Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

AnjaJ

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
27.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Climatronic, AHK, Navi
bei Google bin ich auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen immer wieder auf Euer Forum gestoßen und bin bei einigen Punkten auch schon fündig geworden. Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bei der Entscheidung finden würde, welcher T5 der Richtige für mich ist. :confused:

Daher schildere ich mal kurz, worauf es mir ankommt. Ich bin bisher einen Toyota Yaris Verso gefahren. Da ich eine mobile Hundeschule habe und immer sehr viel an Equipment brauche und es leid bin, ständig mein Auto umzupacken, muss endlich was größeres her... ein T5 - ca. 2-3 Jahre alt :D

Ich schwanke nun zwischen dem einfachen Transporter Kombi (also mit Fenstern hinten) und den komfortableren Varianten Caravelle, Multivan...

Theoretisch würde mir ein Transporter reichen, da ich sowieso die Sitze hinten ausbauen und ihn mir individuell einrichten würde mit Hundeboxen und ganz viel Stauraum für alles mögliche und unmögliche ;). Von daher ist es eigentlich Quatsch, mir einen T5 Multivan für 25.000 Euro aufwärts zu kaufen.

Nun frage ich mich, ob der Fahrkomfort zwischen den Modellen groß ist, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin (ich bin bisher nur Transporter (T4) in meiner alten Firma gefahren) und ob es technisch möglich ist in einen Transporter Kombi nachträglich folgendes relativ einfach und kostengünstig einzubauen, sofern nicht vorhanden:

- Standheizung - soweit ich gelesen habe ja
- Sitzheizung ? (im Forum steht ja, aber auch beim Transporter ?)
- Tempomat ?
- Klimaautomatik ?
- Klimatisierung auch im Fahrgastraum (wichtig für die Hunde im Sommer) ?
- zusätzliche Airbags (Kopf und Seite) ?

Vielen Dank für Informationen hierzu. Und nun wünsche ich Euch einen schönen 3. Advent!

Herzliche Grüße,
Anja
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Anja,

ich habe das Thema mal nach hier verschoben und den Titel angepasst. Du hast in deiner Mitgliedervorstellung sehr konkrete Fragen gestellt die hier besser aufgehoben sind.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Moin Anja,


Willkommen im T5 Board.

Für Deine Zwecke käme schon gut der Startline in Frage. Wenn Du sowieso vorhast, hinten Hundeboxen zu verbauen, reicht dieser völlig aus.Den Startline bekommst Du auch in den Ausstattungsvarianten, die Du oben angegeben hast.Besonders empfehlenswert ist die 2.Klima für den Fahrgastraum.Grad wenn Du Deine Vierbeiner hinten drin hast.

Die Kunststoffverkleidungen vom CL sind hinten bei Hunden eher ungeeignet und verkratzen sehr schnell....meine Erfahrungswerte.

Der Beach wäre auch ideal, da Du zusätzlich ein Faltdach hast, wo Du schlafen kannst, ohne immer extra die Hundeboxen umzumontieren.

Tja...der Fahrkomfort. Dazu gibt es hier schon ne Menge Beiträge.Einfach mal oben rechts die Suche dazu bemühen.Einige hier im Board meinen, es liegen Welten zwischen, andere meinen dass es kaum Unterschiede sind.

Ich selber habe früher den CL (Comfortline) gefahren.Bin dann wegen Wandlung auf den Startline umgestiegen....und sehr zufrieden.Auch wegen der von mir oben beschriebenen Verkleidungsproblematik, da ich selber mit Hund unterwegs bin.
Der Startline lässt sich aber auch hervorragend gut selber dämmen.Die Verkleidungen sind im nu demontiert.

Am besten Du fährst einfach mal beide. Lass Dich dabei aber nicht von dem ganzen schnick schnack beim CL blenden.Klar sieht er optisch im Innenraum besser aus....aber für Deine Zwecke mit den Hundeboxen .....da reicht die "einfache" Variante.


Viele Grüße...und viel Spass hier weiterhin.

Gruss

Frank
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Anja und willkommen.

So wie Frank schon sagt:
Einen Beach mit AD mit Übernachtungsmöglichkeit oder einen Startline für reinen Transport.
Von deinen Wünschen sollte alles bereits drin sein und nimm am besten Climatronic, die regelt besser.

Allesfalls eine Luftstandheizung nachzurüsten macht noch Sinn.
Sie ist beim Startline sicher selten und die Warmwasserheizung bringt
hinten kaum was.

Viel Spass bei der Suche.
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Peter, Frank und Dedetto,

mit so schnellem Feedback habe ich gar nicht gerechnet :danke:

Das war sehr hilfreich. Dann werde ich mich mal nach Startline und Beach umschauen. Das mit dem Aufstelldach wäre natürlich auch cool - Danke für den Tipp. Auch den mit der Standheizung.

Drei Fragen habe ich noch:

- wenn ein Startline nur eine normale Klimaanlage hat, kann man da Climatronic noch nachrüsten lassen? Oder wird das zu teuer? Also besser gleich nur nach welchen mit Climatronic suchen?

- zu Airbags gibt es oft keine Angaben - haben Beach und Startline serienmäßig Seiten- und Kopfairbags? Vielleicht gibt es ja irgendwo auch einen Link zu einem Verkaufsprospekt mit den möglichen Ausstattungsvarianten. Auf der VW-Seite haben ich leider nichts gefunden :confused:

- und noch eine an Frank: was meinst Du mit dämmen? Geräuschdämmung oder Schutz bezüglich Hundepfoten?

Nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Anja
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Anja,
eine Climatronik kann man nicht (wirtschaftlich) nachrüsten.
Mindestanforderung an dein Traumauto wäre Klimaanlage mit 2. Verdampfer, dann ist der Fahrgastraum auch Klimatisiert.
Seiten und Kopfairbags sind nicht Serie bei diesen Varianten. Schau mal im VWN-Konfigurator, kann man die Luftsäcke bestellen sind sie eben Extras.
Die Dämmung ist wohl eher Ansichtssache, es geht um die Geräusche, den Dackelpfoten passiert nix.
Dann noch viel Spass hier.
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Anja,
ich bin auch neu hier und die Vierbeiner sind hauptsächlich für die "Hundfolgekosten-T5" zuständig. Ich habe das Modell Caravelle 4Motion mit Gummibodenbelag. Einfach auszukehren und Schlamm, Sand und Schnee sind kein Problem. Zum Transportschutz habe ich mir ein Hundeschutzgitter einbauen lassen, mit Tür, so dass man den Bus auch mal offen stehen lassen kann und der hinterlassene Hund genug Luft bekommt. Zustätzlich gibt´s noch so Luftabweiser und ein Lüftungsitter für das Seitenfenster (Abdunklung und Seitenrollo helfan aber auch schon). Standheizung und Klima ist schon praktisch und funtioniert prima, man darf es nur nicht zu extrem einstellen, kann sonst Augenentzüngungen geben.
Ich fahre auch oft damit Autobahn und finde, er fährt sich genauso gut wie der Multivan. Der ist halt komfortabler in der Ausstattung, aber sonst habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Für die Fahrten auf Feldwegen und im Schnee hat sich 4Motion echt bewährt, würde keinen anderen mehr nehmen.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
viele Grüße
Tamara
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Peter, Frank und Dedetto,


- und noch eine an Frank: was meinst Du mit dämmen? Geräuschdämmung oder Schutz bezüglich Hundepfoten?

Nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Anja

Hallo Anja,

das Dämmen bezieht sich auf die Geräuschkulisse beim Startline.Durch die "ich nenne es mal leichte" Seitenverkleidung, ist der Geräuschpegel beim fahren, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, lauter als beim CL mit den dicken Seitenverkleidungen.
Du solltest auf jeden Fall den Gummiboden dem Teppich vorziehen.Lässt sich super reinigen.

Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg. Der T5 ist und bleibt ein ge**es Auto.

Viele Grüße

Frank
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Anja, nochmal zu deinen Zubehörfragen.

Tempomat und Sitzheizung kann man bestimmt auch irgendwie nachrüsten.
Du wirst aber auch genügend T5 finden, die das schon drin haben.

Climatronik und Seitenairbags hat ein T5 oder er hat sie nicht. Nachrüsten ist mE zu teuer.

Luftstandheizung kann man nachrüsten und speziell beim Startline wird sie selten sein.

Btr. Aufstelldach:
Wenn du dir auch nur annähernd vorstellen kannst, dass Übernachten für dich in Frage
kommt, dann kauf dir einen Beach. Mehr kannst Du für Dich und dein Geschäft nicht tun.
Mit ein wenig Wasser, einem Kocher und einem Schlafsack bist du viel flexibler, brauchst
nicht immer ein Hotel.

Damit kann man dann auch mal eine Geschäftsreise um einem Ausflugtag erweitern.


Hotel suchen
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Gruezi beinander,

wir haben in unserer Feuerwehr-Rettungshundestaffel drei Leute mit T5-Fahrzeugen und Hundeausbau. Ggf. mal reinschauen unter Rettungshunde für Feuerwehr und Katastrophenschutz e.V. und ne Email direkt an die Hundefuzzis schreiben.

gb
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo und Danke @ all:

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Toll, dass es das Forum gibt. Werde mich hier sicher weiter tummeln in der nächsten Zeit.

NEWS:

es sieht so aus, als würde es eine Caravelle mit Gummiboden hinten :) Schau sie mir am Samstag an. Hat so gut wie alles, was ich will - nur kein 4Motion und noch keine Standheizung. Aber alle Wünsche bekommt man bei einem Gebrauchten ja selten erfüllt... Das wichtigste wie Popoheizung und Climatronic und einige andere nette Sachen sind bereits drin :D

ZWEI FRAGEN:

... habe ich noch. Die eine klärt sich aber sicher spätestens Samstag. Was der Verkäufer nicht sicher wusste ist, ob in der Version Caravelle / Comfortline vom Juli 2007 auch Kopfairbags dabei sind? Er wusste nur von den normalen und Seitenairbags. Kennt sich da jemand aus? Denn im Konfigurator ist ja immer nur das aktuellste Modell drin.

Und was kostet die Nachrüstung vom Tempomat und einer Luftstandheizung. Die Vorbereitung sei schon da. Bin keine Bastlerin. Ist wahrscheinlich bei VW teurer als es sein müsste? :(


We schön, dass es soviele Hundler gibt mit einem T5 - dann kann die Entscheidung ja nicht so falsch sein ;o) Ich muss zwar meist nur meine eigenen zwei Hunde mitnehmen, aber unter anderem mindestens acht Gymnastiksitzbälle für Treibball-Seminare und was man sonst noch so braucht für Clicker-, Tricktraining, Dogdance, Rally Obedience & Co, Pylonen, Stangen, zwei Sidewalker für den Zughundesport usw....

Habe daher die Version mit langem Radstand gewählt. Und werde mir den richtig schön einrichten - drin schlafen können will ich auch :o) Aber die Beach-Variante hat mich nicht überzeugt. Schlafe glaube ich lieber unten. Wenn ich da irgendwo noch Platz finde ;o) Aber den fand ich sogar in meinem Toyota Yaris Verso, in den ich mir eine zweite Ebene eingebaut habe. Unten Equipment und oben die Hundebox und meine Luftmatratze. Getreu dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hundehütte ;o) Nur musste ich halt unten ständig umpacken je nach Seminar. Und konnte maximal bis zu vier Treibbälle mitnehmen und musste die anderen immer vor Ort aufpumpen.

Bin schon ganz gespannt und freu mich auf Samstag =)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Anja
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hej Anja,
denke du bist auf dm besten Weg- "Hunden" und T5 passt :)- hab ich selber festgestellt. Und hier im Board: "... da werden Sie geholfen!!! " - stimmt wirklich , hab ich auch mehrfach feststellen dürfen.
Viel Erfolg am WE.
Gr.
FISK
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Es gibt ja schon wirklich viele interessante Vorschläge, Hinweise und Tipps zum Hundetransport im T5. Ich habe noch eine weitere Herausforderung, die ich gerne zur Diskussion stellen will:

Wir haben einen zweijährigen Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Toller) - Rüde, ca. 21 kg - Name: Jesper.

Jesper fährt in meinem Q7 und im A4 meiner Frau unproblematisch in einem ALU-Kennel von Hundeboxen-shop.de powered by EI-LI... Hundebox Shop Hundebox, Jagdhundebox, Hundeboxen, Hundetransportbox, Autohundebox, Hundespezialbox, Hunde, Hundetransport mit. Die Boxen sind passgenau angefertigt worden und rutschen keinen mm.

Vor ca. einem Jahr hatten wir einen T5-Transporter ausgeliehen und dort enie Hundebox reingestellt. Jesper wollte zuerst nicht einmal in den Transporter reinspringen - in der Box hat er gejammert und spätestens nachdem die Box mal in eine Kurve gerutscht ist. Der Wiedereinstieg vor der zweiten Fahrt dauerte mehr als 10 Minuten und genauso viele Leckerlies.

Vor einem halben Jahr hatten wir einen MV-Startline. Jesper haben wir in einem Stoffkennel vor der Sitzbank platziert. Für eine Fahrt war das in Ordnung.

Jetzt haben wir uns einen MV CL 2,0 TDI - DSG - 4Motion lang mit 6 Einzelsitzen bestellt und holen diesen im April in Hannover ab. Bis dahin brauche ich eine "geniale" Lösung, die Folgendes erfüllt:

:) Jesper muss rausschauen können
:] Jesper muss selber rein-/raushüpfen können (Tür mach ich noch auf)
:p Kennel/Box darf sich nicht "bewegen" - fest verankert oder gesichert sein
=) Jesper muss sichtbar sein - ich will ihn im Rückspiegel sehen können
;) Der Kinderwagen muss trotzdem noch in den Kofferraum passen

Der Verkäufer empfiehlt uns die Montage eines vorhandenen Kennels (der vom A4) auf dem mitbestellten Multifunktionsboard.

Was ist Euer Vorschlag?

:danke:
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo :)

also ich lasse mir meinen Bus demnächst von Nordlicht hier aus dem Forum ganz individuell nach meinen Wünschen ausbauen. Er macht das beruflich - und sogar in Hannover (praktisch für Dich).

Ich bin eine mobile Spiel & Spaß-Hundeschule und tingel mit meinem Bus zu Seminaren in ganz Deutschland und hab noch viel mehr Sonderwünsche. Ich brauche hinten statt der 3er-Sitzbank eine Trennwand und im hinteren Bereich Regale für diverses lustig buntes Equipment (möglichst passgenau und platzsparend). Und im mittleren Bereich hätte ich gerne eine zweite Ebene (zum einen, damit meine Hunde in ihrer Box ebenfalls aus dem Fenster schauen können, die beiden Neugiernasen - und zum anderen, damit ich darunter zusätzlichen Stauraum gewinne. Und auch noch im Bus schlafen kann, wenn ich möchte.) Und das alles möglichst verkehrssicher und mit der Karosserie verbunden, damit da nichts rutschen und wackeln oder nach vorne fliegen kann. Und die Konstruktion mit der zweiten Ebene soll so gebaut sein, dass eine Stufe entsteht, damit die Hundis auch selbst rein- und raushüpfen können.

Nordlicht hat mich gebeten, genau zu beschreiben, was ich brauche, Fotos von den zu transportierenden Gegenständen zu machen und ihm die Maße zu schicken. Und dann bekomme ich das alles ganz individuell gebaut :pro:

Er kann Dir sicher auch helfen.

Liebe Grüße - auch an Deinen Hund - mit der Rasse hatte ich auch geliebäugelt - tolle Hunde!!!

Anja, Mogli & Merlin - der dann doch ein Border-Collie wurde ;)
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo Anja,
meine Frau bildet Jagdthunde aus. Scheint irgendwie ein Frauensport zu sein......... Wir haben ein kleinen Münsterländer dunkelschimmel der aer ein ganz schöner Brocken ist. Na ja wie auch immer, ich habe nicht einmal ein T5 sondern noch ein T4 MV und eine riesen Hundebox von Schmidt, dürfte für dich ja ein Name sein.
Dafür habe ich mir ein Klickhaltesystem für die Sitzschienen gebaut. Die Sitze stehen eh im Keller und bei Bedarfist die Box in wenigen Minuten draußen. Auf dem Kompfort eines MV und dessen Ausstattung wollten wir nicht verzichten und werden es auch jetzt beim T5 nicht, das wird wieder ein MV und die Box wird genauso befestigt.

Gruß Marco
 
AW: Hallihallo in die Runde. T5 zum Hundetransport?

Hallo AnjaJ,

vielen lieben Dank für den Hinweis und den Tipp. Ich frag bei Nordlicht mal an. Wenn Du mal in der Gegend Nürnberg bist - meld Dich halt mal.

Hat noch irgendwer Erfahrung mit der Multiboard-Hundebox-Lösung, die mir mein VW-Verkäufer vorschlägt? Irgenwie glaube ich, dass die Box dann zu hoch steht, damit Jesper direkt (ohen Zwischenstufe) reinspringen kann.

Danke
 
Zurück
Oben