Herr Orange
Jung-Mitglied
- Ort
- Regensburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 08.2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Gemeinde,
ansonsten treibe ich mich auch in der Parallelwelt für Campingbusfreunde herum, aber einer meiner ersten Posts hier ist auch leider mit einem wohl ziemlich großen Problem verbunden, denn mein T5.2 California (EZ 08.13, 103kw 4Motion) hat nach nur 58.000km beschlossen, nur noch zwei anstelle vier Räder anzutreiben...wie ich bei der momentanen Schneelage unangenehm erfahren durfte; d.h. es kommt keinerlei Antriebsleistung mehr an den Hinterrädern an, während die Vorderräder munter durchdrehen (mit/ohne ASR macht hinten keinen Unterschied).
Habe deswegen gestern den Cali zum
gebracht, voller Hoffnung dass es nur die öfter auftretenden Probleme mit der Vorladepumpe/Filter der Haldexkupplung wären.
Leider weit getäuscht - anscheinend ist das Haldex-Kupplungspaket im Eimer, da in der HaldexKupplung das Öl ausgeflockt (oder verdickt) hat und mechanische Beschädigungen vorliegen.
Erster Kostenvoranschlag: Tausch der kompletten Einheit für 2100,- Materialkosten plus Arbeitszeit. Ich dachte mich trifft der Schlag.
Kulanzantrag an VW ist seitens des
soweit gestellt... Na da bin ich aber gespannt...
Da mein Freundlicher sich sehr bedeckt gehalten hat bezüglich meiner Nachfragen nach den Ursachen, jetzt die Fragen an die Experten hier im Forum - wie kann denn sowas sein, bei einem komplett geschlossenen, automatisierten System??? Und - wie wahrscheinlich ist denn so ein Defekt überhaupt bei einem 3,5 Jahre altem Fahrzeug mit 58.000 km auf der Uhr???
Mein technisches Wissen sagt mir hier, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann...und mein Bauchgefühl ebenso...
Wie würdet Ihr hier vorgehen? Kann ich hier erfahrungsgemäß Kulanz seitens VW erwarten? Bin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar!!
Liebe Grüße,
Herr Orange
ansonsten treibe ich mich auch in der Parallelwelt für Campingbusfreunde herum, aber einer meiner ersten Posts hier ist auch leider mit einem wohl ziemlich großen Problem verbunden, denn mein T5.2 California (EZ 08.13, 103kw 4Motion) hat nach nur 58.000km beschlossen, nur noch zwei anstelle vier Räder anzutreiben...wie ich bei der momentanen Schneelage unangenehm erfahren durfte; d.h. es kommt keinerlei Antriebsleistung mehr an den Hinterrädern an, während die Vorderräder munter durchdrehen (mit/ohne ASR macht hinten keinen Unterschied).
Habe deswegen gestern den Cali zum
Leider weit getäuscht - anscheinend ist das Haldex-Kupplungspaket im Eimer, da in der HaldexKupplung das Öl ausgeflockt (oder verdickt) hat und mechanische Beschädigungen vorliegen.
Erster Kostenvoranschlag: Tausch der kompletten Einheit für 2100,- Materialkosten plus Arbeitszeit. Ich dachte mich trifft der Schlag.
Kulanzantrag an VW ist seitens des
Da mein Freundlicher sich sehr bedeckt gehalten hat bezüglich meiner Nachfragen nach den Ursachen, jetzt die Fragen an die Experten hier im Forum - wie kann denn sowas sein, bei einem komplett geschlossenen, automatisierten System??? Und - wie wahrscheinlich ist denn so ein Defekt überhaupt bei einem 3,5 Jahre altem Fahrzeug mit 58.000 km auf der Uhr???
Mein technisches Wissen sagt mir hier, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann...und mein Bauchgefühl ebenso...
Wie würdet Ihr hier vorgehen? Kann ich hier erfahrungsgemäß Kulanz seitens VW erwarten? Bin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar!!
Liebe Grüße,
Herr Orange