Haldex spinnt Kardonwellen Tausch

stephankatzschke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Hinterachs Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Dachzelt Camping Ikamper
FIN
WV2ZZZ7HZ9H116189
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen,
Hab bei meinem neuen Bus die Kardonwelle getauscht. Als ich zur Probefahrt aus der Einfahrt mit vollen lenkradeinschlag gefahren bin hab ich die Karre abgewirkt ( gefühlt hat die Hinterachse gebremst (Fahrzeug hat Hinterachdiferrenzialsperre))
VCDS: hatte vorher schon folgende Fehler:
Fehlercodes:
  1. 00003 - Steuergerät: 014 - defekt - Sporadisch
  2. 02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373): 014 - defekt - Sporadisch
Ich hab mit VCDS die livewerte ausgelesen und konnte feststellen das der Druck beim anfahren mit volleinschlag auf 40 bar gestiegen ist.

Ich würde jetzt die Haldex Vorladepumpe tauschen, ein Filter und Haldex Ölwechsel durchführen und versuchen die Werte neu einlernen.
Was denkt ihr? Oder ist es vielleicht das Steuergerät?

Das Fahrzeug konnte ich in meinem Profil noch nicht anpassen. Ist aber auch ein T5 multivan 2,5 TDI 4 motion mit diff Sperre bj 04/2009.

Vg Stephan

Komischer Fehler und komische Symthome..
Die Vorladepumpe sorgt ja nur dafür das genügend Öl mit etwas Druck da ist (den Wert hab ich grad nicht greifbar. Ein paar bar).
Die Haldex beim 5.1 kuppelt ja nur (Lamellen zusammen pressen), wenn eine Drehzahldifferenz zwischen „vorne und hinten“ ist.

Also entweder ist ein Fehler im Steuergerät (Stecker ab?)
Die Hinterräder sind blockiert oder rutschen (Glatteis:)))

Bist du sicher das die Sperre aus ist?
Wenn die an ist, du lenkst, ist die Hinterachse sofort langsamer als die Vorderachse.

Gibt übrigens ein tolles Dokument (hab ich nicht auf diesem Rechner) welches die Haldex beschreibt. Diese VW Lern Dokus meine ich.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung, vom Gefühl ist es tatsächlich so als würde die Sperre drin sein. Ich werde mich der Sache morgen noch mal annehmen und berichten 👍
Vw lern Dokus kenn ich nicht, werde aber mal recherchieren.
VG

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung, vom Gefühl ist es tatsächlich so als würde die Sperre drin sein. Ich werde mich der Sache morgen noch mal annehmen und berichten 👍
Vw lern Dokus kenn ich nicht, werde aber mal recherchieren.
VG
Ich glaube auch nicht, dass die Sperre zwischen VA und HA reichen würde um den Motor abzuwürgen.

Selbst die HA Sperre schafft das eher nicht.

Ich vermute eher, dass die Sperre / das HA Differential defekt ist und blockiert.

Zurück
Oben