Hallo aus Berlin

ramson-b

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin/Brandenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Kurzer Radstand, Normaldach, eine Schiebetür, eine Batterie, Bordnetzsteuergerät 7H0 937 090 D
Spritmonitor ID
FIN
WV2 ZZZ 7HZ FH0 49XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Liebe Tx-Gemeinde,

ich lese hier schon einige Zeit mit, nun will ich mich der Nettiquette halber kurz vorstellen,weil ich mir den Traum des Bulli nun endlich erfüllen konnte.

Meinen ersten VW-Bus hatte ich eigentlich schon in den 90ern. Als Führerscheinneuling. Einen T2 von der Post. Waren schöne Reisen. Seither träume ich vom Bulli, lange war der T3 das Ziel, inzwischen scheut mich aber die alle 7500 km anstehende Frage, ob man nur das Öl oder doch lieber den ganzen Motor tauscht.

Zuletzt hatte ich viele Jahre einen Caddy Maxi. Schönes Auto, als 103 kW CR-TDI kann ich ihn bedingungslos weiterempfehlen. Hat witzigerweise fast die selben Abmessungen außen, wie der T2. Nur viel mehr Blech und entsprechend weniger Innenraum.

Jetzt also T5. Freu mich. Erste Wahl war eigentlich ein T4 Caravelle mit guter Ausstattung (wegen besserer Reparierbarkeit und Wertstabilität), der war aber ungeschweißt und leidlich rostfrei mit max. 200 Tkm nicht mehr zu finden. Mein neuer T5 erfüllt auf den ersten Eindruck (fast) alle Erwartungen, fährt sich gut, ist mit 103 kW ausgewogen motorisiert. Die Ausstattung ist nahezu wunschgemäß, subjektiv fehlendes lässt sich einfach nachrüsten. (Wollte und habe 8 Sitze, Komfortsitze vorn, Doppelklima mit Klimahimmel, Wasserheizung, Tempomat, irgendeine Einparkhilfe hinten, Freisprech, Radio mit Lautsprechern hinten, Vollverkleidung Fahrgastraum, Anhängerkupplung; vermisse Schiebefenster, Nebelscheinwerfer, H7/H15-Licht)

Jetzt geht es ans Aufrüsten und ausbauen. Werde kurzfristig Schiebefenster suchen und ein "Multiflexboard" als Kofferraumteilung und Bettverlängerung bauen. Das hatte ich im Caddy auch schon, dort ging es aber wesentlich leichter, weil mehr Verankerungspunkte im Boden vorhanden waren. Langfristig kommen bessere Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, eine Heckküche, vielleicht eine Rückfahrkamera. Auf dem Dach bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine Reling montiere und einfache Relingträger verwende (ganz Bulli-untypisch) oder ob ich die umständlich zu verschraubenden Originalträger beschaffe. Eine C-Schiene habe ich nicht. Schon nachgerüstet sind der Fahhradträger hinten (endlich vier Fahrräder!) und in der zweiten Sitzreihe der Einzelsitz aus dem T6 (umklappbar).

In diesem Sinne - frohes Fahren, frohes Basteln -

ramson-b.
 
Hallo ramson-b,
willkommen im Forum und viel Freude am Bulli.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Hört sich gut an! Viele Grüße!
 
Willkommen im Board!
 
Zurück
Oben