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Beim AGR sammelt sich Kondenswasser und Ruß unter der Abdeckung des Ventiltriebs. Dadurch kommt es zu einem Kriechstrom der so hoch werden kann, dass die Versorgungsspannung der Sensorik zusammenbricht. Bei mir waren das die Fehler P0236, P0651 und P0322. Um die Elektrik zu prüfen bzw. reparieren muss der Kunstoffdeckel vom AGR abgeschraubt werden und ganz vorsichtig nach oben abgezogen werden, damit die lange dünne Kontaktfeder im Inneren nicht verloren geht.
Der Hall-Sensor sitzt Im Kunststoffdeckel des AGR-Ventils, über dem Zahnrad mit der Rückholfeder.
Vorderen Teil der HALL-Sensor-Halterung (der mit der Lücke fürs zweite Beinchen) abbrechen, Beine und Gehäuse mit Alkohol oder Nitroverdünnung und alter Zahnbürste säubern und mit Druckluft abblasen. Anschließend den Hall-Sensor mit kleinem Schrumpfschlauch am hinteren Teil der Halterung fixieren, da der Vordere Teil der Halterung jetzt weg ist. Im Deckel befinden sich noch vier Entstörkondensatoren die ich ebenfalls mit Alkohol und Druckluft gesäubert habe. Bei der gelegenheit die Rückholfeder vom Zahnrad sauber machen und einfetten, damit sie nicht so arg rostet.
Hallsensor ist vom Typ HAL 315 A (Micronas), das Datenblatt gibt es im Netz.
Es handelt sich um einen programmierbaren Hallgeber der deshalb nicht einfach gegen einen neuen getauscht werden kann.
Mit Hilfe des Datenblatts kann man den Hall-Sensor prüfen indem man 5V an Pin 1 und Masse an Pin 2 anschließt, das geht besonders gut an den Kontakten der Kondensatoren -> Leiterbahnen verfolgen. Am Pin 3 müssen dann 2,5V zu messen sein, wenn man mit einem Magnet dran geht wirds mehr oder weniger. Der Sensor darf nicht mehr als 10 mA ziehen, sonst kriecht der Strom immernoch durch den Dreck. Vor der Reinigung waren es über 50 mA.
Nach der Reinigung war die Motorkontrollleuchte wieder aus und die Fehler standen nicht mehr an. Wie lange diser Workaround sauber bleibt weiß ich freilich noch nicht.
Der Hall-Sensor sitzt Im Kunststoffdeckel des AGR-Ventils, über dem Zahnrad mit der Rückholfeder.
Vorderen Teil der HALL-Sensor-Halterung (der mit der Lücke fürs zweite Beinchen) abbrechen, Beine und Gehäuse mit Alkohol oder Nitroverdünnung und alter Zahnbürste säubern und mit Druckluft abblasen. Anschließend den Hall-Sensor mit kleinem Schrumpfschlauch am hinteren Teil der Halterung fixieren, da der Vordere Teil der Halterung jetzt weg ist. Im Deckel befinden sich noch vier Entstörkondensatoren die ich ebenfalls mit Alkohol und Druckluft gesäubert habe. Bei der gelegenheit die Rückholfeder vom Zahnrad sauber machen und einfetten, damit sie nicht so arg rostet.
Hallsensor ist vom Typ HAL 315 A (Micronas), das Datenblatt gibt es im Netz.
Es handelt sich um einen programmierbaren Hallgeber der deshalb nicht einfach gegen einen neuen getauscht werden kann.
Mit Hilfe des Datenblatts kann man den Hall-Sensor prüfen indem man 5V an Pin 1 und Masse an Pin 2 anschließt, das geht besonders gut an den Kontakten der Kondensatoren -> Leiterbahnen verfolgen. Am Pin 3 müssen dann 2,5V zu messen sein, wenn man mit einem Magnet dran geht wirds mehr oder weniger. Der Sensor darf nicht mehr als 10 mA ziehen, sonst kriecht der Strom immernoch durch den Dreck. Vor der Reinigung waren es über 50 mA.
Nach der Reinigung war die Motorkontrollleuchte wieder aus und die Fehler standen nicht mehr an. Wie lange diser Workaround sauber bleibt weiß ich freilich noch nicht.