Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

die Haldexkupplung hat eine Ölfüllung.
Das Differential hat wieder ein eigens Öl - schadet auch nicht wenn man das mal tauscht, obwohl angeblich Lebensdauerfüllung.

Michael
 
Es gibt vorne noch das Öl im Verteilergetriebe. Auch angeblich Lebensbefüllung... Im Board gibt es eine Wechsel Anleitung, da das Einfüllen nicht ganz einfach ist.
 
Ich glaube, der Temperaturwahn beruht darauf das Du in die Werkstatt gehen sollst. Kann mir nicht vorstellen das die Volumenänderung von gut einem Liter Öl so groß sein soll. Das gleiche ist doch die Halbarkeit. Wenn ich wenig fahre ist das Öl doch auch länger in der Haldex. Wird das dann schlecht?
Ich habe meine Fahrzeug bei Betriebstempertur das alte Haldexöl abgelassen und das neue sofort nachgefüllt. Das hatte ich vorher im Wasserbad auf geschätzte 35 Grad erwärmt. Das nachfüllen mit einer großen Spritze und Silikonschlauch dauerte dann keine 5 Minuten. Bei mir sind knapp 1,2 Liter reingegangen. Den Filter habe ich mit gewechselt.
 
Im Prinzip wirst Du recht haben, dass ein paar Grad Temperaturunterschied nicht so wild sein werden und das die Ausdehnung des Mediums im Vergleich zum (z.B.) nicht optimal waagrechten Anheben des Fahrzeugs irrelevant ist. Es ist allerdings auch kein Beinbruch, alle 30.000 (bzw. 60.000 beim Filterwechsel) darauf zu achten, dass die Temperatur passt. ich weiß gerade nicht, was die Haldex kostet, aber billiger ist es auf jeden Fall, das Temperaturintervall zu halten.
 
Leute mal ne blöde Frage, werd jetzt wohl auch vorsichtshalber des Haldexöl wechseln (da vom Vorbesitzer es nicht wirklich ersichtlich ist obs mit Filter gewechselt worden ist), muss man umbedingt das teure Haldexöl nehmen von VW oder kann man da auch des Castrol Trans Axle nehmen?
Hab da nämlich noch ein paar Flaschen über vom Quattro (aber der hatte Torsen - Diff drin;))....
Weil das Haldexöl is ja echt wahnsinnig im Preis.....da fallen mir ja fast die Haare aus.
 
Ich weiß ja nicht, was Du in den Motor kippst, da kostet 1L ähnlich viel (bei VW), allerdings gehen da fast 8L rein.
Die 30 Euro für einen Liter Haldexöl finde ich jetzt nicht so aufregend, kommt ja auch nur alle 60Tkm zum Einsatz. Alternativölquellen kenne ich dafür nicht (nicht mal Castrol hat das), aber ein normales Getriebeöl vom Audi passt (von der Anforderung her) da garantiert nicht rein.
 
Also Normalerweise kippe ich so 8 Liter Sonnenblumenöl (steht ja Öl drauf) und noch nen Würfel Butter mit in den Motor.
Damits flutscht und so....

Okay machen wir mal die Ironie wieder aus.
Ich fahre jetzt gleich zu VW und werde sehen was sie hier in Österreich dafür verlangen. In der Bucht finde ich fast nix unter 80 € (da ist zwar meist der Filter dabei, aber keine neuen Schrauben oder Dichtungen) und da ist noch kein Versand dabei...
Nur deswegen fragte ich ob es auch alternativen dafür gäbe und vielleicht jemand weiß..... das man gleich deswegen gesteinigt wird wenn man so etwas fragt wusste ich allerdings nicht:D
Es ist mir natürlich klar das ich nur das nehmen kann was freigegeben wird oder schon probiert wurde von anderen. Zum experimentieren habe ich kein Geld;)
Bin eben auch Fan von Castrol oder Liqui Moly, da weißt das des gut funktioniert und versuche nicht umbedingt das "teurere" VW Eigenzeugs herzunehmen, was meist eh von solchen Anbietern kommt und nochmal nen schönen VW - Bonus drauf hauen.....

Sei es so, bin gespannt was sie aufrufen dafür.
 
Hallo, Castrol und liqui verweisen auf VW und bieten das nicht an.
 
Das war wohl eher auf meine Frage bezogen, in der ich nach anderem Öl für die Haldexkupplung fragte;)
Zwecks eher kaputt werden wegen fehlender Additive.....
 
