AntjeN
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Rückfahrkamera, AHK (starr)
- FIN
- WV1 ZZZ 7HZ 9H0 799 18
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen
Nachdem ich hier in dem Forum schon einige praktische Tipps gefunden habe, wollte ich mich doch mal eben vorstellen. Ich bin die Antje, lebe in der Schweiz am Fusse des Pizols und hab irgendwie einen Tick für "(un)praktische" Autos.
Nachdem mir vor zwei Jahren mein Iveco Massif mit einem Kabelbrand abgeraucht ist, bevor ich meine ganzen Pläne mit ihm umsetzen konnte, habe ich mich auf einen alten, lang gehegten Wunsch besonnen. Ein VW Bus. Am besten umgebaut zum Camper. Nicht einer, mit dem man drei Wochen auf ein und demselben Zeltplatz mit Gartenzwerg im Vorgarten steht, sondern einer, in den ich meine Hunde einladen (oder mit dem Anhänger dranhängen) kann und spontan auf Wochenend-Tour gehen kann.
Im Juli habe ich dann "meinen Bus" entdeckt. Langer Radstand, Flügeltüren und nur eine Schiebetür (nicht ganz mein Wunsch, aber ich hab mich damit arrangieren können), Basis-Camper-Ausbau bereits durch einen Schreiner gemacht, teilweise mit Armaflex isoliert. Zweite Batterie unter der Sitzbank. Grundsätzlich solider Zustand für 280'000 km, diverse Arbeiten am Antrieb und Motor gemacht - lackmässig so lala inl. kleiner Abplatzer an den Kanten. Bremslichtschalter und Tempomat defekt (ersteren hatte ich schnell ersetzt, der Tempomat steht noch aus).
Die Elektrik im Heck war nur rudimentär vorhanden, neben den originalen Deckenlampen gab es noch einen von der Zweit-Batterie gespeisten 12V Anschluss, an dem ein Spannungswandler hing (ohne Sicherung), der für den Betrieb einer 230V LED-Lichterkette zuständig war.
In der Zwischenzeit hat er vom Schrauber meines Vertrauens eine AHK bekommen (starr) und ich habe mich parallel an den Innenausbau gemacht. Die alten, weissen, teilweise defekten Platten rausgerissen, neue Elektrik verlegt und die Innenverkleidung mit "Nadelfilz" verschönert (Ok, ich gebe zu, es ist nur billiger grauer Rasenteppich, aber es macht im Vergleich zu vorher schon was her ) Nun hat er LED an der Decke - separat schaltbar für den Bereich Schiebtür und das Bett, sowie zusätzlich zum Spannungswandler ein paar USB und 12V Anschlüsse - jetzt alle über einen Sicherungskasten abgesichert. Später soll noch eine Solaranlage dazu kommen. Da ich den Bus auch als Alltagsfahrzeug benutze, darf er allerdings nicht über die 2.00m kommen, so dass maximal Klebe-Solarpanels auf dem Dach in Frage kommen.
Auf dem Bett-Unterbau habe ich drei grosse Hundeboxen montiert, die sich in unter zehn Minuten zerlegen lassen damit das Bett schnell wieder nutzbar ist. (Aktuell wird die Hecktür dann durch ein provisorisches Gitter gesichert).
Grundsätzlich ist er jetzt einsatzbereit - aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon wieder ganz viele Ideen hätte (und mal wieder froh bin, dass mir da keiner reinquatscht!).
Wir werden sicher voneinander lesen, spätestens wenn ich an irgendeiner Aufgabe verzweifel
Sonnige Grüsse
Antje
Nachdem ich hier in dem Forum schon einige praktische Tipps gefunden habe, wollte ich mich doch mal eben vorstellen. Ich bin die Antje, lebe in der Schweiz am Fusse des Pizols und hab irgendwie einen Tick für "(un)praktische" Autos.
Nachdem mir vor zwei Jahren mein Iveco Massif mit einem Kabelbrand abgeraucht ist, bevor ich meine ganzen Pläne mit ihm umsetzen konnte, habe ich mich auf einen alten, lang gehegten Wunsch besonnen. Ein VW Bus. Am besten umgebaut zum Camper. Nicht einer, mit dem man drei Wochen auf ein und demselben Zeltplatz mit Gartenzwerg im Vorgarten steht, sondern einer, in den ich meine Hunde einladen (oder mit dem Anhänger dranhängen) kann und spontan auf Wochenend-Tour gehen kann.
Im Juli habe ich dann "meinen Bus" entdeckt. Langer Radstand, Flügeltüren und nur eine Schiebetür (nicht ganz mein Wunsch, aber ich hab mich damit arrangieren können), Basis-Camper-Ausbau bereits durch einen Schreiner gemacht, teilweise mit Armaflex isoliert. Zweite Batterie unter der Sitzbank. Grundsätzlich solider Zustand für 280'000 km, diverse Arbeiten am Antrieb und Motor gemacht - lackmässig so lala inl. kleiner Abplatzer an den Kanten. Bremslichtschalter und Tempomat defekt (ersteren hatte ich schnell ersetzt, der Tempomat steht noch aus).
Die Elektrik im Heck war nur rudimentär vorhanden, neben den originalen Deckenlampen gab es noch einen von der Zweit-Batterie gespeisten 12V Anschluss, an dem ein Spannungswandler hing (ohne Sicherung), der für den Betrieb einer 230V LED-Lichterkette zuständig war.
In der Zwischenzeit hat er vom Schrauber meines Vertrauens eine AHK bekommen (starr) und ich habe mich parallel an den Innenausbau gemacht. Die alten, weissen, teilweise defekten Platten rausgerissen, neue Elektrik verlegt und die Innenverkleidung mit "Nadelfilz" verschönert (Ok, ich gebe zu, es ist nur billiger grauer Rasenteppich, aber es macht im Vergleich zu vorher schon was her ) Nun hat er LED an der Decke - separat schaltbar für den Bereich Schiebtür und das Bett, sowie zusätzlich zum Spannungswandler ein paar USB und 12V Anschlüsse - jetzt alle über einen Sicherungskasten abgesichert. Später soll noch eine Solaranlage dazu kommen. Da ich den Bus auch als Alltagsfahrzeug benutze, darf er allerdings nicht über die 2.00m kommen, so dass maximal Klebe-Solarpanels auf dem Dach in Frage kommen.
Auf dem Bett-Unterbau habe ich drei grosse Hundeboxen montiert, die sich in unter zehn Minuten zerlegen lassen damit das Bett schnell wieder nutzbar ist. (Aktuell wird die Hecktür dann durch ein provisorisches Gitter gesichert).
Grundsätzlich ist er jetzt einsatzbereit - aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon wieder ganz viele Ideen hätte (und mal wieder froh bin, dass mir da keiner reinquatscht!).
Wir werden sicher voneinander lesen, spätestens wenn ich an irgendeiner Aufgabe verzweifel
Sonnige Grüsse
Antje
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: