Hallo aus dem Wilden Süden - ein Traum wird endlich wahr….

Gusto1

Jung-Mitglied
Ort
Kirchheim unter Teck - im wilden Süden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Standheizung Webasto
Auch ich will hier mal “Hallo“ sagen.
…und mich für dieses tolle Board und den Input, sowie die Wissensvermittlung bedanken.

Ich lese hier schon eine Weile als stummer Interessent mit und konnte schon viele hilfreiche Tips mitnehmen.
Sei es die Hinweise zu den tollen Funzeln an der Front des Busses (und wie deren Lichtausbeute verbessert werden kann), Infos zu den C-
Schienen und vieles mehr!
Zu allen Themen ist mir hier aufgefallen, dass in diesem Board ein sehr respektvoll Umgangston gepflegt wird und sehr hilfsbereite Mitstreiter unterwegs sind!!!
Das ist echt super!
Normalerweise melde ich mich eher weniger in Internetforen an und poste noch weniger darin.
Aber hier wollte ich wenigstens durch meine Rückmeldung und Anmeldung ein positives Feedback für dieses Forum hinterlassen.

Nun noch kurz zu mir:
Im November letzten Jahres konnte ich mir zu in meinem dritten Lebensabschnitt nun doch einen lang gehegten Traum erfüllen:
Ein VW-Bus.
Ein Traum deshalb, weil ich bereits in jungen Jahren mit meinem Vater im Bus unterwegs wahr.
Seither ist der Wunsch immer mal wieder im Urlaub auf dem Campingplatz aufgepoppt, wenn auf der Nachbarparzelle ein Bus stand…

Geworden ist es nun ein T6 Multivan, gebraucht mit 70 Tsd KM von 2018 und in Braun.
Die Tochter hat ihn deswegen auch schon BALU getauft😊
150 PS, DSG, ansonsten Serie.
Der Händler hat noch eine Standheizung von Webasto nachgerüstet.

Mulitvan deswegen, da ich gelegentlich auch mal mehr Personen mitnehmen möchte und die Flexibilität schätze.
Geplant ist, ihn auch für Kurztrips zum Übernachten zu nutzen.
Deswegen hat der Balu auch noch Drehkonsolen für die Vordersitze bekommen.
Die haben uns jetzt zu Corona-Zeiten schon gute Dienste erwiesen:
Kurz beim Bäcker während des Ausfluges angehalten, Sitze umdrehen und zu viert Kuchen und Kuchen im Bus bei schöner Aussicht in der Natur genießen 👍
Alleine schon deshalb hat sich die Anschaffung des MV gelohnt.
Um die Kaffeepause, Übernachtungen und Kurztrips noch komfortabler zu gestalten, bin ich aktuell an der Planung eines herausnehmbares Küchenmoduls und habe hier auch schon sehr viele Anregungen dazu gefunden.
Wenn es fertig und von Interesse ist, stelle ich gerne Fotos davon ein…

Ich werde wahrscheinlich hier weiterhin stiller Leser sein, da ich KFZ-Technisch absoluter Laie bin.
Aber ich freue mich auf weitere schöne Geschichten hier bei euch und einen interessanten Wissensinput.

Bleibt weiterhin gesund und macht weiter so!
Liebe Grüße aus Kirchheim unter Teck und der Schwäbischen Alb
 
Hallo Gusto1,
willkommen im Forum und viel gemeinsame Freude an eurem Bulli.
Ist die nachgerüstete Standheizung eine LUFT-StH oder eine für die Motorvorwärmung? Nur erstere dürfte wirklich hilfreich sein bei autarken Übernachtungen.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Hallo Gusto1,
willkommen im Forum und viel gemeinsame Freude an eurem Bulli.
Ist die nachgerüstete Standheizung eine LUFT-StH oder eine für die Motorvorwärmung? Nur erstere dürfte wirklich hilfreich sein bei autarken Übernachtungen.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
I
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Die Standheizung müsste eine für die Motorvorwärmung sein, denn sie schaltet sich nach 15 Minuten wieder ab. Allerdings erwärmt sie auch die Frontscheibe und bläst über die Luftdüsen warme Luft in den Innenraum . Da wir aber wahrscheinlich nur im Sommer auch mal im Bulli schlafen werden (und das wahrscheinlich auch nur für ein paar Nächte) ist die Heizung nicht unbedingt überlebensnotwendig😊
Liebe Grüße Gunnar
 
Hey,

Wenn Du nur im Sommer im Bus schlafen willst, kann die Wasserheizung durchaus ausreichen so lange Du nicht längerfristig stehst
oder in besonders kühlen Gefilden unterwegs bist, da bin ich deiner Meinung.
Bilder vom Küchenmodul werden immer gerne genommen ;) Habe ich mir auch schon überlegt eines zu bauen, für mich nur als Schrank mit Platz für den Kocher oder Grill oder Kombi davon. Es gibt ja soviel tolle Geräte.
Falls ich spülen muss, mach ich das wie beim Zelten.

Viel Spaß mit dem Bus und willkommen im Forum :)
 
Hey,

Wenn Du nur im Sommer im Bus schlafen willst, kann die Wasserheizung durchaus ausreichen so lange Du nicht längerfristig stehst
oder in besonders kühlen Gefilden unterwegs bist, da bin ich deiner Meinung.
Bilder vom Küchenmodul werden immer gerne genommen ;) Habe ich mir auch schon überlegt eines zu bauen, für mich nur als Schrank mit Platz für den Kocher oder Grill oder Kombi davon. Es gibt ja soviel tolle Geräte.
Falls ich spülen muss, mach ich das wie beim Zelten.

Viel Spaß mit dem Bus und willkommen im Forum :)

Danke für die freundliche Rückmeldung!
Der Bulli ist nur mal für ein oder zwei Nächte gedacht. Aber schau mer mal… vielleicht werden es auch mal mehr. Für den längeren Urlaub mit den Kids haben wir noch einen kleinen WoWa von Knaus. Aber den will ich für Kurztrips eben nicht immer hinter mir her schleppen…

Das Küchenmodul ist noch nicht ganz fertig, aber erste Bilder kann ich schon liefern. Es fehlt noch die Anschläge der Türen, der Deckel und die Schubladen rechts.
Das Modul ist nur 30 cm tief. Das war mir wichtig, weil ich dadurch auch noch den Fahrersitz drehen kann und von dort aus das Küchenmodul bedienen und auch als Essensablage nutzen kann. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch Details zu meinem Selbstbau liefern.

0A3AFE89-B05C-4267-889C-745B6162B5EF.jpeg8B608AC8-F30C-4219-BE19-D0EF81E49FCE.jpeg
 
Zurück
Oben