besserspätalsnie
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Westerwald
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nee
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7X010XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Hallo zusammen!
Nachdem ich schon länger mitlese ist es nun soweit - gestern wurde ein T 5 gekauft und ich komme die nächsten Jahre wohl nicht um regelmäßigere Werkstattaufenthalte und Schlaumachen im Forum herum
Zu mir:
Nachdem ich im damaligen Job (2006 -2010) einen Dienstwagen T5 (2,5 Tdi/ 4 Motion) als Wagen zuhause hatte ließ mich der Gedanke die letzten Jahre nicht los jetzt doch einen eigenen anzuschaffen. Zumal auch 2 Kinder mittlerweile in den Urlaub gefahren werden wollen. Den T 5 habe ich jetzt als Zweitwagen angeschaft und er soll: mich 2-3 mal die Woche zur Arbeit und zurück fahren (einfache Strecke 35 km), uns in Urlauben auch mal die Fahrt über schlechte schwedische oder französische Schotterpisten/ Wiesen ermöglichen, -undt einfach Spaß machen.
Gekauft habe ich einen ehemaligen Firmenwagen (Langstreckenfahrzeug/ Messefahrzeug). EZ ist 11/2006, Motor BNZ -ich wollte auf keinen Fall das leidige Ölthema! Es ist der 2,5 TDI mit 96 kw, 4 Motion UND HD Sperre. Ausstattung: Caravelle mit climatronic, Tempomat, Sitzheizung. Der Wagen hat 220000 km auf der Uhr und hat nur einen Halter gehabt. Alle Wartungen habe ich mir in Papierform angesehen - sieht gut aus:
Zusätzlich zu den bekannten großen Inspektionsbaustellen (150000/ 180000) hat er:
-irgendwann 2015 neue WaPu und neuen Kühler
- bei 180000 2017 neue Kupplung incl. ZMS
-bei 195000 2018 2 neue Antriebswellen vorne
-bei 200000 2018 neue Bremsen vorne und hinten
bekommen.
Ein, zwei kleine Kratzer und Dellen hat er auch -bei dem Alter völlig normal.
Die Unterbodengruppe hat etwas Rost -das krieg ich in den Griff. Ist so "schlimm", dass der TÜV 11/2017 _Keine Mängel_ bei Erstvorführung vermerkt hat.
Hauptmangel: Es ist noch der erste Turbolader drin und der Abgaskrümmer hat den bekannten Haarriss. Laut Vorbesitzer riecht es seit ca. 4 Monaten bei längeren Ampelaufenthalten nach Abgas im Innenraum. Bei der Probefahrt habe ich davon nichts gemerkt - der Turbo schien auch ohne pfeiffen zu funktionieren.
Trotzdem:
Kurz vorgerechnet was Turbo und Abgaskrümmer Tausch kostet und den Kaufpreis um 750 Euro drücken können.
Ich bin happy und lass das jetzt in einer freien Werkstatt machen.
Auf schöne Gespräche in der Zukunft
Nachdem ich schon länger mitlese ist es nun soweit - gestern wurde ein T 5 gekauft und ich komme die nächsten Jahre wohl nicht um regelmäßigere Werkstattaufenthalte und Schlaumachen im Forum herum
Zu mir:
Nachdem ich im damaligen Job (2006 -2010) einen Dienstwagen T5 (2,5 Tdi/ 4 Motion) als Wagen zuhause hatte ließ mich der Gedanke die letzten Jahre nicht los jetzt doch einen eigenen anzuschaffen. Zumal auch 2 Kinder mittlerweile in den Urlaub gefahren werden wollen. Den T 5 habe ich jetzt als Zweitwagen angeschaft und er soll: mich 2-3 mal die Woche zur Arbeit und zurück fahren (einfache Strecke 35 km), uns in Urlauben auch mal die Fahrt über schlechte schwedische oder französische Schotterpisten/ Wiesen ermöglichen, -undt einfach Spaß machen.
Gekauft habe ich einen ehemaligen Firmenwagen (Langstreckenfahrzeug/ Messefahrzeug). EZ ist 11/2006, Motor BNZ -ich wollte auf keinen Fall das leidige Ölthema! Es ist der 2,5 TDI mit 96 kw, 4 Motion UND HD Sperre. Ausstattung: Caravelle mit climatronic, Tempomat, Sitzheizung. Der Wagen hat 220000 km auf der Uhr und hat nur einen Halter gehabt. Alle Wartungen habe ich mir in Papierform angesehen - sieht gut aus:
Zusätzlich zu den bekannten großen Inspektionsbaustellen (150000/ 180000) hat er:
-irgendwann 2015 neue WaPu und neuen Kühler
- bei 180000 2017 neue Kupplung incl. ZMS
-bei 195000 2018 2 neue Antriebswellen vorne
-bei 200000 2018 neue Bremsen vorne und hinten
bekommen.
Ein, zwei kleine Kratzer und Dellen hat er auch -bei dem Alter völlig normal.
Die Unterbodengruppe hat etwas Rost -das krieg ich in den Griff. Ist so "schlimm", dass der TÜV 11/2017 _Keine Mängel_ bei Erstvorführung vermerkt hat.
Hauptmangel: Es ist noch der erste Turbolader drin und der Abgaskrümmer hat den bekannten Haarriss. Laut Vorbesitzer riecht es seit ca. 4 Monaten bei längeren Ampelaufenthalten nach Abgas im Innenraum. Bei der Probefahrt habe ich davon nichts gemerkt - der Turbo schien auch ohne pfeiffen zu funktionieren.
Trotzdem:
Kurz vorgerechnet was Turbo und Abgaskrümmer Tausch kostet und den Kaufpreis um 750 Euro drücken können.
Ich bin happy und lass das jetzt in einer freien Werkstatt machen.
Auf schöne Gespräche in der Zukunft