nutzen möchte (Fahrten in den Urlaub oder nach Holland) sollte er auch zuverlässig und möglichst reparaturunanfällig sein, bin kein Schrauber!
Ich habe natürlich keine Not und bin da auch sehr entspannt auf der Suche, freue mich über eure Antworten.
Grüße an alle Forumbullispaßindenurlauboderzurarbeitfahrer
Klaus

