Haldex ÖL-Wechsel

Eric904

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Memmingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Differentialsperre HA, Seikel FW, H7, C- Schienen, PDC, ACC, SA
Wer Garantie hat sollte es beim Service machen. Ich habe ja kein neues Auto mehr und finde das die Intervalle zu lange sind. So mache ich öfters Mal einen Wechsel. Meine Pumpe hat nach 26.000km so ausgesehen. Wir lange da noch der 4 WD funktioniert ...IMG_20210604_120632002.jpg
 

ELsBus

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nop
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hast du dir mal die Videos bei Youtube zu Haldex angeschaut. Wo gespart werden kann, und hier war anscheinend ein Potenzial den Filter wegzulassen, wird gespart. Wenn was ist, zahlt es ja der unwissende Kunde.
Nana des mach ich lieber mal sauber.
 

Stuggi_Beach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11'/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH und ein paar Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
BearLock, Ampire
Mein T6 ist jetzt 6 Jahre. Nach den ersten 3 Jahren hab ich das Haldex Öl noch vom Freundlichen machen lassen (wegen Garantie). Jetzt wird "alles" selbst gemacht. Am Samstag kommt er auf die Bühne und dann will ich das Haldex Öl wechseln. Hab mir 2 0,85L Flachen von Febi geholt auf der die VW Nummer "G 060 175 A2" angegeben ist.

Den Sieb der Pumpe mache ich dann gleich mit. Bin gespannt wie das Sieb nach 6 Jahren ausschaut.
Die 2 Schrauben der Pumpe haben laut VW ein Anzugsmoment von 10Nm
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Stuggi_Beach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11'/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH und ein paar Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
BearLock, Ampire
Schmodderig wird´s ausschauen.

Wie viel Kilometer hat es auf dem Buckel ?
Werde berichten.

Der Bus hat erst ca. 40T km.
In den letzten 2 Jahren gabs halt keine weiten Urlaube und zum Pendeln bzw. als Kinder-Taxi haben wir noch andere Fahrzeuge
 

Stuggi_Beach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11'/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH und ein paar Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
BearLock, Ampire
Das Öl war "fast wie neu". Nur ganz am Ende kam etwas dunkles Öl.
Der Sieb auf der Pumpe war sauber.

Allerdings ist der Bus auch nur ca. 20Tkm gelaufen in den letzten 3 Jahren.

Zu zweit auf einer Miethebebühne haben wir 30 Min. gebraucht für den kompletten Haldex-Ölwechsel und das ziehen der Pumpe + erneuern der 2 O-Ringe auf der Pumpe.

Werde auf jeden Fall auch beim nächsten Ölwechsel die Pumpe ziehen und ggf. das Sieb reinigen. Geht problemlos und recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: hjb

herrades

Top-Mitglied
Ort
Untergruppenbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/19
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet. C-Schiene nachgerüstet, Toröffner nachgerüstet
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Kommt auch auf den Fahrstil an. Viel Autobahn heißt viel Allrad usw usf. Ich weis jetzt nicht wie oft die Allrad Kupplung arbeitet wenn man Innerorts und eher gemächlich fährt
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Kommt auch auf den Fahrstil an. Viel Autobahn heißt viel Allrad usw usf. Ich weis jetzt nicht wie oft die Allrad Kupplung arbeitet wenn man Innerorts und eher gemächlich fährt
Viel Anfahren und viel Berg ----------------> viel Haldex
 

herrades

Top-Mitglied
Ort
Untergruppenbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/19
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet. C-Schiene nachgerüstet, Toröffner nachgerüstet
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ja so ungefähr dachte ich auch. Ich meine auch mit entsinnen zu können, dass bei Autobahn ab 100km/h auch immer allrad anliegt?
 

Genius730

Top-Mitglied
Ort
Görlitz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
mech. HA-Differential, Komfortschalttafel, MuFu-Lenkrad, ACC 160, Bergan- und Abfahrassistent
Umbauten / Tuning
Folierung der Scheiben sowie Lackschutzfolie
Seikel Unterfahrschutz Motor/Getriebe
Qubiq Heckküche
So sah die Pumpe bei meinem Bus nach ca. 118t km vor und dann nach der Reinigung aus...IMG_2387.jpgIMG_2388.jpgIMG_2392.jpg
 

Stuggi_Beach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11'/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH und ein paar Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
BearLock, Ampire
Danke für die Bilder! Die Reinigung hat sich gelohnt!

Ich hab leider keine Bilder von meiner sauberen Pumpe gemacht, da ich das Handy im Bus hab liegen lassen und der Bus auf der Hebebühne war. (musste zügig Arbeiten, da es eine Miethebebühne war mit festem Zeitfenster).

Was hast Du den für ein Fahrprofil? Kurzstrecke, viel Stadt = viel Anfahren? Oder viel im "Gelände"/ Schotterstraßen?
War das die erste Reinigung der Pumpe? Hast schon mal vorher einen Ölwechsel gemacht ohne die Pumpe zu reinigen?

Mein Bus wird fast nur auf der Langstrecke (Autobahn und Landstraße) bewegt. Ausflüge am Wochenende, Urlaub usw. ist die Hauptnutzung. Strecken im Gelände (mal ein paar Meter auf der Wiese beim Festival) sind die Ausnahme.
 

Genius730

Top-Mitglied
Ort
Görlitz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
mech. HA-Differential, Komfortschalttafel, MuFu-Lenkrad, ACC 160, Bergan- und Abfahrassistent
Umbauten / Tuning
Folierung der Scheiben sowie Lackschutzfolie
Seikel Unterfahrschutz Motor/Getriebe
Qubiq Heckküche
Ich habe bei 60.000km den ersten Wechsel machen lassen. Damals ohne Reinigung der Pumpe.
Mein Fahrprofil je 1/3 Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn, Gelände eher selten.

Sport frei, Genius!
 
Oben