Hall-Sensor AGR Ventil T5 2.0 TDI 103kw

UpAndRunning

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Beim AGR sammelt sich Kondenswasser und Ruß unter der Abdeckung des Ventiltriebs. Dadurch kommt es zu einem Kriechstrom der so hoch werden kann, dass die Versorgungsspannung der Sensorik zusammenbricht. Bei mir waren das die Fehler P0236, P0651 und P0322. Um die Elektrik zu prüfen bzw. reparieren muss der Kunstoffdeckel vom AGR abgeschraubt werden und ganz vorsichtig nach oben abgezogen werden, damit die lange dünne Kontaktfeder im Inneren nicht verloren geht.

Der Hall-Sensor sitzt Im Kunststoffdeckel des AGR-Ventils, über dem Zahnrad mit der Rückholfeder.
Vorderen Teil der HALL-Sensor-Halterung (der mit der Lücke fürs zweite Beinchen) abbrechen, Beine und Gehäuse mit Alkohol oder Nitroverdünnung und alter Zahnbürste säubern und mit Druckluft abblasen. Anschließend den Hall-Sensor mit kleinem Schrumpfschlauch am hinteren Teil der Halterung fixieren, da der Vordere Teil der Halterung jetzt weg ist. Im Deckel befinden sich noch vier Entstörkondensatoren die ich ebenfalls mit Alkohol und Druckluft gesäubert habe. Bei der gelegenheit die Rückholfeder vom Zahnrad sauber machen und einfetten, damit sie nicht so arg rostet.

Hallsensor ist vom Typ HAL 315 A (Micronas), das Datenblatt gibt es im Netz.
Es handelt sich um einen programmierbaren Hallgeber der deshalb nicht einfach gegen einen neuen getauscht werden kann.

Mit Hilfe des Datenblatts kann man den Hall-Sensor prüfen indem man 5V an Pin 1 und Masse an Pin 2 anschließt, das geht besonders gut an den Kontakten der Kondensatoren -> Leiterbahnen verfolgen. Am Pin 3 müssen dann 2,5V zu messen sein, wenn man mit einem Magnet dran geht wirds mehr oder weniger. Der Sensor darf nicht mehr als 10 mA ziehen, sonst kriecht der Strom immernoch durch den Dreck. Vor der Reinigung waren es über 50 mA.

Nach der Reinigung war die Motorkontrollleuchte wieder aus und die Fehler standen nicht mehr an. Wie lange diser Workaround sauber bleibt weiß ich freilich noch nicht.
 
Hallo UpAndRunning,

ich habe zwar noch keine Probleme mit dem AGR, sage aber trotzdem schon mal: Vielen Dank für Deinen Beitrag. :danke:
Halte bitte das Board am Laufenden, wie sich diese Reparatur in Zukunft entwickelt...

PS: der Post wurde in die falsche Abteilung eingestellt. Dieser gehört zum T 5.2.
Kann das mal ein Mod verschieben?
Gruss
Martin
 
Hallo,

....ich suche nochmal in den Unterlagen, denn unabhängig von der hier beschriebenen Problemlösung ist der eigentliche Grund für Wasser in dem Steuerteil = Sch.... ab Werk !!
Dazu gab es eine TPI = falscher bzw. undichter Deckel.

Gruß
Claus
 
Beim AGR sammelt sich Kondenswasser und Ruß unter der Abdeckung des Ventiltriebs. Dadurch kommt es zu einem Kriechstrom der so hoch werden kann, dass die Versorgungsspannung der Sensorik zusammenbricht. Bei mir waren das die Fehler P0236, P0651 und P0322. Um die Elektrik zu prüfen bzw. reparieren muss der Kunstoffdeckel vom AGR abgeschraubt werden und ganz vorsichtig nach oben abgezogen werden, damit die lange dünne Kontaktfeder im Inneren nicht verloren geht.

Der Hall-Sensor sitzt Im Kunststoffdeckel des AGR-Ventils, über dem Zahnrad mit der Rückholfeder.
Vorderen Teil der HALL-Sensor-Halterung (der mit der Lücke fürs zweite Beinchen) abbrechen, Beine und Gehäuse mit Alkohol oder Nitroverdünnung und alter Zahnbürste säubern und mit Druckluft abblasen. Anschließend den Hall-Sensor mit kleinem Schrumpfschlauch am hinteren Teil der Halterung fixieren, da der Vordere Teil der Halterung jetzt weg ist. Im Deckel befinden sich noch vier Entstörkondensatoren die ich ebenfalls mit Alkohol und Druckluft gesäubert habe. Bei der gelegenheit die Rückholfeder vom Zahnrad sauber machen und einfetten, damit sie nicht so arg rostet.

Hallsensor ist vom Typ HAL 315 A (Micronas), das Datenblatt gibt es im Netz.
Es handelt sich um einen programmierbaren Hallgeber der deshalb nicht einfach gegen einen neuen getauscht werden kann.

Mit Hilfe des Datenblatts kann man den Hall-Sensor prüfen indem man 5V an Pin 1 und Masse an Pin 2 anschließt, das geht besonders gut an den Kontakten der Kondensatoren -> Leiterbahnen verfolgen. Am Pin 3 müssen dann 2,5V zu messen sein, wenn man mit einem Magnet dran geht wirds mehr oder weniger. Der Sensor darf nicht mehr als 10 mA ziehen, sonst kriecht der Strom immernoch durch den Dreck. Vor der Reinigung waren es über 50 mA.

Nach der Reinigung war die Motorkontrollleuchte wieder aus und die Fehler standen nicht mehr an. Wie lange diser Workaround sauber bleibt weiß ich freilich noch nicht.
Hallo @UpAndRunning
Danke erstmal für die detaillierte Beschreibung. Ich habe genau die 3 gleichen Fehler und stehe vor der Entscheidung was machen
Daher wollte ich dich mal fragen, ob die Reinigung bei dir immer noch anhalten ist oder du in der Zwischenzeit reperaturen vornehmen hast müssen.
Danke und Grüße
 
Ich habe genau die 3 gleichen Fehler und stehe vor der Entscheidung was machen

@UpAndRunning wurde hier im Juni letzten Jahres das letzte Mal "gesehen".

Tausche das AGR Ventil! Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Gerne kannst Du natürlich auch die Versorgungspannung der schadhaften Bauteile überwachen und dabei wahlweise das AGR an- und abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war lange nicht mehr im Forum, will nach langer Zeit aber doch noch etwas zu meinem AGR schreiben.
Im Juli 2019 20 Monate nach der Reparatur musste ich das AGR dann tauschen, weil ein Beinchen vom Hall-Sensor abgebrochen war. Ich hatte ihn bei der Reparatur raus gezwickt um die Bezeichnung auf dem Gehäuse lesen zu können und dabei wohl ein Beinchen zu stark gebogen. Nach erneutem Anlöten hat er bis zum Werkstatttermin weiterhin funktioniert, war dann aber nur noch eine Bastellösung.
Wenn man den Hallsensor und die Platine nur sauber macht sollte dieser Defekt nicht vorkommen. Ich habe nach der Reparatur im November 2017 mehrmals den Deckel vom AGR abgemacht, um zu sehen wie es darunter aussieht. Es gab kein Kondenswasser mehr, aber es war neuer Ruß auf der Platine zu sehen.
 
Zurück
Oben