Hallo aus Düsseldorf

chrisdssd

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Leder, Sitzheizung, Standheizung, Parksensoren vorne+hinten, klimaautomatik,
Umbauten / Tuning
18 Zoll Ronal 69
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen, ich heiße Chris und komme, wie man sicher schon vermutet, aus Düsseldorf.
Seit nun etwas über 5 Jahren nenne ich schon einen T4 VR6 mein eigen, wurde vom Schwiegervater mit dem Bulli Virus infiziert😁. Nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe den T4 nur noch im Sommer zu fahren bin ich auf der Suche nach einem schicken Alltagsauto. Der T5.1 2.5tdi 131PS von Schwiegervater gefällt mir und meiner Frau ganz gut, weswegen der wagen in der engeren Auswahl ist. Da sagt sogar meine Frau das sie den gerne fährt, das will was heißen, gabs beim T4 nie zu hören.

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und ein paar Modelle im Netz gefunden die uns beiden gefallen. Es wäre schön wenn ihr mal sagt was ihr davon haltet oder ob ihr mir direkt abratet.

1. Multivan Highline 2.5tdi 174PS Automatik,2. Hand, 371tsd km, scheckheftgepflegt, letzte inspektion bei 367tsd km.
Der gefällt uns vom äußeren Bild schon sehr, innen mit 4 Einzelsitzen hinten und Klimaautomatik ist auch sehr in unserem Sinne.
Bei der Automatik bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist die im Bus ja als nicht sehr haltbar angepriesen, andererseits denke ich bei der Laufleistung falls es die erste ist das die wohl hält.

Der 2. ist ein Multivan 4motion 174PS Schalter, 1.Hand, 347tsd km, Scheckheftgepflegt, letzter Service bei 336tsd km.
Das ist ein United, gefällt uns auch sehr gut. Mir würde das Schaltgetriebe besser gefallen, da ist dann die Frage wie hoch die belastung durch den 4motion ist.

131PS hatte ich bisher nur ohne Scheckheft gefunden, da bin ich etwas misstrauisch. Von der Leistung würde der uns auch komplett reichen, aber bei dem großen Motor sagt man ja dann auch nicht nein 😄.

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag und eine knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

bei Bussen mit dieser Laufleistung solltest du Kfz-Mechaniker oder begnadeter Hobby-Schrauber sein- sonst zahlt du wahrscheinlich bald mehr an Verschleißteilen / Reparaturen in Werkstätten, als du für den Wagen bezahlt hast. Ich würde mir einen mit weniger PS und Laufleistung kaufen.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Info, ich hatte es schon befürchtet das die beiden zu risikohaft sind. Dann werde ich mal weiter nach nem schicken und passenden T5 gucken
 
Hallo Chris,
du schreibst ein zweites Fahrzeug als Altagsauto, Kurtstrecken ggf.?
Die 2Toner eignen sich bedingt als Altagsauto. Die Kisten brauchen Strecke oder viele Passagiere.
Einen Touran gibt es günstiger was die Wartung betrifft.
Außer es wird viel Platz benötigt, dann geht nichts über einen Kasten.

Gruß
Muhamed
 
Hallo Muhamad,

Das ein Bulli nicht das vernünftigste Alltagsauto ist weiß ich natürlich, bin meinen T4 ja die letzten jahre auch schon komplett gefahren. Kurze Strecke wäre bei mir 12km zur Arbeit. Von April bis Oktober dann pro monat 1x an die Ostsee, das gibt dann also gut strecke.
Ich mag es trotz aller Unvernunft total Bulli zu fahren und etwas verrückt in der Hinsicht bin ich auch😆. Den Platz brauchen wir da ich meinen Hunden die große Box nicht nehmen möchte und auf dem Campingplatz fällt auch mal gerne was an wo man den Bulli braucht.

Ich hab jetzt schon nen paar 2.5tdi gefunden die um die 140tsd km haben, wären die vom Grund her "erstmal sicher" was die Zuverlässigkeit angeht? Klar das man immer Pech mit nem Gebrauchtwagen haben kann, aber wir denken jetzt mal an den Normalfall.
Nen V6 würde mich auch sehr reizen, dafür wäre ich sogar bereit zu überlegen den VR6 einzutauschen 🙃

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben