Haldexkupplung 4. Generation

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo Leute !

Ab 2010 wird ja nun eine Haldexkupplung der vierten Generation im T5 verbaut. Kennt sich jemand mit den Unterschieden zur Haldexkupplung der zweiten Generation im T5 bis 2009 aus ?
 
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Hallo,

der wesentliche Unterschied ist wohl, dass der zum Sperren erforderliche Öldruck nunmehr
durch eine Elektropumpe aufgebaut wird und somit immer und sofort zur Verfügung steht
und somit der Hinterradantrieb schneller zugeschaltet und wirksam wird ...


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Hallo,

selbst der allwissende Gypsy weiß nicht alles, irgendwie auch beruhigend...

Teil1 seines Posts stimmt, der Druckaufbau an der Haldex Kupplung Gen. IV erfolgt jetzt permanent mit einer elektrischen Pumpe.
Teil 2 stimmt nicht so ganz und ist gerade der Vorteil und der Hauptunterschied zu den älteren Haldex-Kupplungen: Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA sind nicht mehr Voraussetzung für die Aktivierung der Allradkupplung!
Das Steuergerät für die Ansteuerung der Pumpe ist voll in den CAN Bus Antrieb eingebunden, bekommt also alle Daten zur Fahrsituation. Und kann so die Kraftübertragung optimal auf die Situation abstimmen. Beispiel: Bei einem ABS Eingriff (Bremsen) kann die Kupplung so ganz geöffnet werden, bei einem ESP Eingriff situationsabhängig bis 100% geschlossen werden. Beispiel: Das Signal der Gaspedalstellung wird beim Anhalten überwacht und ausgewertet. Schon beim Losfahren steht ohne Schlupf der VA , der bei den älteren Haldex notwendig war, Arbeitsdruck und damit Kraftübertragung an die HA zur Verfügung.


Oder kurz Haldex IV: Moderne und in den CAN Bus eingebundene erheblich schnellere Regelung, die auf alle eingebauten sonstigen Regelsysteme wie ASR, ABS, ESP; Etc. Bezug nimmt und diese in die Kraftübertragung bzw. Verteilung zwischen VA und HA einbezieht. Die HA wird NICHT nur mitgeschleppt und NICHT mehr nur bei Schlupf der VA aktiviert.


Grüße


Ulrich
 
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Danke für eure Erläuterungen !
Ich denke, dann kommt 4Motion bzw. der Haldexantrieb auch auf der Straße an. Bisher mußte da schon viel Regen oder Schnee liegen um wirklich etwas vom 4x4 Antrieb zu haben.
 
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Ergänzend:

Edit by Mod: Bitte keine Links auf urheberrechtlich geschütztes Material. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Hallo,

Oder kurz Haldex IV: Moderne und in den CAN Bus eingebundene erheblich schnellere Regelung, die auf alle eingebauten sonstigen Regelsysteme wie ASR, ABS, ESP; Etc. Bezug nimmt und diese in die Kraftübertragung bzw. Verteilung zwischen VA und HA einbezieht. Die HA wird NICHT nur mitgeschleppt und NICHT mehr nur bei Schlupf der VA aktiviert.

Wahrscheinlich wird dann wohl auch der Reifenverschleiss an Vorder- und Hinterachse gleichmäßiger sein.
Ich habe mit BJ 2008 (Haldex 2?) an der Vorderachse einen deutlich größeren Reifenverschleiss als an der
Hinterachse.
Über die Reaktionsgeschwindigkeit meiner Haldex kann ich aber nicht klagen. Wenn nötig, ist die Hinterachse
sofort voll aktiv, ohne dass man das Zuschalten merkt.

Gruß
Reinhard
 
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Hallo,

die VW Borg Warner Haldex Gen. IV nutzt die Chance auch bei geringstem
Drehzahlunterschieden/Schlupf, oder beim Beschleunigen den Hinterradan-
trieb zuzusteuern "bedarfsgerecht" ...

15.000km und die vorderen Sommerreifen (255/45R18 ) haben bereits 1mm
weniger Profil als hinten ... bei den winterreifen sind's nach 10.000km schon
2mm ... aber ... das heißt eigentlich isoliert betrachtet nicht wirklich was ...
denn es gibt ja noch andere Variablen ... z.B. die Achslastverteilung ...
statisch und dynamisch z.B. beim Bremsen ... eine Lenkbare Achse ... etc.

Und so wie "bedarfsgerecht" eben nicht viel sagt, so ist es auch mit
"sofort" ... die liebe Haldex Gen II regelt eben nicht ganz so sofort wie die
Haldex Gen. IV ... alles nur eine Frage der Perspektive ... die Jungs
beim Hersteller würden wohl sagen ... die Haldex V mit allen Optionen
ist optimal, die Gen IV sauschnell und die Gen III langsam und die GEN II
so langsam, dass es nicht zum Aushalten ist, aber zum Zeitpunkt Ihres
Erscheinens war sie der Benchmark , den es zu schlagen galt ... damals ;-))


Gypsy
 
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Bei allem was ich hier gelesen habe finde ich auch, daß die vierte Generation der Haldexkupplung auf jeden Fall eine interessante Weiterentwicklung ist, vor allem für den Einsatz auf der Straße.

Wenn man sich dann beim eim Einsatz abseits befestigter Wege festgefahren hat, sollte man trotzdem die Hoffnungen nicht verlieren, daß man von einem zufällig vorbei fahrenden T3 Syncro gerettet wird. :D
 
Ich hab da mal eine Frage: kann man bei dem T6 4motion die Haldex-Kupplung manuell betätigen so das die Hinterradachse immer mit angetrieben wird? Ähnlich wie die ASR-Tadte mit der man die Anti-Schlupf-Regelung abschalten kann? Und wie was ist die mechanische Differenzialsperre! Sperrt die das Differenzial der Hinterradachse? Der H-Kupplumg? Und von wo aus wirds bedient? Ich bestelle mir nächste Woche Donnerstag den T6 als Firmenfahrzeug, der Händlet hat da keine ahnung. Gibt es sonst eine technische Hotline von VW die sich aus kennen?
 
kann man bei dem T6 4motion die Haldex-Kupplung manuell betätigen so das die Hinterradachse immer mit angetrieben wird?

Nein, das ist nicht möglich.

Möglich ist es eine zusätzliche Halkdexsteuerung einzubauen, die gibt es aber noch nicht für das im T6 verwendete Haldex 5 System:
Sportec - Haldex Performance
Haldex ECU

Die Funktion von 4Motion und der Differenzialsperre wird hier beschrieben:

SSP 333 - 4motion mit Haldex-Kupplung Modelljahr 2004:
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp333_d.pdf

SSP 414 - Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008:
http://tos.pp.fi/koukku/SSP 414 Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008.pdf
 
Besten Dank für die Info. Noch eine Frage:
Sehe ich wenn die Haldex-Kupplung arbeitet? Ähnlich wie bei ASR, dort wird im Cockpit ja angezeigt wenn geregelt wird bei durchdrehenden Reifen.
Wie/ wo wird die mechanische Differenzialsperre eingeschaltet? WEas sperrt diese alles?
 
Nein, man kann nicht sehen ob die Haldexkupplung arbeitet, das muß man eher fühlen.

Wie/ wo wird die mechanische Differenzialsperre eingeschaltet?

Hier der Schalter für die Sperre bei meinem T5 2.5 TDI 4Motion:

DS1.jpg DS1.1.jpg

Hier bei meinem T5 2.0 TDI 4Motion:

DS2.jpg

Beim T6 wird der Schalter ähnlich aussehen, dazu habe ich aktuell kein passendes Photo bereit.

WEas sperrt diese alles?

Hattest du dir denn meine Verlinkungen wirklich durchgelesen ?
Hier noch eine zur Sperre beim T4:
Differential (Syncro) – T4-Wiki
 
Wieviel mm Unterschied der Profiltiefe dürfen maximal zwischen Vorderachse und Hinterachse sein, bevor die Haldex anspricht?
Bin am überlegen, bei mir nur die vorderen Reifen zu wechseln, das wären aber dann zu hinten 5mm Unterschied. Im Moment habe ich vorne 4 mm und hinten 6mm Profil. Neu haben die Reifen 11 mm Profil.
Sind 5 mm Differenz noch OK für die Haldex, bzw. wieviel Differenz darf denn überhaupt sein? Ich finde da einfach keine genauen Angaben...?(
 
Da sich die vorderen immer stärker abfahren, gibt's da keine Probleme.
Sonst hättest du ja auch Probleme mit dem Esp.

Bei unterschiedlichen Reifengrößen sieht das natürlich anders aus.
 
AW: Haldexkupplung 4. Generation

Bei allem was ich hier gelesen habe finde ich auch, daß die vierte Generation der Haldexkupplung auf jeden Fall eine interessante Weiterentwicklung ist, vor allem für den Einsatz auf der Straße.

Und was ist mit dem Einsatz im Gelände?
Gibts die Möglichkeit, oder wurde das schon mal versucht, die Haldexkupplung z.B. per elektrischem Schalter, oder softwaremäßig, manuell zu sperren?
Nach eher negativen Erfahrungen mit elektronisch gesteuerten Assistenzsystemen bei meinem Golf und auch beim T5 hätte ich zu einem richtigen Allrad wesentlich mehr Vertrauen wenn das so wäre.
Die Elektronik im T5 oder T6 erkennt durch Durchrutschen eines oder mehrerer Räder das jetzt Allrad angesagt ist und schaltet zu (und anschließend auch sofort wieder weg)?
Ein besseres Gefühl hätte ich, wenn ich z.B. bei Verlassen des Asphalts den Allrad manuell zuschalten könnte?
Dazu noch schaltbare Differentialsperren und fertig wäre mein Traumauto.
Bei unserem Unimog fahre ich ja auch nicht solang im Gelände herum bis irgendwas durchdreht, sondern wenn Entsprechendes zu erwarten ist, gibts Allrad und Sperren. Und zwar immer besser vorher!
Gibts da einen Lösungsansatz?
 
Ein T5 mit Haldex ist kein Unimog!
Ein T5 Extrem mit Portalachsen ist quasi so eine Art Unimog Light.

Bei Haldex 4 liegt immer etwas Kraft an der HA an. Steht weiter oben alles geschrieben.

Es gibt eine Haldexsteuerung, da kannst du verschiedene Fahrmodi auswählen.
Ist aus dem Rennsport.
Bemühe mal die Suchfunktion.
Die Haldex bekommt irgendwann mal thermische Probleme und schaltet sich bei Dauerbetrieb ab. Um Schäden zu vermeiden.
Bei wieviel Grad Öltemperatur weiß ich aber auch nicht.

Ansonsten ist der Allrad im Tx garnicht so schlecht wie hier manche tun.
Fahre mit meinem Rockton auch mal die eine oder andere Rückegasse hoch.
Und ich habe weder AT-Bereifung noch das kurze Getriebe von Seikel verbaut.
 
Da sich die vorderen immer stärker abfahren, gibt's da keine Probleme.
Sonst hättest du ja auch Probleme mit dem Esp.

Bei unterschiedlichen Reifengrößen sieht das natürlich anders aus.

Hallo,

so wie du das sagst, hätte ich es auch vermutet. Aber irgendwie hört man ständig was anderes.
Habe zwischenzeitlich noch rumgesucht, und im Caliboard was gefunden:

Wann/wie Reifen vorn/hinten wechseln beim 4Motion? - Seite 2

Im Beitrag #13 schreibt dort der Sebastian, dass der Reifenprofilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse maximal 3 mm sein darf!

Gibt es denn dazu seitens VW keine klaren Angaben?
 
Zurück
Oben