Hallo aus dem Norden...

ELW Nico

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin aus Dalldorf bei Lauenburg / Elbe.

Seit einiger Zeit stiller Leser bzw. dankbarer Wissensdieb möchte ich uns heute einmal vorstellen.

ELWNico sind:

Nico Baujahr 1965 & Andrea Baujahr 1972
und 4 inzwischen grosse Patchwork Kinder.

Unser Masterplan für die Zukunft war eigentlich, im Rentenalter ein Wohnmobil zu erwerben und uns die Welt anzuschauen, da wir die letzten 20 Jahre damit verbracht haben unsere Kinder groß zu ziehen. Dabei ist die weite Welt eindeutig zu kurz gekommen.
Aber es ist wie im richtigen Leben. Wenn man anfängt sein Leben zu planen, kommt das Schicksal um die Ecke und haut einem was vor die Fresse.
1.4.2019 Schockdiagnose bei meiner Frau (leider kein Aprilscherz).
Wenn es dumm läuft, haben wir noch 5 Jahre gemeinsam vor uns.
Nach 14 Tagen Schockstarre erwacht man und lotet die Optionen aus.
Klar war, wir werden nicht aus dem Fenster gucken, bis es vorbei ist.

Die Optionen:


  • „Unser“ Renter Wohnmobil ist selbst in gebrauchtem Zustand nicht erschwinglich
  • Campingklo in unseren PKW ist auch nicht die Lösung
  • Einen Wohnwagen hatte ich schon einmal am Haken … reicht ...und zum Welterkunden eher ungeeignet
  • Einen Blyss Kofferanhänger umbauen ist günstig aber auch nicht optimal
  • Einen City Camper Bus vom Ex Toyota Händler in HH ... Also auf nach HH ...​
Ernüchtert mussten wir feststellen, dass die Modelle vom Fahrzeug her eher Magerkost sind.
Alle kosten so um die 30 Scheine und Inzahlungnahme ist zwar möglich aber die Angebote sind, als wären unsere PKW entwertet worden.
Doch grundsätzlich haben die Bullis und deren Ausbau unser Herz höher schlagen lassen.
Und so einen Ausbau muss man doch auch selber hin bekommen :-)
Wir brauchen kein Showroom Fahrzeug, wir wollen das Ding benutzen.

Schnell war auf Ebay Kleinanzeigen ein Kandidat gefunden.
Ein Ex Einsatzleitwagen der Feuerwehr Düsseldorf als VW T5.2, nach einem Unfall ausgesondert und von German Ambulanz aufgekauft und in Privatbesitz weiter verkauft.
Alles noch wie eine Feuerwehrwagen nur ohne Blaulicht und inzwischen (ganz schön schlecht) sprühfoliert. Neue Motorhaube, neue Frontschürze hatte er bekommen...das war alles.
Hoch lebe der Kapitalismus, wenn man es sich leisten kann, solche Fahrzeuge dann auszusondern.

Am 25.5.2019 waren wir stolzer Besitzer eines Feuerwehrautos :-)

Die Rahmenbedingungen und Qualifikationen:

Meine Erfahrungen beschränken sich auf ein unvollendetes (wohl zu jung) WoMo Projekt eines Berdfords in den 80ern und ein Jaffa Ausbau eines T3 in den 90ern.
Unsere Werkstatt besteht aus einem Stellplatz auf dem Hof ohne Carport.
Beruflich sind wird nicht im Entferntesten im KfZ Gewerbe unterwegs und arbeiten im Schichtdienst.
Und Frauchen hatte eindeutig andere Baustellen abzuarbeiten.
Blauäugigkeit und bereit das Ding richtig zu versauen ;-)
Die Milchmädchen Kalkulation sagte 8500€ bis zum zulassungsfähigen Wohmobil.

26.5.2019 war erster Spatenstich

Für eine Liste der Vorüberlegungen und Umbauarbeiten bräuchte ich erst einmal Urlaub :-)

Im Januar 2020 war das Projekt bis auf Kleinigkeiten fertig gestellt.

Nach der letzten Rehabehandlung meiner Frau kam Corona und Testfahrten fielen aus.
Im Juli haben wir den ersten Urlaub mit unserem „Jack“ unternommen.

Würde sagen : Liebe auf den zweiten Blick :-)

Fazit:
8 Monate Schweiss
Ein Sack voll Überraschungen
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Aufgeben ist keine Option


Es grüsst euch Nico...
 

Anhänge

  • 1 - Leben1.jpg
    1 - Leben1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2 - Er ist da.jpg
    2 - Er ist da.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 32
  • 3 - Ein erster Blick.jpg
    3 - Ein erster Blick.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 32
  • 4 - Erster Spatenstich.jpg
    4 - Erster Spatenstich.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 32
  • 5 - Es wird.jpg
    5 - Es wird.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 32
  • 6 - Nur noch Kleinigkeiten.jpg
    6 - Nur noch Kleinigkeiten.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 32
  • 7 - Wohnzimmer.jpg
    7 - Wohnzimmer.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 32
  • 8 - Fast geschafft.jpg
    8 - Fast geschafft.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 33
  • 9 - Hat sich verändert.jpg
    9 - Hat sich verändert.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo Nico und Andrea,

allerherzlichst willkommen; ich wünsche euch, dass es noch viel, viel mehr als 5 gemeinsame Jahre mit dem schönen Bulli werden!

Gruß Klaus
 
Moin,
ich schließe mich huckyberry an. Alles Gute euch beiden.
 
Hallo Nico,
alle Achtung, was ihr aus dem FW-Bulli mit der Verkabelung eines Jumbo-Jets gemacht habt, nicht wiederzuerkennen!
Und da ich in einer Reha-Klinik arbeite, in der Betroffene wie deine Frau behandelt werden, kann auch ich nur empfehlen, dass ihr das LEBEN, egal wie lange es dauert, so gut es geht auskosten solltet.
Viel Freude und Gruß, Olaf
 
Willkommen im Board und viele Jahre Freude am Urlauben mit dem Bus!
 
Willkommen im Forum Nico!
Großen Respekt für den mehr als gelungenen Umbau 👍
Wünsche noch viele gemeinsame Urlaube zusammen...
 
Danke für die warmen Worte und die herzliche Aufnahme.

Gibt nach dem Testurlaub noch einiges, was man verbessern könnte bzw. was noch fehlt.

Aber eines ist klar:
Hotelübernachtungen gehören ab sofort der Vergangenheit an 🙃
 

Anhänge

  • Fassjödal Elchtour - Schweden.jpg
    Fassjödal Elchtour - Schweden.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 22
  • Gränna  Rastplatz - Schweden.jpg
    Gränna Rastplatz - Schweden.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 21
  • Vejers - Dänemark.jpg
    Vejers - Dänemark.jpg
    140 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben