karpfenmike

Jung-Mitglied
Ort
Haltern am See
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09.07.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Miteinander,

da die Registrierung mit meiner eigentlich Mailadresse nicht geklappt hat, (keine Bestätigungsmail erhalten) ist es mir mit einer gmx erstellten Adresse geglückt :-)

wir sind eine junge Familie mit zwei Hunden und haben das Abenteuer Bulli für uns entdeckt. Camper sind wir seit jeher und haben unseren Concorde Compact Baujahr 2000 Anfang diesen Jahres verkauft.
Wir haben uns zuerst auf den California Beach eingeschossen, mussten aber recht schnell feststellen, dass dieser nicht in unserem vertretbaren Preissegment liegt.

Da das Leben aus Kompromissen besteht, haben wir uns nun dazu entschieden einen T6.1 Multivan Family mit 110 kW 7-Gang DSG ins Auge zu fassen. Da dieser aber auch alles andere als ein Schnapper ist, wie sicherlich jeder hier weiß, ist die Konfiguration von entscheidener Bedeutung.

Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet um auf ein wenig Hilfe zu hoffen. Beim Einlesen habe ich doch recht schnell festgestellt, dass ich hier bei den ganzen Fachleuten und Experten absolut richtig aufgehoben bin! Deshalb schon mal vorab: Vielen Dank, dass ich Teil dieses aussergewöhnlichen Forums sein darf! Ein absoluter Schatz an Wissen!

Nun habe ich meine Konfiguration soweit fertig. Und bin mir natürlich mehr als Unsicher ob das unsere Interessen abdeckt! Deshalb wären hier ein paar Fragen, die ich leider auch nach wirklich gründlichem Suchen und lesen nicht zu 100% für meine individuelle Situation selbst beantworten konnte:

Räder: Mir persönlich würden die ganz normalen 17" Stahlfelgen reichen. Jedoch habe ich jetzt die Leichtmetallräder Aracaju 7 J x 17 genommen, da nur da die Möglichkeit ist, abschließbare Radschrauben zu bekommen. Geht das denn bei den Stahlfelgen wirklich nicht? Und brauche ich die wirklich?

Reifen: In der Konfiguration können Ganzjahresreifen ausgewählt werden im Bereich 215 und 235. Ich habe die 235 genommen. Aber nicht aus Wissen sondern weil mehr hält mehr? Wo ist denn genau der Unterschied und welche sollte ich wählen? Alltagsfahrzeug mit gelegentlichen Campingausflügen

Navigation: Wenn ich auf das Navigationssystem "Discover Media" verzichte und die Multifunktionsanzeige "Plus" in schwarz-weiß nehme, kann ich dann mein Smartphone trotzdem mit Apple Car Play und Bluetooth verbinden? Wir benutzen meist die Waze App für die Navigation. Musik über Spotify wäre aber auch toll!

Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger): Wir würden sehr gern die Option nutzen, eine Dachgepäckbox mitzunehmen. Aber ist es dann trotzdem möglich noch eine Kederschiene anzubauen, so wie bei @RCB-Racer ? Ein toller Einfall übrigens! Oder habe ich noch andere Möglichkeiten eine Dachbox und ein Vorzelt/Sonnensegel mit Keder zu verwenden, ohne die Befestigungsschiene ab Werk zu benutzen?

Federung und Dämpfung, verstärkt (Fahrzeughöhe + 20 mm): Bringt das erheblichen Fahrkomfort bzw. eine längere Lebensdauer, oder kann ich das getrost auch weg lassen?

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung: Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass wir die weglassen und uns um eine eigene kümmern sollen. Ich habe den Thread von @Blumensammler und @Karl Lifornia gefunden. Ich würde jetzt einen Bear-Lock verbauen lassen, ein Pedalloc kaufen, und eine Viper Alarmanlage anschaffen. Ebenfalls eine solche OBD Buchse, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich damit noch nicht wirklich befasst habe. Ist das so ausreichend oder gibt es mittlerweile noch eine tolle Möglichkeit, die ich einfach übersehen habe?

