Haldexkupplung 4. Generation

Das höre ich zum ersten Mal...
Wäre ja Irrsinn, wenn das so wäre...
 
Das höre ich zum ersten Mal...
Wäre ja Irrsinn, wenn das so wäre...

Hallo,

Solche Aussagen gibt es. Es mag schon eine gewisse Berechtigung haben, da allgemein ein vernünftiges und gleichmässiges Profil von Vorteil ist. Drehzahlunterschiede gibt es bei der kleinsten Kurvenfahrt zwischen Vorder- und Hinterachse, daher sollte man es auch nicht überbewerten.
Beim "richtigen" quattro wird es am zutreffendsten sein, da im Torsen die vielen kleinen Schneckenrädchen sich da auch beim geradeausfahren "überschlagen".

Gruß
Daniel
 
Wenn du mit der Suchfunktion nicht weiter kommst, bin ich dir gerne behilflich und krame die Beiträge heraus.
Vielen Dank, nicht nötig. Ich bin einfach nur der Meinung, dass der 4-Motion sein technisch mögliches Potential nicht ausnutzt. Dabei wär das technisch ganz einfach, und mit wenig Aufwand darstellbar. Auch wenn vielleicht nicht als Nachrüstung. Natürlich wird kein Geländewagen draus, das ist schon klar.
 
Hmmm, vielleicht würdest du deine Meinung ändern, wenn du die Beiträge gelesen hättest. ;)
Also Beiträge gelesen, aber immer noch uneinsichtig, unbelehrbar, etc.
Sorry, ich hab keinerlei Vertrauen in Elektronik jedweder Art.
Z.B wenn die Haldexkupplung heiß wird schaltet der Computer den Allrad gnadenlos ab, egal ob das gerade zu einer gefährlichen Fahrsituation führt oder nicht. Und dgl. mehr. Also für mich persönlich NoGo, auch wenn alle hier anderer Ansicht sind.
 
Dabei wär das technisch ganz einfach, und mit wenig Aufwand darstellbar.

Wie denn?

Vor allem wenn man auch auf der Straße davon profitieren will ist eben nicht so einfach.

Eine Viscokupplung ist im Vergleich kompletter Mist. Viel weniger Kraftschluss schon im Neuzustand und auf Dauer verschleissen die Dinger auch noch.

Gruß, Marcus
 
Kann man so jetzt auch nicht sagen ! Kann man so sagen. ;)

Abhilfe: Per Klauenkupplung zu-und-abschaltbarer Hinterradantrieb und mechanisch schaltbare Freilaufnaben hinten. Im Gelände unschlagbar und kostengünstig obendrein.
 
Bringt aber auf der Strasse überhaupt nichts. Selbst bei Schnee außer zum Anfahren nicht nutzbar weil sich alles verspannt.

Wer 50er Jahre Technik will muss halt ein 50er Jahre FZG kaufen.
 
Klauenkupplung ja ?

Also Beiträge gelesen

Auch alle meine Bilder der T. im Geländeeinsatz gesehen ?
Eine Lösung für den T. mit Klauenkupplung fände ich lästig. Das würde sicherlich dazu führen, daß ich mich öfter festfahre als mit der Haldexkupplung oder mit reinem Frontantrieb.
Mit 4Motion/Haldexkupplung fahre ich einfach mitten rein, egal wo rein und weiß, daß ich mich auf das System verlassen kann.
 
Zurück
Oben