Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Dann werden wohl bei Dir nur 600 reinpassen
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Blockheadjoker,
wenn ich das richtig sehe hast du
1. aus deinem Haldex-Ölkreislauf 600ml Haldexöl abgelassen
2. in dein HA-Getriebe 600ml "irgendwas" eingefüllt.

Deinem Haldex-Ölkreislauf fehlen somit also jetzt 600ml Haldexöl.
Und du solltest mal eine Info geben, was für ein Öl du in die gezeigte Öleinfüllschraube des HA-Getriebes eingefüllt hast.

Fahren solltest du erst mal keinen Meter...

Gruß
Jochen
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Hallo Blockheadjoker,
wenn ich das richtig sehe hast du
1. aus deinem Haldex-Ölkreislauf 600ml Haldexöl abgelassen
2. in dein HA-Getriebe 600ml "irgendwas" eingefüllt.

Deinem Haldex-Ölkreislauf fehlen somit also jetzt 600ml Haldexöl.
Und du solltest mal eine Info geben, was für ein Öl du in die gezeigte Öleinfüllschraube des HA-Getriebes eingefüllt hast.

Fahren solltest du erst mal keinen Meter...

Gruß
Jochen
Nee, die Ablassschraube müsste beim 5.2 schon die vom Getriebe sein. Ausserdem sind lt. 7zap die Füllmengen beim Getriebe 0,5L und bei der Haldex 1 Liter.
Ob das jetzt nur die Gebindegrössen sind oder die Füllmenge, weiss ich nicht.
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Bus stand grade auf der Grube.
Zum Ablassen gibt's unten eine Schraube
Sh Bild
Hallo Simsone,
die in diesem Beitrag gezeigte Schraube ist die Ölablasschraube der Haldex-Kupplung. Das meint jedenfalls auch der RLF, da habe ich grad noch mal nachgeschaut. Ich bleibe bei meinem Statement - keinen Meter fahren bevor das nicht endgültig geklärt ist bzw. bevor die Haldex wieder aufgefüllt ist. Und (falls Haldex-Öl in die Hinterachsgetriebeinfüllöffnung eingefüllt wurde) diese Suppe da rausholen und das richtige Getriebeöl einfüllen. Sonst wird das teures Lehrgeld...

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Uups,na dann werde ich das vor dem wechseln ebenfalls noch mal im Rep. Leitfaden nachsehen.
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw

Blockheadjoker

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Planar2D, Campingausbau, Pioneer SDH DA120, ESX Soundsystem
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 19" Breyton race gts auf 255/40R19
Moin
Hab den Bus erst seit nem halben Jahr, deshalb weiß ich auch nicht sicher ob vorher alles in richtigen Mengen befüllt wurde.
Ins Diff kam auf jeden Fall Getriebeöl 75W90 rein.
Das Bild habe ich noch von nem Tiguan mit Haldex IV gefunden, allerdings fehlt hier die gezeigte Ablassschraube am Bus
 

Anhänge

Blockheadjoker

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Planar2D, Campingausbau, Pioneer SDH DA120, ESX Soundsystem
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 19" Breyton race gts auf 255/40R19
So war jetzt kurz beim Freundlichen.
Hier gibt es definitv für das HeckDiff nur eine Befüllschraube über die das Öl zum abgesaugt werden muss, hier haben allerdings 600ml gefehlt :eek:
Das Haldex IV hat eine Befüllschraube, links auf dem 1. Bild und eine Ablassschraube, auf dem 2. Bild.
Teilenummer für das Haldex Öl ist die G055175A2 für stolze 36€.
Einen Filter gibt es angeblich beim dem Haldex IV im Bus nicht, hier ist nur ein Sieb verbaut, welches wartungsfrei sein soll.
Danke für die Mithilfe
 

Sindaugh

Top-Mitglied
Ort
München NordOst
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
Umbauten / Tuning
Umbauten
WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
Reparaturen
133tkm - Bremssattel hinten rechts
133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
144tkm - Querlenkerbuchsen VL
157tkm - Dichtungen Turbolader
FIN
WV2ZZZ7HZ7H080xxx
Sehr schön. Danke für die Rückmeldung. Ich würde aber noch klären lassen, warum am hinterachsdiff 600ml fehlten.
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
So war jetzt kurz beim Freundlichen.
Hier gibt es definitv für das HeckDiff nur eine Befüllschraube über die das Öl zum abgesaugt werden muss, hier haben allerdings 600ml gefehlt :eek:
Das Haldex IV hat eine Befüllschraube, links auf dem 1. Bild und eine Ablassschraube, auf dem 2. Bild.
Teilenummer für das Haldex Öl ist die G055175A2 für stolze 36€.
Einen Filter gibt es angeblich beim dem Haldex IV im Bus nicht, hier ist nur ein Sieb verbaut, welches wartungsfrei sein soll.
Danke für die Mithilfe
Hallo Blockheadjoker,
na dann wäre das ja geklärt. Das mit dem angeblich nicht vorhandenen Filter bei Haldex 4 (T5.2) ist leider eine Fehlinfo deines Freundlichen - es gibt sehr wohl einen Filter, den man tunlichst alle 60.000km wechseln sollte. Davon handelt ja die Hälfte dieses Freds hier und es ist auch eine (sehr teure) Bezugsquelle des Filters genannt. Wenn du da schon dran bist solltest du das auch gleich mit erledigen; wenn du es richtig gut machen willst ziehst du auch die Haldex-Vorladepumpe und reinigst das Sieb an der Pumpe. Das Sieb ist übrigens mitnichten wartungsfrei, es filtert letztlich noch mal die verunreinigte Suppe, die der nie gewechselte Ölfilter der Haldex wegen "Sättigung" nicht mehr filtern kann.

Das Bild von der Tiguan-Haldex 4 ist interessant, aber von der Anordnung der Ablass-/Einfüllöffnungen nicht mit dem T5.2 zu vergleichen. Alleine schon wegen der nicht vorhandenen HA-Getriebeablasschraube...

Gutes Gelingen!

Jochen
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Toto78,
den eigentlichen Filter gibt es ja z.B. auch hier:
Hydraulikfilter, Haldex-Kupplung Hinterachse JC Premium BSW025PR • VOLVO 31259352 • 31325173
Da ist dann allerdings der falsche Deckel mit dem anderen Plastikeinsatz dabei.
Ich werde kommendes WE mal versuchen, den weißen Plastikeinsatz beschädigungsfrei rauszubekommen, angeblich gibt es da einen Trick über VCDS: Die beiden Deckelschrauben des Filters ein Stück lösen, dann über VCDS die Haldexpumpe ansteuern, so dass der aufgebaute Druck die Filterkartusche rausdrückt und man den weißen Plastikeinsatz beschädigungsfrei rausnehmen kann.
Mir wiederstrebt es irgendwie, für so ein Filterchen mit ein bißchen Plastikgelumpe 60€ hinzulegen. Selbst der Preis bei Teilehaber ist noch "sportlich" für so ein bißchen Zeugs...

Gruß
Jochen
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Hallo Jochen!
Probier das mal.
Da ich an der Haldex mangels Grube, Bühne und Erfahrung nicht selber Schraube, mach ich da keine Experimente.
Aber immer gut, wenn sich jemand mit Sachverstand an sowas ran traut!
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Bei Erfolg mache ich es nach, auch wenn ich schon den teuren Filter hier liegen habe, nur für die Zukunft dann gut zu wissen ob es so geht.
 

Becks88

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Schiebedach, SHZ
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H031169
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 tdi mit fast 500 tkm : )
Hallo,

dank der guten Anleitung hab ich auch in kurzer Zeit das Öl und Filter gewechselt.Da es ziemlich verdreckt war
habe ich es mehrmals gemacht. Anfänglich mit dem org. VW Öl für 27 Eu /L und dann mit febi Haldexöl.
Es hat die Freigabenummer, aber sieht etwas anders aus, ist etwas dicker und riecht anders, Kostenpunkt 15 Eu.
Bei 28 GrAD Aussentemperatur hat 1 Liter gereicht.
Mal sehen ob es sich bewährt : )
 

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
34326
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin, ich habe heute das Haldex Öl und den Filter mit einer Apothekenspritze gewechselt. 60ml, musste sie zwar ein paar mal füllen, aber es ging ausgezeichnet. Schaut:

2019-10-12 14.43.41.jpg
Ich habe den ganzen Liter reinbekommen, aber es ist noch nicht ausgetreten.
Leider hatte der freundliche da schon zu, sodass ich kein Öl nachholen konnte.
Das mache ich Montag. Habe jetzt auch irgendwo gelesen, dass mit Filterwechsel mehr als 1l reingeht
Kann ich morgen 200km fahren, ohne dass gleich was kaputtgeht?
Es kam auch nur knapp 1l raus, das habe ich grob nachgemessen. Es waren etwa 900-950ml altöl in der Ölkanne.
Ps. Ja, ich hatte den wagen hinten etwas hochgedreht, damit ich darunter mehr platz hatte. Vielleicht lag es auch daran...?
 

Anhänge

Carstix

Top-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
Umbauten / Tuning
RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
ATM-Motor mit alles bei 144.000km
FIN
WV2ZZZ7HZBH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich würde damit fahren.
 

hopuschmidt

Aktiv-Mitglied
Ort
Fast genau in der Mitte D
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Seikel Höherlegung
Umbauten / Tuning
Wohnmobileinbau, Solaranlage
Hallo masselmassel,
Ich habe vor 2 Wochen das Oel gewechselt mit Säuberung des Pumpensiebs, wo auch noch etwas Öl rauskommt. Das Sieb war sehr verschmutzt. Am Ende ging genau ein Liter rein. Ich hatte mir 2 Flaschen besorgt.
Steht Dein Auto beim wechseln auch wirklich waagerecht?
Hast Du ins richtige Loch aufgefüllt?
Wenn ja, würde ich auch fahren aber dann noch mal auffüllen.
Gruß die Hopuschmidts
 

Becks88

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Schiebedach, SHZ
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H031169
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 tdi mit fast 500 tkm : )
Hallo,
beim ersten Wechsel mit Filter hat bei mir 1 liter nicht gereicht, es waren ca. 23 grad.
Vorher waren auch nur ca. 900 ml drin. Dann beim zweiten wechsel mit 28 grad kam es
rausgelaufen. ICh denke, 100ml machen da nicht die welt aus.
 

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
34326
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
ICh denke, 100ml machen da nicht die welt aus.
Danke, das wollte ich hören ☺.
Das Gehäuse der Vorladepumpe schaut bei mir aus, als wäre es schon seeehr lange an seinem Platz. Läuft die Pumpe bei jedem Meter, den ich fahre? Dann wären die Kohlen sicherlich schon ziemlich runter...? Aktuell 322tkm
Kann an der Haldex schnell was kaputtgehen, wenn die eines Tages ausfällt?
 
Oben