Privacy: Wenn ich die abgedunkelten Scheiben habe, brauche ich dann noch das Gute Nacht Paket? Wenn Nacht im Bus das Licht angemacht wird, kann man dann von Außen reingucken? Und bei dem gute Nacht Paket, sind diese Verdunklungsblenden auch vorne im Fahrerhaus?

Batterien/Generator: Vom Hause aus bin ich jemand der eigentlich gern übertreibt. Müssen denn die stärkeren Batterien und Generatoren wirklich sein?

Elektrische Klemmleiste und Funksteuergerät 1 mit ABH-Programmierung: Hier ist die Frage wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit der Frage über die Batterien.
Wir wollen uns den Landstrom noch legen lassen und im Heck eine Küche einbauen mit Wasserversorgung und Kompressorkühlbox. Ebenfalls eine Standheizung
Deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass wir diese Klemmleiste brauchen. Ist das richtig?

Standheizung: Wir wollen eine Luftstandheizung die mit Diesel aus dem Fahrzeugtank läuft nachrüsten/aufrüsten lassen. Bei @Mader 2.5TDi steht ja, dass dies absolut möglich ist. Nur meine Frage wäre jetzt, ob wir dafür zwingend vom Werk aus eine von den beiden auswählbaren Lüftungen nehmen müssen oder einfach nur die 3 Zonen Klimaanlage ausreicht?

Zulassung Sitzplätze: Wo ist denn der Unterschied zwischen Zulassung mit 5 Sitzen oder 6 Sitzen? Gibt es hier andere Vor/Nachteile ausser die Fahrgastanzahl?

Heckauszug: bei dem calibox-shop würde ich gern den Heckauszug outside compact 740 bestellen. Hat jemand Erfahrung damit? Hier wäre auch ein Multiflexboard mit inbegriffen.Die Küche und die Verstauschränke würde ich selber bauen. Die Kompressorkühlbox von Domestic (CFX 3 45) ist mir etwas teuer. Gibt es dort günstigere Varianten die genau so gut sind?

Radstand: Ich habe nirgendwo in der Konfiguration gesehen, dass ich den kurzen oder langen Radstand auswählen kann. Bin ich nur zu blöd? :-D Oder habe ich etwas übersehen? Welchen Radstand habe ich denn mit dem T6.1 Family? Kurz oder Lang?

Zulassung Wohnmobil: Ist es möglich mit diesem Heckauszug eine Wohnmobilzulassung zu bekommen? Sicher eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Aber über Tipps und Hinweise zu Stolpersteinen würde ich mich sehr freuen!

Zu guter Letzt: Wie ich auch konfiguriere und weglasse und dazu nehme, ich komme immer noch auf ein Preissegemt zwischen 54 und 57 k. Könnt Ihr einen Händler empfehlen, der zur Zeit tolle Angebote hat? Sicherlich wird es hier Leute geben, die diese Frage ein wenig lächerlich betrachten, aber man soll ja nie nie sagen. Wir hätten auch einen Behindertenausweis in der Familie. Hier habe ich auch unterschiedliche Angaben gefunden. Rabatt von 15-20 % sind da diskutiert worden. Weiß da jemand zuverlässig Bescheid? Der mit dem Ausweis wird aber nicht der eigentliche Halter sein.

Ich bedanke mich im Voraus für den ein oder anderen Ratschlag und die Hilfe! Ich hoffe ich kann mich nach einiger Zeit als Bullibesitzer irgendwo revanchieren.

Viele Grüße
karpfenmike
 
Was den Radstand betrifft. kannst Du das z.B. beim Multivan Comfortline in der Motor / Getriebe Sektion auswählen, da wird der Radstand in mm angegeben. Ist mir auch zuerst nicht aufgefallen.

- und willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal Dankeschön! Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, bin ich doch etwas weiter als heute morgen.
 
Wenn du deinen Bus blickdicht, isoliert und dunkel haben möchtest:


Durch die Privacy schaut man auch am Tag und Verdunkelung aus dem Gute Nacht Paket ist zu umständlich.

Ich würde LSH und 2. Batterie ab Werk nehmen.
 
Vielen Dank für die Info!

Also meinst Du die LSH für die Fenster mit Fahrgastraum? Die andere wäre ja nur für die Fenster im Fahrerhaus?
 
Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung

wahlweise mit oder ohne FB. 2. Batterie ist beim Preis dabei.
 
Hallo @Hugenduebel,

ich habe deinen Ratschlag beherzigt und bin nochmal durch die Konfiguration gegangen. Für den Family kann ich leider nur zwischen den drei Punkten wählen:

3-Zonen Klimaanlage
Klimaanlage im Fahrerhaus
Klimaanlage mit manueller Regelung im Fahrerhaus mit Zusatzheizung/Kühlung für den Fahrgastraum

Eine Standheizung für das Fahrerhaus und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung leider nicht. Kann man die eventuell beim Händler vor Ort mit bestellen? Dann würde ich das natürlich tun!

Viele Grüße
Mike
 
Die Standheizung ist in der Konfiguration nicht unter Heizungen / Klimanlagen sondern unter dem Punkt Standheizungen / Zusatzheizungen zu finden.
Steht noch etwas weiter unten.

Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses
Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses mit Funkfernbedienung


Die beiden gibt es da beim Family zur auswahl.
 
Stimmt, LSH ist auch laut gedruckter Preisliste für den Family nicht lieferbar. Ich hatte vorher nicht geschaut, sorry.
 
Gar kein Problem! Ich finde es allerdings sehr schade, dass man die nicht auswählen kann!

Also werde ich wohl die Elektrische Klemmleiste und Funksteuergerät 1 mit ABH-Programmierung benötigen um die Standheizung nachzurüsten oder?
 
Die gibt es erst ab dem Trendline.
 
Gar kein Problem! Ich finde es allerdings sehr schade, dass man die nicht auswählen kann!

Also werde ich wohl die Elektrische Klemmleiste und Funksteuergerät 1 mit ABH-Programmierung benötigen um die Standheizung nachzurüsten oder?

Ich würde mich beim Boschdienst erkundigen. Die machen sowas. Vermutlich gehts auch ohne, aber evtl. wirds dann teurer.
 
Standheizung: Wir wollen eine Luftstandheizung die mit Diesel aus dem Fahrzeugtank läuft nachrüsten/aufrüsten lassen. Bei @Mader 2.5TDi steht ja, dass dies absolut möglich ist. Nur meine Frage wäre jetzt, ob wir dafür zwingend vom Werk aus eine von den beiden auswählbaren Lüftungen nehmen müssen oder einfach nur die 3 Zonen Klimaanlage ausreicht?
Die Art der Klimatisierung im Armaturenbrett ist völlig unabhängig von der Funktion der Luftstandheizung (LSH). Diese hat eine eigene Luftführung und ein eigenes Gebläse (Umluft). Ohne die Warmwasser-Zusatzheizung ist auch eine vollständige Integration mit dem Original-Bedienteil möglich. Die LSH hat keine CAN-Bus-Anbindung (nur das Steuergerät erhält CAN-Bus Informationen). Eine Zweitbatterie ist jedoch sehr sinnvoll und ist ab Werk bestellt sicher günstiger als in der Werkstatt nachgerüstet. Die programmierbare Klemmleiste ist aber für die LSH nicht zwingend notwendig.
 
Willkommen im Board!

Räder: Mir persönlich würden die ganz normalen 17" Stahlfelgen reichen. Jedoch habe ich jetzt die Leichtmetallräder Aracaju 7 J x 17 genommen, da nur da die Möglichkeit ist, abschließbare Radschrauben zu bekommen. Geht das denn bei den Stahlfelgen wirklich nicht? Und brauche ich die wirklich?
Ich denke nicht, dass Stahlfelgen gestohlen werden.

Reifen: In der Konfiguration können Ganzjahresreifen ausgewählt werden im Bereich 215 und 235. Ich habe die 235 genommen. Aber nicht aus Wissen sondern weil mehr hält mehr? Wo ist denn genau der Unterschied und welche sollte ich wählen? Alltagsfahrzeug mit gelegentlichen Campingausflügen
Ich habe 235er Ganzjahresreifen, muss allerdings auch im Winter bei Schnee und Eis nicht unbedingt mit dem Bus fahren.
 
Zurück
Oben