Ja, bordhandbuch. Alle 30 Öl. Alle 60 Öl und Filter. Beim t5.1 natürlich

Mein Bordbuch sagt: alle 60Tkm Öl, Filter überhaupt nicht, allerdings Gates usw. bei 150Tkm. Redaktionsstand ist Ende 05, Übergabeinspektion 30.5.2006.
Da hat er wohl noch ein altes Serviceheft bekommen :(
Aber egal, ich habe (nachdem im Serviceheft nichts stand), Elsa aber anderes sagt, bei knapp 100Tkm einen (wahrscheinlich erstmaligen) Haldexölwechsel inkl. Filter durchgeführt. Bei gut 150Tkm noch mal einen ohne Filterwechsel und demnächst kommt wieder einer mit Filterwechsel.
Das wird dann (wie schon andernorts geschrieben) eine größere (mehrtägige) OP, Freiläufe+Gateskupplungen, dabei gleich ein neuer Limaregler (wegen neuer Kohlen), ein neuer LLK (wegen leicht undicht), höchstwahrscheinlich ein neuer DPF (wegen verrußter Endrohre seit Kauf) und Neulackierung von Stoßfängern und Motorhaube (wegen Steinschlag bzw. Ladekantenschutzwechsel) Dazu noch ein Originalvwflügeltürendachkantenspoiler, der schon einige Jahre ein unangebautes und grundiertes Leben fristen muss. Evtl. kommt dann noch ein neues Fahrersitzpolster + Sitzbezug dazu, weil das Polster schon länger und der Bezug fast durch ist. Das typische VW-Dilemma, habe ich z.B. derzeit auch an meinem Golf1Cabrio, da brauch ich aber im Moment noch "nur" ein neues Polster :)
Jedenfalls genug zu tun über den Sommer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl eher auf meine Frage bezogen, in der ich nach anderem Öl für die Haldexkupplung fragte;)
Zwecks eher kaputt werden wegen fehlender Additive.....

Das glaube ich eher nicht. Ein normales Getriebeöl ist nichts für das Haldexsystem. Da fehlen nicht nur Additive....
 
Wie auch immer...
Höre aber auch zum ersten mal von dem 30Tkm Intervall. Kenne nur 60tkm nur Haldexöl und 120tkm Öl mit Filter.
Ich bin jetzt auch endlich durch, Haldex hat nun neues Öl samt neuen Filter.
War gut das ich das jetzt auf Verdacht gewechselt habe, so super sah das Öl nicht mehr aus und dazu fehlten auch knapp 200ml.... was ich nicht so toll fand.
Indem zuge wurde auch gleich das Schaltgetriebe neu beölt und die Koppelstangen endlich getauscht....bin morgen auf die Probefahrt gespannt wie er sich macht.
Jetzt kommt nur noch nen Motorölwechsel auf Verdacht (Da der letzte Motorölwechsel bisschen fragen aufwirft) und dann sollte er mehr als wieder gut laufen hoffentlich:)
 
Ich habe noch nicht in mein Serviceheft geschaut, aber bin dafür auf der LiquiMoli Seite fündig geworden - die sagen auch 30.000km, sowohl für DPF als auch ohne. Was nicht verwundert, da es ja die gleiche Haldex ist.

upload_2016-5-17_9-19-46.png
 
Hmm interesaant, wundert mich nur das Liqui Moly dazu was angibt, da die normal gar kein Öl für die Haldex anbieten....
Aber gut.
Also ich hab jetzt mal in mein Serviceheft und im Etzold geschaut, da steht generell 60tkm und aller 120tkm den Filter.
Aber selbst wenn man aller 30tkm wechselt ohne Filter, das Öl ist ja jetzt nicht so mega teuer und wenn man gemütlich arbeitet macht man das auch locker unter ner Stunde mit aufbocken zammrama und was noch so drum rum sein muss zum wechseln.

Finds nur witzig das bei der Haldex aller XXTkm gewechelt werden muss und im Tosen Diff (Audi etc.) isses ne "Lebensfüllung".
Sind die Stirnräder in der Haldex so viel mehr anfällig als die im Torsen? Weiß da jemand was zu?
 
Hi,

verdammter Mist. Jetzt bin ich doch unsicher. Ich schaue nochmal ins Serviceheft :-)
 
Okay. Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Laut Serviceheft vom BPC (MJ2007) wird das Öl (und nur dieses) alle 60.000km gewechselt und der Filter gar nicht. Ob man den Filter mal so alle 120.000km mitwechselt, ist also jedem selber überlassen - schaden wird es nicht und mit 45€ bei VW bzw. ~25€ beim Teilehöker wird man alle 120.000km nicht arm.

Sorry für die Verwirrung.
 
Hi, wo habt ihr haldex Öl mit Filter bestellt???

Was würde die komplette Operation kosten??? Kein Vw Werkstatt...??
 
Zurück
Oben