Hallo aus der Schweiz

AntjeN

Jung-Mitglied
Ort
Sarganserland (CH)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Rückfahrkamera, AHK (starr)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ 9H0 799 18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen

Nachdem ich hier in dem Forum schon einige praktische Tipps gefunden habe, wollte ich mich doch mal eben vorstellen. Ich bin die Antje, lebe in der Schweiz am Fusse des Pizols und hab irgendwie einen Tick für "(un)praktische" Autos. 😝

Nachdem mir vor zwei Jahren mein Iveco Massif mit einem Kabelbrand abgeraucht ist, bevor ich meine ganzen Pläne mit ihm umsetzen konnte, habe ich mich auf einen alten, lang gehegten Wunsch besonnen. Ein VW Bus. Am besten umgebaut zum Camper. Nicht einer, mit dem man drei Wochen auf ein und demselben Zeltplatz mit Gartenzwerg im Vorgarten steht, sondern einer, in den ich meine Hunde einladen (oder mit dem Anhänger dranhängen) kann und spontan auf Wochenend-Tour gehen kann.
Im Juli habe ich dann "meinen Bus" entdeckt. Langer Radstand, Flügeltüren und nur eine Schiebetür (nicht ganz mein Wunsch, aber ich hab mich damit arrangieren können), Basis-Camper-Ausbau bereits durch einen Schreiner gemacht, teilweise mit Armaflex isoliert. Zweite Batterie unter der Sitzbank. Grundsätzlich solider Zustand für 280'000 km, diverse Arbeiten am Antrieb und Motor gemacht - lackmässig so lala inl. kleiner Abplatzer an den Kanten. Bremslichtschalter und Tempomat defekt (ersteren hatte ich schnell ersetzt, der Tempomat steht noch aus).

Die Elektrik im Heck war nur rudimentär vorhanden, neben den originalen Deckenlampen gab es noch einen von der Zweit-Batterie gespeisten 12V Anschluss, an dem ein Spannungswandler hing (ohne Sicherung), der für den Betrieb einer 230V LED-Lichterkette zuständig war.

In der Zwischenzeit hat er vom Schrauber meines Vertrauens eine AHK bekommen (starr) und ich habe mich parallel an den Innenausbau gemacht. Die alten, weissen, teilweise defekten Platten rausgerissen, neue Elektrik verlegt und die Innenverkleidung mit "Nadelfilz" verschönert (Ok, ich gebe zu, es ist nur billiger grauer Rasenteppich, aber es macht im Vergleich zu vorher schon was her 😉 ) Nun hat er LED an der Decke - separat schaltbar für den Bereich Schiebtür und das Bett, sowie zusätzlich zum Spannungswandler ein paar USB und 12V Anschlüsse - jetzt alle über einen Sicherungskasten abgesichert. Später soll noch eine Solaranlage dazu kommen. Da ich den Bus auch als Alltagsfahrzeug benutze, darf er allerdings nicht über die 2.00m kommen, so dass maximal Klebe-Solarpanels auf dem Dach in Frage kommen.

Auf dem Bett-Unterbau habe ich drei grosse Hundeboxen montiert, die sich in unter zehn Minuten zerlegen lassen damit das Bett schnell wieder nutzbar ist. (Aktuell wird die Hecktür dann durch ein provisorisches Gitter gesichert).


Grundsätzlich ist er jetzt einsatzbereit - aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon wieder ganz viele Ideen hätte (und mal wieder froh bin, dass mir da keiner reinquatscht!).

Wir werden sicher voneinander lesen, spätestens wenn ich an irgendeiner Aufgabe verzweifel 😅

Sonnige Grüsse
Antje
 

Anhänge

  • 20220824_191234.jpg
    20220824_191234.jpg
    411 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antje,
willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Bulli.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Servus Antje,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Grüße
Olaf
 
Hallo Antje und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das Thema "Hunde im T" kenne ich von @ritter anton
Schau mal ob du was von seinem "Hundebox-Bettumbau" findest. Oder er stellt dir mal Bilder ein.

Er hat es "unter" dem Bett im LR gelöst. 👍
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, stelle mal bei "Ort" im Profil mindestens deine Region aber mit dem Zusatz "CH" ein.

Hilft manchmal, wenn man nach Hilfe vor Ort sucht. 😉
 
Hoi Antje,
Grüsse aus Zürich ins Sarganserland und herzlich Willkommen hier im Forum.
Mehr Bilder von deinem Ausbau wären cool... besonders der "Rasenteppich" nimmt mich wunder...
Cheers Michel
 
Mehr Bilder von deinem Ausbau wären cool...
Stimmt, das Bild in Beitrag 1 sagt ja schon einiges nur nicht alles. 😳 🤔 🤷‍♂️

Besonders die Halterung vom Sonnensegel. 😳
Baut ihr das nur auf, wenn die Tür offen ist, oder täusche ich mich da bei dem Halter an der Schiebetür? 🤔

Entweder man schreibt alles hier in den Vorstellungströd, oder man beschreibt den Ausbau in ...

Aber auf jeden Fall hast du uns neugierig gemacht. 🤪😊👍
 
Also in meiner Galerie hat es ein paar Bilder vom Ausbau drin. Hab sie grad noch um den Rasenteppich ergänzt. 😉

Das Sonnensegel ist normalerweise über den Bus gespannt - auf dem Bild hab ich es nur schnell provisorisch aufgebaut und in den Türen eingehakt, deshalb sieht es vermutlich seltsam aus.
 
Hallo @AntjeN
auch von mir herzlich willkommen. @Worschtel hat es ja schon erwähnt, wie rum ich es mit den Hundeboxen gelöst habe. Ich kann dir gerne dazu Fotos einstellen.
 
Willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben