Haldex ÖL-Wechsel

Wer Garantie hat sollte es beim Service machen. Ich habe ja kein neues Auto mehr und finde das die Intervalle zu lange sind. So mache ich öfters Mal einen Wechsel. Meine Pumpe hat nach 26.000km so ausgesehen. Wir lange da noch der 4 WD funktioniert ...IMG_20210604_120632002.jpg
 
Hast du dir mal die Videos bei Youtube zu Haldex angeschaut. Wo gespart werden kann, und hier war anscheinend ein Potenzial den Filter wegzulassen, wird gespart. Wenn was ist, zahlt es ja der unwissende Kunde.
Nana des mach ich lieber mal sauber.
 
Mein T6 ist jetzt 6 Jahre. Nach den ersten 3 Jahren hab ich das Haldex Öl noch vom Freundlichen machen lassen (wegen Garantie). Jetzt wird "alles" selbst gemacht. Am Samstag kommt er auf die Bühne und dann will ich das Haldex Öl wechseln. Hab mir 2 0,85L Flachen von Febi geholt auf der die VW Nummer "G 060 175 A2" angegeben ist.

Den Sieb der Pumpe mache ich dann gleich mit. Bin gespannt wie das Sieb nach 6 Jahren ausschaut.
Die 2 Schrauben der Pumpe haben laut VW ein Anzugsmoment von 10Nm
 
Schmodderig wird´s ausschauen.

Wie viel Kilometer hat es auf dem Buckel ?
Werde berichten.

Der Bus hat erst ca. 40T km.
In den letzten 2 Jahren gabs halt keine weiten Urlaube und zum Pendeln bzw. als Kinder-Taxi haben wir noch andere Fahrzeuge
 
Das Öl war "fast wie neu". Nur ganz am Ende kam etwas dunkles Öl.
Der Sieb auf der Pumpe war sauber.

Allerdings ist der Bus auch nur ca. 20Tkm gelaufen in den letzten 3 Jahren.

Zu zweit auf einer Miethebebühne haben wir 30 Min. gebraucht für den kompletten Haldex-Ölwechsel und das ziehen der Pumpe + erneuern der 2 O-Ringe auf der Pumpe.

Werde auf jeden Fall auch beim nächsten Ölwechsel die Pumpe ziehen und ggf. das Sieb reinigen. Geht problemlos und recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kommt auch auf den Fahrstil an. Viel Autobahn heißt viel Allrad usw usf. Ich weis jetzt nicht wie oft die Allrad Kupplung arbeitet wenn man Innerorts und eher gemächlich fährt
 
Kommt auch auf den Fahrstil an. Viel Autobahn heißt viel Allrad usw usf. Ich weis jetzt nicht wie oft die Allrad Kupplung arbeitet wenn man Innerorts und eher gemächlich fährt
Viel Anfahren und viel Berg ----------------> viel Haldex
 
Ja so ungefähr dachte ich auch. Ich meine auch mit entsinnen zu können, dass bei Autobahn ab 100km/h auch immer allrad anliegt?
 
So sah die Pumpe bei meinem Bus nach ca. 118t km vor und dann nach der Reinigung aus...IMG_2387.jpgIMG_2388.jpgIMG_2392.jpg
 
Danke für die Bilder! Die Reinigung hat sich gelohnt!

Ich hab leider keine Bilder von meiner sauberen Pumpe gemacht, da ich das Handy im Bus hab liegen lassen und der Bus auf der Hebebühne war. (musste zügig Arbeiten, da es eine Miethebebühne war mit festem Zeitfenster).

Was hast Du den für ein Fahrprofil? Kurzstrecke, viel Stadt = viel Anfahren? Oder viel im "Gelände"/ Schotterstraßen?
War das die erste Reinigung der Pumpe? Hast schon mal vorher einen Ölwechsel gemacht ohne die Pumpe zu reinigen?

Mein Bus wird fast nur auf der Langstrecke (Autobahn und Landstraße) bewegt. Ausflüge am Wochenende, Urlaub usw. ist die Hauptnutzung. Strecken im Gelände (mal ein paar Meter auf der Wiese beim Festival) sind die Ausnahme.
 
Ich habe bei 60.000km den ersten Wechsel machen lassen. Damals ohne Reinigung der Pumpe.
Mein Fahrprofil je 1/3 Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn, Gelände eher selten.

Sport frei, Genius!
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank an @herrades für die ausführliche Beschreibung incl. Ölmenge, Teilenummern und die vielen Bilder!

Weiß jemand, welche zusätzlichen Kosten der Freundliche für den Aus-/Einbau der Pumpe und die Siebreinigung aufruft? Es dürfte doch zumindest für den Wechsel der Pumpe eine Richtwert für die Arbeitszeit geben. Nach den Fotos dürfte sich die Arbeit (und hoffentlich auch die Kosten) noch in einem erträglichen Rahmen halten.

Ich hatte bei mir aus Neugierde mit OBD-eleven den Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen dass bei meinem T6 (ab ca. 62.000km) im Steuergerät für die Allradelektronik ein sporadischer Fehler auftritt:

Fehlercode: C111204
Pumpe für Haldex-Kupplung: defekt

Bin daraufhin zum Freundlichen und hab mich beraten lassen. Er kannte das Problem mit dem Zuschlammen des Siebes vor der Pumpe und empfahl mir zunächst Ausbau und Reinigung der Pumpe mit Ölwechsel. Die Pumpe sei bei der Aktion aus geprüft worden.
Kostenpunkt: 384,14 € 🧐 Der Fehler tritt weiterhin auf. Ich spiele nun mit dem Gedanken einfach selbst eine neue Pumpe einzubauen. Nach der Dokumentation hier im Forum scheint das ja nicht so schwierig zu sein!

Ist das eigentlich "Plug-and-Play" oder muss ich da irgendetwas "anlernen" (VCDS/OBD-eleven) oder sonst irgendwie aktivieren?

Einlassschraube 15Nm
Auslassschraube 30Nm

Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung! Wie käme ich eigentlich selbst an solche Informationen?

Grüße
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank an @herrades für die ausführliche Beschreibung incl. Ölmenge, Teilenummern und die vielen Bilder!



Ich hatte bei mir aus Neugierde mit OBD-eleven den Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen dass bei meinem T6 (ab ca. 62.000km) im Steuergerät für die Allradelektronik ein sporadischer Fehler auftritt:

Fehlercode: C111204
Pumpe für Haldex-Kupplung: defekt

Bin daraufhin zum Freundlichen und hab mich beraten lassen. Er kannte das Problem mit dem Zuschlammen des Siebes vor der Pumpe und empfahl mir zunächst Ausbau und Reinigung der Pumpe mit Ölwechsel. Die Pumpe sei bei der Aktion aus geprüft worden.
Kostenpunkt: 384,14 € 🧐 Der Fehler tritt weiterhin auf. Ich spiele nun mit dem Gedanken einfach selbst eine neue Pumpe einzubauen. Nach der Dokumentation hier im Forum scheint das ja nicht so schwierig zu sein!

Ist das eigentlich "Plug-and-Play" oder muss ich da irgendetwas "anlernen" (VCDS/OBD-eleven) oder sonst irgendwie aktivieren?



Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung! Wie käme ich eigentlich selbst an solche Informationen?

Grüße
Ich mach das alles mit ETKA. Und Elsa/ Erwin. Da kann man sauber die Reparaturleitfäden sich anschauen und im Etka dann die Teilenummern bekommen.
Ist aber alles zeitaufwendig :)
 
Zurück
Oben