AW: Haldexkupplung 4. Generation
Hallo,
selbst der allwissende Gypsy weiß nicht alles, irgendwie auch beruhigend...
Teil1 seines Posts stimmt, der Druckaufbau an der Haldex Kupplung Gen. IV erfolgt jetzt permanent mit einer elektrischen Pumpe.
Teil 2 stimmt nicht so ganz und ist gerade der Vorteil und der Hauptunterschied zu den älteren Haldex-Kupplungen: Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA sind nicht mehr Voraussetzung für die Aktivierung der Allradkupplung!
Das Steuergerät für die Ansteuerung der Pumpe ist voll in den CAN Bus Antrieb eingebunden, bekommt also alle Daten zur Fahrsituation. Und kann so die Kraftübertragung optimal auf die Situation abstimmen. Beispiel: Bei einem ABS Eingriff (Bremsen) kann die Kupplung so ganz geöffnet werden, bei einem ESP Eingriff situationsabhängig bis 100% geschlossen werden. Beispiel: Das Signal der Gaspedalstellung wird beim Anhalten überwacht und ausgewertet. Schon beim Losfahren steht ohne Schlupf der VA , der bei den älteren Haldex notwendig war, Arbeitsdruck und damit Kraftübertragung an die HA zur Verfügung.
Oder kurz Haldex IV: Moderne und in den CAN Bus eingebundene erheblich schnellere Regelung, die auf alle eingebauten sonstigen Regelsysteme wie ASR, ABS, ESP; Etc. Bezug nimmt und diese in die Kraftübertragung bzw. Verteilung zwischen VA und HA einbezieht. Die HA wird NICHT nur mitgeschleppt und NICHT mehr nur bei Schlupf der VA aktiviert.
Grüße
Ulrich