Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

relaxr

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main Region
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12-2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Diebstahlsicherungen, -einige. Marderabwehr, -Hochspannung. Climairs.
Umbauten / Tuning
bisher keine
Hallo liebes Forum - habe mich eben hier angemeldet. Bin bisher einen Ford S-MAX gefahren und habe lange nach einem noch grösseren Fahrzeug gesucht, um die Familie (wir+2 Kids) und ggf. weitere Personen zu fahren, den WoWa zu ziehen und um vor allem(!) nun die Möglichkeit zu haben, auch mal im Auto zu schlafen. Letztendlich bin ich beim T5 Multivan gelandet. Seit einigen Tagen habe ich einen solchen als Startline Version + AHK und Standheizung und dem EA 288 Motor, dem 2,0 TDI mit 140PS gekauft (3/4 Jahreswagen von VW MA). Der Wagen ist Bj. 04/2015 - mit 11 tsd KM. Bin sehr happy, wie leicht er fährt, wie soft er schaltet (VW halt !) und wie sparsam er doch noch ist. Brauche zZ im Mischverkehr (drittelmix) um die 8L/100km. Auf der AB bei bis zu 140 km/h (reicht mir) komme ich mit so 8,5 L hin. Habe bewusst ein rel. einfach ausgestattetes Fahrzeug genommen, auch wegen den stolzen Preisen. Bin Baff, dass der T5 nen besseren Wendekreis als der Ford hat. Die Wassertemperatur fehlt mir - aber gut Warmfahren dauert so ca. 5km, das weiss man. Alles in allem, Happy as can be :-)

Liebe Grüsse Markus
 
Guten Abend - als kpl. Tx und T5 Neuling (bisher 4xVW und 1xFord...) eine prinzipielle Frage zum Fahrzeug und zur EA 288-103kw, 2.0L TDI-Maschine, gibt es Dinge die man wissen bzw. beachten soll, um Probleme zu vermeiden?
Der S-MAX war als 2.0 TDCI, 103kw zB allergisch gegen Drehzahlen < 2000/min, das TDI-mässige Fahren bei auch mal 1500 Touren (Schubbetrieb, wenig Beschleunigung) ) hat mich bei dem das Zweimassenschwungrad gekostet. Zudem hatte er ein massives DPF-Regenerationsproblem, Regenaration ohne Anzeige und meist kurz vor Fahrtende, massive Ölverdünnung. Ist der TDI des T5 da unproblematisch? Ich neige dazu den T5 (sparsam) bei so 1800 - 2500 Touren zu bewegen, auf der AB dann auch mal 3000-4000 zum "Freifahren". Ist das ok? Habe täglich 2 x 30km zur Arbeit, meist AB. Bin zZ bei moderater, aber nicht schleichender Fahrweise bei 8-8,5 L/100km. Da geht im Sommer meist noch ein Liter weniger. Verbrauch und Leistung des Multivan finde ich schon mal sehr gut. Liege aber auch "nur" um die 2 Tonnen, da ich die 2 Drehsitze rausgenommen habe. Gibts so eine paar zentrale Tips, Infos , die man wissen sollte?
Danke im Voraus:danke:
Gruss Markus
 
Willkommen und weiterhin viel Spaß mit dem Bus.
 
Ja Merci - zZ arbeite ich an einer einfachen Schlaflösung für eine Person im MV.
 
Hallo - ich wollte kein Thema extra dafür aufmachen (oder soll ich beim nächsten Mal?): ich hatte bereits üble Probleme mit Mardern, mein S-Max war einaml kpl. verbissen und hat gesponnen. Das Vieh hat nen massiven Kabelstrang kpl angenagt und die Motorschottdämmung völlig zerrissen. Mir hat letztendlich nur ein Mardersicher (Weidezaunprinzip) geholfen. Das möchte ich mir schnell in den MV einbauen. Normal kann man das alleine im Hof machen. Beim T5 sind die entscheidenden Zugänge jedoch nur über eine Hebebühne oder eine Grube unten zugänglich (beim S-Max kam ich von oben schon recht tief). Irgendwo war hier ein Bild im Forum von unten (ca. unter Fahrzeugmitte) in Richtung Motor, wo man sah, daß hier eine sehr frei zugängliche Zone, wie ne Mardertreppe :evil: vorbei am Riesenauspufftopf hin nach oben zum Motor führt. Kann mir wer sagen, wo das Bild hier im Forum liegt oder hat wer ein Bild das etwa meinem MV in der Blickrichtung entspricht? Ich will in etwa checken, wo die Kontakte hin müssen, um dann in ner Mietwerkstatt das Hochspannungskabel + Kontakte zügig montieren zu können. Oder gibts da gar wen in Rhein-Main, der das genau für T5s schon (gut) gemacht hat.

Ich habe einiges probiert, die Hochspannungsvariante wirkt 100%. Da gibts irgendwo ein Infrarot you-tube video, wo man einen Marder aus dem Auto "rausrasen" sieht, der wohl auch nie wieder kam...
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen hier :)

Ich glaube, es ist besser das Marderthema an einen passenden Thread anzuhängen, oder einen neuen aufzumachen.

Wer was über Marder sucht, wird das hier nicht finden.

So ein Hochspannungsteil habe ich auch noch auf der ToDo Liste.
 
Hi Jürgen - ich kann dir den Mardersicher Active empfehlen. Keine Klemme 15 nötig, geht direkt per Kabel an die Batterie. Das Modul merkt, ob der Motor an oder aus ist und schaltet die Hochspannung aus bzw. an. ist ne Super-Sache. Ich hänge den Beitrag oben an einen Marder Fred an.
Gruss Markus
 
Zurück
Oben