Haldex Vorladepumpe ständig kaputt

skunkfunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Serie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
Heckauszug, Schrankausbau
Bilstein B14
Winterräder: Brock RC 25 mit 255x45 R18
Sommerräder: Corspeed Deville mit 275x35 R20
Hallo liebes Forum
Ich habe ein Problem: Mein T6 Ocean Bitdi DSG 4Motion bekommt grad bei 75‘000 km nach 4 Jahren bereits die 4(!!!). Vorladepumpe verbaut. Das Auto hatte ich 2017 als Neuwagen gekauft und nach
20‘000 km ein Bilstein B14 Fahrwerk verbaut.
Der Pumpentausch läuft zwar über die Anschluss-Garantie, aber trotzdem soll das ständige Reparieren aufhören.
Das muss ja eine andere Ursache haben, wenn die Pumpe jedes Jahr defekt ist.

Den Allrad brauche ich eigentlich nur im Winter, daher weiss ich auch nicht, ob die Pumpe tatsächlich jeweils ca. ein Jahr hält oder schon kurz nach dem Einbau wieder defekt ist.

Keine auffällige Fehlermeldung ausser defekter Vorladepumpe.

Was kann denn der Grund für die geringe Lebensdauer sein?
- Tieferlegung durch das Bilstein Fahrwerk um ca. 50mm? Ist beim T6 ja ein übliches Sportfahrwerk und keine Ausnahme.
- Steuergerät defekt, so dass die Hinterachse ständig läuft anstatt nur bei Bedarf?

Ich und mein Freundlicher sind ratlos…..

Grüsse


Gerd
 
Wie sieht denn das Öl aus?

Wie ist die Pumpe defekt? Elektrisch? Mechanisch? Läuft sie noch auf der Werkbank?
 
T6 4m hat doch gar keine Vorladepumpe mehr ... nur noch eine.

Sorry, Frontkratzer-Halbwissen:

Da gibts doch so ein "lebenslang" Sieb ... wenn das ausbaut, was nicht vorgesehn ist, ist es bei jedem voller Dreck.
... ggf. das mal reinigen.
 
........
Da gibts doch so ein "lebenslang" Sieb ... wenn das ausbaut, was nicht vorgesehn ist, ist es bei jedem voller Dreck.
... ggf. das mal reinigen.

Hab ich mit 60.000 grad machen inkl. reinigen, spülen sowie inkl. Flüssigkeitswechsel

Öl/DSG ÖL/Haldex - und jetzt bilde ich mir ein, das der Dicke wieder sehr viel "geschmeidiger" unterwegs ist,
danach ging es gleich mal für 450 km ab auf die AB . - Ein Genuss!
 
So ein Mist: jetzt mit 100‘000 km jetzt die 5. Haldexpumpe. Läuft zum Glück wieder über die Versicherung.
Das muss doch aber irgend ein Systemfehler bei meinem Bus sein, dass das Ding alle 20‘000 km hops geht……
Der Freundliche findet nichts. Hat jemand eine Idee?
 
Hat jemand eine Idee?
Mal loggen, wie viel die so arbeitet.
Ich kann mir vorstellen, wenn die ständig 100% gibt (Strom bekommt), dass sie das nicht so mag.

Haldex wird ja "immer nur ein bisschen" dazudosiert.
Hier im Forum gibts ein Video (reale Strasse incl Messwerte) - ich glaube von Flo83.
 
Grade von der Werkstatt die Nachricht erhalten, dass die Pumpe und auch die Kupplung hinten mit getauscht wird. Das Öl war sehr dreckig, so dass sie den Verdacht haben, dass die Kupplung übermässig grossen Abrieb hat und dadurch die Pumpen ständig verstopfen.
Die ausgebaute Pumpe läuft anscheinend nicht.

Ich bin gespannt, ob die neue Kupplung der Grund für mein ständiges Pumpensterben ist. Das Steuergerät wurde letztes mal mit ersetzt, war daher wohl nicht schuld.

Vielleicht geht das lustige Suchen auch noch weiter. Solange die Versicherung das übernimmt sehe ich das ganz entspannt...
Der Spass mit der Pumpe hat inkl. der aktuell neuen Kupplung bisher ca. 8000 Euro verbraucht. Wenn ich das alles selbst zahlen müsste wäre das Auto schon lange verkauft.
 
Zurück
Oben