Hallo aus Bayreuth

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

hab mir gestern einen der wahrscheinlich letzten in D noch frei konfigurierbaren Pfau Weh T5 Kombi bestellt.
Nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern eher aus Angst vor den zu erwartenden Qualitäten des T6.
Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass jedes Folgemodell meist qualitativ schlechter war, wie das vorangehende, zumindest bei Produktionsbeginn.
In Planung ist, dass das Gerät für Urlaubszwecke eine herausnehmbare, möglichst selbstgebaute, Campingeinrichtung kriegt.
Auch war mir der für den Cali geforderte Preis, für die paar Brettchen die da drin sind, etc., viel zu hoch.
Mit so selbstgeschnitzten Einbauten hab ich etwas Erfahrung, wenn die auch schon lang zurückliegt.
VW-Bus bin ich schon dienstlich gefahren, vor etwa 40 Jahren: Das war, denke ich, so ein T2, luftgekühlt, mit 47 PS, der ständig am Begrenzer herumprotzelte (beim Beschleunigen) und pro Arbeitstag im Stadtverkehr eine ganze Tankfüllung Superbenzin gesoffen hat (war bei den Kollegen aber auch so). Gaspedal war bei beladenem Fahrzeug praktisch immer auf Anschlag und es ging trotzdem nichts so recht voran.
Zu meinem neuen T5 gleich 2 Fragen:
Die hinteren Fenster sollen schwarz foliert werden, so dass man beim Rückwärtsfahren noch raussehen kann, beim Campen aber nicht rein.
Dann möchte ich gern eine Diesel-Luftheizung z.B. die Eberspächer D1L im Laderaum einbauen. Gibts eine Idee, wo die hinkommen könnte?
Vorab vielen Dank
 
Herzlich Willkommen hier...=)
Wir haben unsere Scheiben letztes Jahr in Dransfeld tönen lassen & sind super zufrieden. Die sind exakt so, wie Du sie haben möchtest. Ich meine, dass dieses Jahr beim Treffen in Drage (über Fronleichnam) das wieder angeboten wird.
Such Dir mal den passenden Fred in der Treffen-Rubrik...;)
 
Hallo auch aus Bayreuth!

Wenn Du an der Schlafbank von VanEssa interessiert bist und die mal ansehen willst, musst Du bei mir mal vorbeikommen. Wir haben uns das Teil vor einigen Tagen gegönnt. Ich wollte erst was selbst bauen (schon zwei Busse voll ausgebaut), aber wegen Zeit- und Lustmangel haben wir dann doch das Teil gekauft.

Mit dem Fenstertönen können wir uns evtl. mal zusammentun, das will ich auch noch machen.

Für näheren Kontakt kannst Du mich ja mal anschreiben, falls Du das willst.

Also bis dann

Gruß

Uwe
 
Wir haben unsere Scheiben letztes Jahr in Dransfeld tönen lassen
Vorerst vielen Dank. Ich bin eher auf der Suche nach was Folienartigem zum selber draufpappen.
Das hat damit zu tun, dass mein Budget schon durch den Neukauf um einige Tausender überschritten ist.
Hätte eigentlich ein Renault Trafic, oder sowas werden sollen, aber da war mir dieser kometenhafte Motor mit den nur 1600 ccm zu mickrig.
Und für die anderen Wettbewerber gabs auch meist mehrere gute absolute NoGo-Ausschlußgründe.
Es wir leider Vieles völlig ohne Berücksichtigung irgendwelcher Kundenwünsche ins Blaue hinein produziert, bloß weils billig ist.

Nun muß halt dass, was ich bei VW gerne mit konfiguriert und bestellt hätte, nachgerüstet werden.
Die "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" kostet laut VW-Konfigurator 499,80 Euronen.
Eine starre Anhängkupplung kostet 731,85 Euro, da fällt mir nix mehr ein. Bei Ebay gibts das Ding für nen Hunni, komplett mit E-satz.
Vieles kostet bei VW totale Phantasiepreise. Ich bin schließlich nicht Mario Draghi mit Gelddruckmaschine im Keller.
 
Ich glaube, für die Scheiben hatten wir 230 bezahlt... Und obendrein ein lustiges Treffen (wie immer) erlebt...=)

Überleg 's Dir...;)
 
Hallo nochmal,

folieren werde ich selbst, etwa um 70 € sollten reichen. Wenn Du auch folieren willst, können wir uns die Hilfsmittel dazu teilen. Wäre doch blöd, wenn das jeder selbst kauft. Die Scheiben sind ja nicht sonderlich gekrümmt, das sollte daher kein großer Akt sein.
Anhängerkupplung habe ich bei Knoll gekauft, selbst angebaut und den E-Satz lasse ich machen, am Ende muss ja programiert werden und gerade stehen müssen sie für ihre Arbeit auch. die 250€ Werkstattkosten sind gut angelegt im Gegensatz zu einem ganzen Tag unter dem Auto wenn ich selber die Verkabelung mache. In Bindlach haben wir auch noch einen Forumskollegen sitzen!

Gruß

Uwe
 
Hi,
der Bindlacher bin ich....
 
Hallo, das find ich ja Klasse, dass hier noch einige aus BT und Umgebung vertreten sind. Mein neuer T5 kommt allerdings erst voraussichtlich im Juli. Bei Auto-Scholz liegt die AB von VW noch nicht vor, mit dem genauen Datum. Man sagte mir, dass nun kurz vor Schluß noch jede Menge Bestellungen eingegangen sind. Offenbar gibts mehr Leute, so wie ich, denen das Vertrauen in den neuen T6 fehlt? Was man so ließt und hört? Oder es könnte auch ein Marketing-Schachzug von VW sein, um noch Käufer für das alte Modell zu sichern? Zusammenfassend soll der neue T6 ja nur ein kosteneinsparungsmäßig optimierter T5.2 sein?

Wenn Du an der Schlafbank von VanEssa interessiert bist und die mal ansehen willst, musst Du bei mir mal vorbeikommen.
Vielen Dank fürs Angebot, aber Bett steht schon bei mir in der Garage. Den neuen hab ich völlig nackert bestellt, nicht mal Karton unterm Fenster und nur mit 2 Einzelsitzen. Mehr Sitze brauch ich nicht. Und deshalb auch hinten keine Bank, sondern Festbett mit ca. 1,40 x 2,00 m. Ich denk auch mal, dass bei mir keine Sitzaufnahmen drin sind? Boden ist jedenfalls keiner drin.

Wie ich das mit der Anhängerkupplung mache weiß ich noch nicht. Ich hab mal die mit 238,00 Euro sündteure "Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)" bestellt. Hoffentlich ist da auch a bissl was Elektrisches dabei, weil mir ein Kumpel sagte, dass sonst von hinten übers Dach, bis ins zerlegte Armaturenbrett, etc. die Strippen nachgerüstet werden müßten.
Ein weiterer Grund diese VW-Werkskupplung für 731,85 Euro nicht zu bestellen, ist der fehlende Dauerplus an der Steckdose. Wer irgendwas Lichtmäßiges im Anhänger haben will muß auch bei diesem Teuerteil aufwendig nachrüsten, weil das Kabel in entsprechedner Stärke fehlt.
 
Die Vorbereitung für Anhänger ist, soweit ich weiß, eine entsprechende Schnittstelle für die Abschlüsse des Kabels, so dass man eben nicht quer durch das Auto muss. Bei mir wird jetzt das Kabel unter dem Auto bis unter den Fahrersitz gezogen, dort kommt ein Steuergerät rein und es geht an diverse Anschlüsse in diesem Bereich. Ein weiterer Kabelzweig wird dann ins Armaturenbrett gezogen. Das könnte ich zwar selbst, aber wenn dann was falsch wäre, könnte sich die programmierende Firma immer auf meine Vorleistung zurückziehen. So lasse ich das in einer Hand und gebe denen auch die volle Verantwortung was sie tun. Das ist mir das Geld wert.

In dieser Hinsicht ist es schon ein Graus mit den modernen Kisten. Da weine ich meinem T3 und dem LT schon hinterher.

Der "matsch30" ist in Sachen Anhängerkupplung auch aktiv. Heeeeee, Matthias, wie ist der Stand bei Dir?


Gruß

Uwe
 
Alle Teile sind vorhanden - wenn das Wetter passt, dann liege ich demnächst unter dem Dicken.
 
Heute kurzer Zwischenbericht was ich inzwischen am Bus ausbaumäßig so gemacht habe:

1. Ölwechsel mit Fiter bei 1000 km, weil nach meiner privaten Meinung das besser ist für die Motorlebensdauer. Hab ich bei Auto-Scholz machen lassen, weil ich noch einen Gutschein von denen hatte.
(Wer will denn schwören, dass nicht doch irgendwo Bearbeitungsspäne im Motor drin sind?)
2. Fremdeinbau Bearlock in Bamberg.
3. Schutz der OBD-Buchse vor Bus-Klau per Software.
4. Schwarze Vorhänge vom Türken aus Wuppertal (Baimex) zu 139 Euro. Sieht momentan aus wie Bestatter, aber wenn die Außen-Temperaturen etwas höher sind kommen ja noch die Scheiben schwarz.
5. Umbau des Zuheizers als Standheizung (Kabel zu 115 Euro plus Uhr für 62 Euro - nicht die Eieruhr, sondern die Namens "Multicontrol").
Is aber nix Gescheites, muß bei Gelegenheit doch noch eine Luftheizung rein.
6. 2 Sony Lautsprecher samt Kabel in die vorderen Türen zu 60 Euro. Hat zwar alles gut gepaßt, aber der Klang ist eher unterirdisch.
7. Autoradio zu 350 Euro eingebaut: Pumpkin (ANDROID 4.4 QUAD NAVIGATION GPS NAVI DVD)
Da hat ich einen mords Bammel vor dem Einbau, weil ja in mein Bus völlig nackert im Radioschacht war. Also überhaupt kein einziger Stecker oder Draht vorhanden. Auch nix antennenmäßiges. Ging aber ziemlich easy und hat auf Anhieb alles funktioniert. Das Teil ist m.E. eine 1:1 Kopie des VW-Werksradios und zwar samt der Software? Beim Hochfahren zeigt das Radio für ein paar Sekunden das VW-Logo.

Beim 1. Übernachtungstest, noch ohne Ausbau, nur mit Schlafsack und Isomatte habe ich festgestellt, dass bei offener Schiebetür die Trittbrettbeleuchtung nicht ausgeht. Auch nicht nach 5 Minuten oder so. Was hilft? Hammer? Oder gibts noch eine ander Methode?

Wenns wieder a bissl wärmer ist kleb ich mal meine 5 Meter LED-Stripes an die Decke und montier meine Airlineschienen rein, die ich hier noch rumliegen hab.

Das nächste größere Projekt wird dann demnächst die Anhängkupplung. Ich bin noch nicht schlüssig, ob abnehmbar oder fest.
(Sind ca. 30 Euro Unterschied und halt das Mehrgewicht)
Kennt sich da jemand aus, ob man mit Kupplung dran, noch unter 5 Meter Gesamtlänge liegt?
(Bei meinem letzten Reno-Bus mußte ich an einer Fähre in Norwegen den AHK-Bürzel abschrauben, weil deren Laservermessung wegen ein paar Zentimeter von der Kupplung einen ca. 50 Euro höheren Fährpreis ausgerechnet hat. Da hatte ich keine Hemmungen: Was zu lang ist kam weg. Sind halt 2 Schrauben raus zu machen. Abnehmbar wäre komfortabler?
 
Servusla,

also der Mathias und ich haben den Pedaloc aus dem Forum im Gebrauch. Mit Bearlock hatte ich geliebäugelt. Beim Pedaloc bin ich flink und abends machen mir die 10 Sekunden Fummelei nix aus.

Trittbrettbeleuchtung: Ich habe die Birnen ausgebaut. Schnickschnack. In die Decke baue ich superflache LED-Strahler ein, habe auch schon mit LED-Strips geplant aber umentschieden.

Anhängerkupplung würde ich abnehmbar machen. Deine Schienbeine werden es Dir danken. Ich habe mir die Westfalia-Kupplung gegönnt, also schicker Kupplungszapfen wie ab Werk. Alles vor dem Einbau schön einwachsen, dann gammelt das nicht so schnell. Einbau ist mechanisch null Thema.

Das mit der OBD-Softwaregeschichte musst Du mir mal erzählen.

Folieren seitlich ist gut zu machen, hinten eklig. Erfolg seitlich 99,9%, hinten 70% meines an mich selbst gestellten Anspruches. Aber mit ein bisschen Altersmilde kann ich mir vergeben. Die BAIMEX waren mir zu bestatterisch.

Standheizung: Na ja, Komfort und Geräusch ist jetzt nicht so doll. Aber zum morgendlichen Aufheizen und abends mal isses ganz gut wenn man unterwegs ist. Habe mir das Ventil am Motor überbrückt und kann den ganzen Block vorwärmen. Bei 3km Arbeitsweg in der Früh nicht zu verachten. Die Bedienung der Schaltuhr im Dach ist grottig. Aber aufregen tu ich mich wegen sowas nicht mehr, ist das leben zu kurz dafür.

So, Essen ist fertig................bis denn mal wieder

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben